Drucksensorik für die Industrie 4.0
Ein Drucktransmitter-Trio für Remote Predictive Maintenance
Drücke schalten nur per Fingertipp? Der nagelneue P.Touch Druckschalter wird über ein farbiges Touchdisplay bedient und macht dies möglich. Der medienresistente Druckschalter für Hydraulikflüssigkeiten oder Wasser ist für Maximaldrücke im Bereich von 10 bar bis 600 bar erhältlich. Zwei variabel programmierbare Schaltausgänge mit 200 mA Schaltstrom erlauben die direkte Ankopplung gängiger Relais und vieler Ventile. Alternativ steht ein Analogausgang zur Verfügung. Das drehbare Display und die (programmierbare) farbige Codierung ermöglichen eine rasche Sichtkontrolle, der IO-Link eine Kontrolle aus der Ferne – hiermit wird Remote Predictive Maintenance leicht gemacht!
Drücke in schwer zugänglichen Anlagenbereichen lassen sich schnell und einfach über per Bluetooth angebundene Sensoren überwachen. Batterielebensdauern von über 2 Jahren sind dank energiesparendem BLE 5.1 Protokoll kein Problem mehr. Ausgelesen werden die Sensoren entweder direkt und unkompliziert per Handy-App oder via Gateway über das Netzwerk. Hier ist auch eine Cloud-Anbindung möglich.
Mit dem U5600 bietet AMSYS auch einen medienresistenten Bluetooth-Sensor für Absolut- und Relativdruckmessungen an. IP67-zertifiziert qualifiziert er sich auch für raue Umgebungsbedingungen. Die messbaren Maximaldrücke liegen zwischen 350 mbar und 35 bar. Die 24-bit Datenwörter haben einen Messfehler, der in den meisten Bereichen unter 0,75% liegt.
Der AMS 4516 im Streichholzschachtelformat kann hingegen auch kleinste Druckdifferenzen mit einer Genauigkeit von unter 0,07 mbar messen. Die verfügbaren Druckbereiche variieren zwischen 5 mbar und 1000 mbar. Auch bidirektionale Typen (+/-5 mbar bis +/- 1000 mbar) sind verfügbar. Die Abtast- und Senderate für die Sensormesswerte kann über die App zwischen 100 ms und 500 s eingestellt werden. Die Batterielebensdauer ist von der Konfiguration des Sensors abhängig und kann mit einer handelsüblichen Knopfzelle von ca. 230 mAh. bis zu 3 Jahre betragen.
Besuchen Sie uns auf der electronica Messe in München vom 15.-18 November 2022 an Stand 440 in Halle B3 oder auf der compamed vom 14.-17. November 2022 in Düsseldorf ans Stand M04 in Halle 8a.
Die AMSYS GmbH & Co. KG aus Mainz ist Ihr Spezialist für kundenspezifische Anpassungen bei Druck-, Feuchte und Temperatursensorik. Spezielle Druckbereiche oder anwendungsspezifische Software sind dabei die häufigsten, aber nicht einzigen Wünsche der Kunden.
Vernetzbare Drucksensorik von AMSYS auf einen Blick
IO-Link oder Bluetooth BLE
Teilweise zusätzliche Schalt- oder Analogausgänge
Teilweise zusätzliche Bedienung vor Ort per Touchdisplay
Druckbereiche relativ: 0,35 .. 600 bar
Druckbereiche absolut: 0,35 .. 35 bar
Druckbereiche differentiell: (+/-)0,005 .. (+/-)1 bar
Spannungsversorgung per Lithiumbatterie (wireless Versionen) oder 9 V .. 30 V
Messpräzision von ±0,5 % bis +/-1,5 % FSO, je nach Typ und Messbereich
Kundenspezifische Anpassungen möglich
AMSYS GmbH & Co. KG ist ein mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland. Als Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an innovativen Sensoren an. Dies umfasst im Schwerpunkt Drucksensorik analoge und/oder digitale Sensoren für alle Druckvarianten (Absolut-, Relativ- und Differenzdruck) von 5 mbar bis zu Drücken von 600 bar.
Über die Drucksensoren hinaus hat AMSYS das Angebot mit intelligenten Feuchtigkeits- und Temperatursensoren erweitert. Diese Sensoren sind durch äußerste Miniaturisierung gekennzeichnet und müssen zu den Top-High-Tech-Produkten gezählt werden. Für spezielle Anwendungen werden neben den OEM-Produkten auch fertig gehäuste Transmitter, Druckschalter mit Anzeige und wireless Sensorlösungen für den direkten Einsatz angeboten.
