Künstliche Intelligenz - (k)ein Zukunftsmotor für den Mittelstand in DACH!?
Whitepaper von Zukunftsforscher Kai Gondlach zum Thema KI 2030. Verschlafen vor allem Deutschland und Europa die Zukunft - und hier insbesondere der Mittelstand im deutschsprachigen Raum?
Kai Gondlach, Zukunftsforscher und Geschäftsführer von PROFORE Institut für Zukunft(firmenpresse) - Leipzig, 15.11.2022. Wer hat Angst vor künstlicher Intelligenz? Kai Gondlach, Zukunftsforscher, Geschäftsführer von PROFORE Institut für Zukunft und Autor, geht in seinem richtungsweisenden Whitepaper "KI 2022 - und das Ende von ,Made in Germany'" vielen entscheidenden Fragen nach und gibt klare Antworten.
"Wer nicht in diesem Jahr erste KI-Projekte realisiert, kann schon Unterlagen für das Insolvenzverfahren im nächsten vorbereiten." Selten habe es in Bezug auf eine Technologie eine derartige Ansammlung kollektiver Unsicherheit gegeben, das letzte Mal vielleicht bei der Entdeckung der Kernspaltung, so Gondlach. Viele Unternehmen würden das Thema zu Unrecht noch immer in der Science-Fiction-Ecke verorten, während die (globale) Konkurrenz längst Lösungen umsetzt.
Im Whitepaper steht, was vor allem Manager:innen aus dem Mittelstand, die jetzt ins KI-Thema einsteigen, beachten sollten. Eine Checkliste erleichtert zudem die praktische Umsetzung in den Unternehmen. Kai Gondlach hat dabei den Fokus auf die Einführung für Organisationen und das Einsatzpotenzial gelegt und weniger auf die technischen Voraussetzungen. Auszug aus dem Inhalt:
Was ist KI?
Ist KI für den Mittelstand relevant?
Die Chancen und Hemmnisse der KI-Nutzung im Mittelstand
Digitales Entwicklungsland statt "Made in Germany"?
EU-Regulierung statt Tatenlosigkeit
Ein- und Ausblick: KI bis 2030
"KI ist wie Rassismus: Man kann nicht keine Meinung darüber haben", sagt der Wissenschaftler und ergänzt mit einer zum Einsatz von KI passenden Aufforderung: "Wir alle müssen mehr Zukünfte denken als Vergangenheiten verwalten. Wenn aus dem Konjunktiv meines vagen Ausblicks Gegenwart werden soll, ist keine Zeit mehr zu zögern."
Kostenfreier Download: https://www.kaigondlach.de/whitepaper/
Themen in dieser Pressemitteilung:
kai-gondlach
zukunftsforscher
profore
mittelstand
kuenstliche-intelligenz
ki
whitepaper
deutschland
europa
zukunft
institut-fuer-zukunft
technologie
forschung
zukunft
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über PROFORE und Kai Gondlach:
Die PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH wurde 2022 vom Zukunftsforscher Kai Gondlach mit Sitz in Leipzig gegründet. Ihr Angebot umfasst Zukunftsstudien, Trendreports und -analysen sowie strategische Vorausschau. Der Wissenschaftler und PROFORE-Geschäftsführer ist selbstständiger Zukunftsforscher und gehört in DACH zu den gefragtesten Rednern über Zukunfts- und Innovationsthemen. Aktuell schreibt der Mitherausgeber des Bestsellers "Arbeitswelt und KI 2030" (Springer Gabler) an weiteren Büchern über die Zukünfte.
www.profore-zukunft.de
www.kaigondlach.de
Markgrafenstr. 2, 04109 Leipzig
Datum: 15.11.2022 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2021435
Anzahl Zeichen: 2208
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angela Zeyn
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49 (0) 170 497 99 29
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Künstliche Intelligenz - (k)ein Zukunftsmotor für den Mittelstand in DACH!?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Leipzig, 23. Mai 2023. "Theoretisch gehört Mobilität zur Daseinsvorsorge des Staates, praktisch werden zu 90% individuelle Verkehre und damit sowohl Klimawandel als auch soziale Ungerechtigkeit gefördert", meint der Leipziger Zukunftsforscher und Geschäftsführer des PROFORE Zukunftsin
Zukunftsausblick in Deutschland schlecht, doch privat herrscht Zuversicht ...
Einer aktuellen Umfrage von Zukunftsforscher und Geschäftsführer des PROFORE Instituts für Zukunftsforschung, Kai Gondlach, zum Thema "Zukunft im Wandel" zufolge, blicken die Befragten privat und beruflich zuversichtlich in die kommenden Jahre. Auf Gesellschaftsebene sieht das ganz ande
Zukunft im Diskurs: Schlechte Aussichten für eine nur auf Wachstum ausgelegte Welt ...
Leipzig, 21.11.2022. Am 24.11. treffen in Berlin und online mehrere Generationen Zukunftsinteressierter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft aufeinander, unter anderem vom Club of Rome und Fridays for Future. Ziel ist es, der Zukunftsdebatte in Deutschland neuen Schub und der Zukunft eine S
Weitere Mitteilungen von PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH
Die 10 besten Steuertipps zum Jahresende ...
Mit großen Schritten schreitet das Jahr 2022 auf sein Ende zu. Mit dem Jahreswechsel ist bald ein Steuerjahr abgeschlossen. Zeit, sich zu überlegen, ob in diesem Jahr noch etwas bewegt werden kann, um nächstes Jahr weniger Steuern zu zahlen oder eine Rückerstattung aufzubessern. Der Übergang vo
ISE Deutsche Inkasso e.K. wird Mitglied im BVMW ...
Wir freuen uns sehr darüber, dass der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (Der Mittelstand, BVMW e.V.) unserem Aufnahmeantrag entsprochen hat und wir jetzt Mitglied in Deutschlands größtem und aktivstem Unternehmernetzwerk sind. Inkassounternehmer Die ISE deutsche Inkasso e.K. zählt sel
BGH zur Nichtigkeitsklage gegen erloschenes Patent ...
Ist ein Patent nicht mehr in Kraft, kann es mit einer Nichtigkeitsklage nicht mehr angegriffen werden. Das hat der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 21. Juli 2022 verdeutlicht (Az.: X ZR 110/21). Patentschutz ist ein wichtiges Werkzeug, um geistiges Eigentum zu schützen. Da ein allgemeines Intere
"Arbeitsrecht im Betrieb" verleiht Deutschen Betriebsräte-Preis 2022 ...
Der Betriebsrat des Automobilzulieferers Gestamp Griwe Haynrode GmbH erhielt am Donnerstag, 10. November 2022, den Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold. Das Gremium wendete sich erfolgreich gegen Schließungspläne und erreichte stattdessen eine Standort- und Beschäftigungssicherung verbunden mit




