AUF WACHSTUMSKURS: INSTART GROUP MIT ÜBER 200 MITARBEITERN UND MEHR ALS 22 MILLIONEN EURO UMSATZ FÜR 2022
Knapp fünf Jahre nach der Gründung hat sich die INSTART group, ein innovativer Unternehmensverbund aus dem Automotive Sektor mit Hauptsitz in Ingolstadt, erfolgreich am Markt etabliert. Die fünf Firmen zeigen sich trotz der vergangenen und aktuellen Krisen stabil und beschäftigten an sieben internationalen Standorten aktuell über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Tendenz steigend. Mit einem erwarteten Jahresumsatz von 22 Millionen Euro für 2022 erreicht die INSTART group zudem ihr bislang bestes Ergebnis und kann gut gerüstet für die nächsten Jahre planen.
Zukunftstechnologie entwickeln – Zukunftstechnologie erleben
Mit den TECH-Firmen e.telligent (Ingolstadt, Regensburg), digitalwerk (Regensburg, Ingolstadt, Dresden, Stuttgart) und ip camp (Ingolstadt, Budapest) deckt die INSTART group entscheidende Zukunftsthemen im Technologiebereich ab. e.telligent hat sich auf dem Gebiet der Elektromobilität auf die Serienentwicklung von Steuergeräten und Batteriemanagementsystemen spezialisiert und mit e.CoSys eine hochgradig automatisierte und intuitive Toolkette auf den Markt gebracht, mit der sich ASPICE-konform entwickeln lässt. digitalwerk als Software-Experte hat sich auf die Entwicklung von Software-Tools, -Toolketten und -Plattformen konzentriert – ADTF im Kontext Fahrerassistenzsysteme und DW OSR für Rechtssicherheit bei Open Source – und bietet nicht nur Vertrieb und Service an, sondern wendet die Produkte auch in eigenen Projekten an. ip camp besitzt hohe Kompetenz im Bereich Big Data und hat sich der Vereinfachung von Datenanalysen verschrieben, unter anderem mit seinen Tools Mercury und RED.
Unterstützt werden die drei TECH-Firmen durch zwei administrativ wirkende Einheiten. Zum einen ist die Marketing- und Kommunikationsagentur CUBE brand communications (Ingolstadt, Neuburg, Bozen) zu nennen, die als Spezialist für Strategic Automotive Marketing für die Positionierung und Außendarstellung der INSTART group und deren Mitgliedsfirmen zuständig ist. Teil des Firmenverbunds ist zum anderen auch der Digital Shared Service-Anbieter INSTART consult (Ingolstadt), der sich auf die Digitalisierung von Administrationsprozessen fokussiert und die Gruppe verwaltungstechnisch betreut.
Den Mobilitätswandel mitprägen
Ihren Ursprung hat die INSTART group im Entwicklungsdienstleister BFFT Fahrzeugtechnik, der 2013 in die EDAG Group überging. Zu dieser Zeit zählte das Unternehmen knapp 1.000 Mitarbeiter an mehreren nationalen wie internationalen Standorten und gehörte mit den besetzten Kompetenzfeldern Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme und Connectivity zu einem der führenden automotive Elektronik-Entwicklungsunternehmen Deutschlands. Leitgedanke bei Aufbau und Positionierung der neuen Unternehmensgruppe war es, die gleichen Themenfelder zu bearbeiten, jedoch anstelle von Projektdienstleistungen den Fokus auf die Entwicklung und Etablierung eigener Technologien und Produkte zu legen, erklärt Markus Fichtner, sowohl Mitgründer und Mitinhaber der INSTART group als auch zuvor von BFFT Fahrzeugtechnik.