Auch kundenspezifische Lösungen und Projektbegleitung werden von AMSYS angeboten. Weitere Informationen unter www.amsys.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
AMSYS GmbH & Co. KG ist ein mittelständiges Unternehmen mit Sitz in Mainz, Deutschland. Als Vertriebsgesellschaft für elektronische Bauteile bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an innovativen Sensoren an. Dies umfasst im Schwerpunkt Drucksensorik analoge und/oder digitale Sensoren für alle Druckvarianten (Absolut-, Relativ- und Differenzdruck) von 5 mbar bis zu Drücken von 600 bar.
Über die Drucksensoren hinaus hat AMSYS das Angebot mit intelligenten Feuchtigkeits- und Temperatursensoren erweitert. Diese Sensoren sind durch äußerste Miniaturisierung gekennzeichnet und müssen zu den Top-High-Tech-Produkten gezählt werden. Für spezielle Anwendungen werden neben den OEM-Produkten auch fertig gehäuste Transmitter, Druckschalter mit Anzeige und wireless Sensorlösungen für den direkten Einsatz angeboten.
Auch kundenspezifische Lösungen und Projektbegleitung werden von AMSYS angeboten. Weitere Informationen unter www.amsys.de
Datum: 09.11.2022 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2020217
Anzahl Zeichen: 5128
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Valentino Fruci
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Drucksensorik für die Industrie 4.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AMSYS GmbH&Co.KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Unter den erneuerbaren Energien wird Wasserstoff eine stetig steigende Rolle spielen. Die Verarbeitung und Handhabe dieses Kraftstoffes stellen uns aber auch vor neue Herausforderungen. AMSYS bietet mit dem AST2000 und AST4000 zwei Varianten eines speziell für Anwendungen mit Wasserstoff zertifizie
MS5547– Digitaler gelgeschützter Relativdrucksensor ...
Gelgeschützte Drucksensoren im SMD-Gehäuse erfreuen sich aufgrund Ihrer vielseitigen Anwendbarkeit breiter Popularität, sei es in der Pneumatik, bei Wearables oder in der Medizintechnik. Nun ist diese preisgünstige und dabei gleichzeitig robuste Bauform auch in einer Ausführung für Relativdruc
Drucksensor AMS 5935– der Stromsparer im Niedrigdruckbereich ...
Wearables für Alltag, Sport und die mobile medizinische Überwachung verbreiten sich zunehmend. Die Sensoren und Komponenten in diesen – oft batteriebetriebenen – Geräten haben einen hohen Energiebedarf, was ein häufiges Aufladen der Batterien erfordert. Ein Lichtblick ist der neue stromspare
Weitere Mitteilungen von AMSYS GmbH&Co.KG
Zeit- und Kostenersparnis durch modular entwickelte Medizingeräte ...
(Fürth / Düsseldorf, 14. - 17. Nov 2022) Geänderte regulatorische Verordnungen wie die MDR oder IVDR stellen die Entwicklung von Medizingeräten vor gesteigerte Anforderungen, indem sie den Aufwand für Dokumentation und Zulassung noch einmal deutlich erhöhen. Um mehr Effizienz in die Entwicklun
PLCnext Technology wird als "Best in Class" von PAC Innovation Radar eingestuft ...
Das internationale Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC Innovation Radar positioniert Phoenix Contact mit seinem offenen Ökosystem PLCnext Technology als ´Best in Class´ mit einer Gesamtpunktzahl von 1,91 in der Kategorie Open Digital Platforms for Machine-edge-centric Industrial IoT in Eur
LWL-Verteilerboxen mit Plug-and-Play ...
Neue Lichtwellenleiter-Verteilerboxen von Phoenix Contact im kompakten FDX-20-Design für die Tragschiene ergänzen das Portfolio der Verteilerboxen und des Plug-and-Play-Verkabelungssystems. Die Verteilerboxen sind mit LC-Duplex-Kupplungen bestückt und empfehlen sich als belastbare Verteiler in
Kompakte SMD- und THR-Leiterplattenklemmen ...
Phoenix Contact erweitert sein Portfolio an SMT- und THR-lötbaren Leiterplattenklemmen für Leiterquerschnitte bis 0,5 mm². Die neuen Klemmen der MPT-Serie im Raster 2,54 mm sind so klein, dass gerade in kompakten Anwendungen der platzsparende Geräteanschluss möglich ist. Das Schraubanschlusssys




