Trend Micro warnt: Neuer AutoRun-Wurm nutzt Action Key
+++ Trend Micro Newsalert +++
Beispielsweise kann der Wurm (WORM_KOLAB.CQ) einen der folgenden Texte dafür angeben:
-Open folder to view files
-Open folder to view files using Windows Explorer
Wird der Eintrag zum Lesen von Dateien auf action=Open gesetzt, so kommt es bei jedem Zugriff des Nutzers auf ein infiziertes Laufwerk über Windows Explorer zur Ausführung der bösartigen Datei.
Insbesondere externe Geräte wie digitale Bilderrahmen, iPods und andere MP3-Player, PDAs, USB Sticks, Flash Drives und digitale Kameras können Malware enthalten, die das Netzwerk zu Hause korrumpiert. Nutzer müssen deshalb noch mehr Vorsicht walten lassen, um sich vor diesen Gefahren zu schützen. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen könnten etwa im Monitoring externer Geräte und im Aktualisieren aller vorhandenen Sicherheitssoftware bestehen.
Zusätzliche Informationen zum Schutz von Wechsellaufwerken finden sich unter http://blog.trendmicro.de/so-maximieren-sie-den-malware-schutz-ihrer-wechsellaufwerke
Trend Micro schützt
Trend Micros Smart Protection Network schützt die Anwender vor dieser Gefahr, denn die Content-Sicherheitsinfrastruktur erkennt die Dateien mittels des File Reputation Service als Schädling.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter http://blog.trendmicro.de informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro? Smart Protection Network?, eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloud-basierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de.
phronesis PR GmbH
Magdalena Brzakala
Ulmer Straße 160
86156
Augsburg
brzakala(at)phronesis.de
08214448044
http://www.phronesis.de
Datum: 20.05.2010 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 201997
Anzahl Zeichen: 1895
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hana Goellnitz
Stadt:
Hallbergmoos
Telefon: +4981188990863
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 627 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trend Micro warnt: Neuer AutoRun-Wurm nutzt Action Key"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Trend Micro Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).