Diese klare Abtrennung der Kernbereiche ist für Fichtner der große Vorteil des Konstrukts: „Jede Firma kann sich so auf ihre Hauptkompetenzen konzentrieren. Zusätzlich gibt es aber gerade im technischen Bereich einige Schnittstellen, an denen voneinander profitiert werden kann und Synergieeffekte entstehen.“ Für die Zukunft sieht Fichtner, der die Unternehmensgruppe zusammen mit seinem Zwillingsbruder Frank Fichtner und Dr. Christian Matzner führt, den Verbund auch in den gegebenen Krisenzeiten und darüber hinaus gut aufgestellt: „Dank unserer mobilen und digitalen Grundstruktur konnten wir auch eine Herausforderung wie die Corona-Pandemie gut meistern. Auch die alles bestimmenden Zukunftsthemen Elektromobilität, Software, Daten und Digitalisierung sind genau unsere Schwerpunkte – mit unserem Knowhow wollen wir den Mobilitätswandel nicht nur begleiten, sondern auch mitprägen“, so der Unternehmer abschließend.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
instart-group
e-telligent
digitalwerk
ip-camp
cube-brand-communications
instart-consult
ingolstadt
audi
vw
vda
daimler
bosch
automotive
software
softwareentwicklung
open-source
bms
batteriemanagementsysteme
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die INSTART group ist ein innovativer Unternehmensverbund aus dem automotive Sektor. Unter dem Claim „Zukunftstechnologie entwickeln – Zukunftstechnologie erleben“ agieren fünf hochspezialisierte Unternehmen synergetisch am Markt. Der Fokus liegt auf den Leittechnologien Elektromobilität, Autonomes Fahren, Softwareentwicklung und Big Data. Die Produkte und Entwicklungskompetenzen der INSTART group unterstützen die Kunden in der Konzeption und Entwicklung über die Industrialisierung bis hin zur Serienproduktion. Insgesamt arbeiten 200 Mitarbeiter an sieben internationalen Standorten bei einem Umsatzvolumen von ca. 22 Millionen Euro. Zu den Kunden zählen mit dem dem VDA, dem VW Konzern, BMW, Daimler sowie Bosch und Continental viele deutsche Key Player der Automobilindustrie. Zukünftig überträgt die INSTART group ihr automotive Know How in die Branchen Aerospace, Industry, Medicine und Agriculture.
INSTART group
Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2
85080 Gaimersheim
Julian Scholl
julian.scholl(at)cube-bc.com
CUBE brand communications
Dr.-Ludwig-Kraus-Straße 2
85080 Gaimersheim
Julian Scholl
julian.scholl(at)cube-bc.com
Datum: 14.11.2022 - 17:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2021206
Anzahl Zeichen: 4809
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julian Scholl
Stadt:
Ingolstadt
Telefon: 01732592568
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.11.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 688 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AUF WACHSTUMSKURS: INSTART GROUP MIT ÜBER 200 MITARBEITERN UND MEHR ALS 22 MILLIONEN EURO UMSATZ FÜR 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
INSTART group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die INSTART group ist ein neuer Zusammenschluss hochspezialisierter Unternehmen mit Ursprung im automotive Sektor. Der innovative Unternehmensverbund aus Ingolstadt richtet seinen Fokus auf die Leittechnologien der Automobilbranche: Elektromobilität, Autonomes Fahren und Big Data. In Zukunft strebt
Weitere Mitteilungen von INSTART group
Diversität in Wissenschaft und Tech-Branche / Frauen und die ewige Gläserne Decke (FOTO) ...
Sexistisches, ausgrenzendes Verhalten auf Männerseite, unterschätztes Wissen auf Frauenseite, dringender Schulungsbedarf zu Gender-Bias - das sind nur drei Knackpunkte für mangelnde Diversität in Wissenschaft und Tech-Branche. Die Punkte sind bekannt, doch müssen sie immer und immer wieder in
"Steht zu Eurem Wort": OHB-Chef Marco Fuchs fordert von Bundesregierung mehr Geld für die Raumfahrt / Signal für mehr Sicherheit und Unabhängigkeit in Europa nötig (FOTO) ...
Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender des Raumfahrtunternehmens OHB SE und Vizepräsident Raumfahrt des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), hat die Bundesregierung eindringlich aufgefordert, mehr Geld in die Raumfahrt in Europa zu investieren. Deutschland müsse seinen
DFG-Förderungen an der LMU für Forschungen über Familie in der Weltliteratur und über toxikologische Zielstrukturen ...
- Die DFG fördert ein neues Graduiertenkolleg an der LMU, das sich mit dem Verständnis von Familie in verschiedenen Epochen der Weltliteratur befasst. - Weitergefördert wird außerdem das bereits bestehende Graduiertenkolleg zur Lungentoxikologie in der Medizinischen Fakultät. - Graduier
DRIVE4FUTURE (Berlin/Chemnitz) Chemnitz, die Wiege der sächsischen Industrie ...
Das sonst so verschlafende Städtchen Chemnitz legt sich mit den Großen der Welt an, wenn es um den Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft in den Sektoren Wärme, Mobilität und Energiespeicherung geht. Im Fokus des neuen Wirtschaftszweiges sollen im Besonderen folgende Themen stehen; die wasserst




