Unternehmenswebseiten: Die besten Tipps für eine gelungene Präsentation

Unternehmenswebseiten: Die besten Tipps für eine gelungene Präsentation

ID: 2022113
Im Internet gilt die Devise: Wer sich nicht selbst präsentiert, der bleibt unbekannt. Davon abgesehen sind Unternehmenswebseiten ein unverzichtbares Marketing-Tool und ermöglichen es, global aufzutreten. Doch einigen Webseiten mangelt es einfach an grundlegenden Aspekten bezüglich der Technik oder der Inhalte, meistens fehlt es den Inhabern schlicht an Wissen. Denn nur wer weiß, worauf es ankommt, kann seine Website erfolgreich gestalten.

In diesem Artikel möchten wir uns genau diesem Thema widmen und allen Interessenten notwendige Tipps und Tricks zu einer gelungenen Unternehmenswebseite an die Hand geben.

Bild: Eine ansprechend gestaltete Unternehmenswebseite ist unerlässlich Bildquelle: Firmbee via Pixabay

Technik up to date halten

Viele Unternehmen vergessen, dass ihre Seiten auf dem neuesten Stand der Technik sein müssen, damit sie für alle Besucher zugänglich und lesbar sind. Verschiedene Browser können beispielsweise den Zugang zur Webseite erschweren, wenn diese nicht zumindest über ein kostenloses SSL-Zertifikat verfügt. Auch Sicherheitslücken können von Cyberkriminellen ausgenutzt werden, um in das System einzudringen und Daten abzuschöpfen.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Unternehmen regelmäßig ihre Webseiten überprüfen lassen. Dabei sollten sie auch auf neue Trends und Entwicklungen achten, um sicherzustellen, dass ihre Seiten mit den modernsten Standards kompatibel sind. Dadurch können sie ihren Besuchern ein besseres Nutzererlebnis bieten und bleiben gleichzeitig vor den Gefahren der Neuzeit geschützt.

Ansprechende und überzeugende Inhalte

Die Homepage ist nicht nur der erste Eindruck, den potenzielle Kunden vom Unternehmen bekommen – sie ist auch ein wesentlicher Faktor dafür, ob diese Kunden überhaupt erst einmal Interesse an dem Angebot haben.

Aus diesem Grund sollte man bei der Gestaltung seiner Homepage besonders darauf achten, dass man einen ansprechenden und überzeugenden Schreibstil in den Texten verwendet. Dieser Schreibstil sollte sowohl für die Texte auf der Homepage als auch für die Texte in den bevorzugten Online-Werbemitteln (z. B. Google Ads) gelten.

Ein ansprechender und überzeugender Schreibstil ist wichtig, weil er dazu beitragen kann, dass sich potenzielle Kunden für das Angebot interessieren und das Unternehmen als seriösen Anbieter wahrnehmen. Gleichzeitig kann ein schlechter oder unpassender Schreibstil dazu führen, dass potenzielle Kunden abspringen und sich für einen anderen Anbieter entscheiden.

Mit diesen Tipps sollte man schon einmal gut aufgestellt sein:

  • Es ist wichtig, eine einfache Sprache ohne viel Fachjargon zu verwenden. Man sollte immer daran denken: Dass nicht jeder potenzielle Kunde ein Experte auf diesem Gebiet ist, in dem man tätig ist.
  • Eine klare Struktur in den Texten ist das A und O. Man sollte Überschriften und Absätze verwenden, um den Text „leserfreundlich“ zu gestalten. So können potenzielle Kunden schnell erfassen, worum es in dem Text geht und ob er für sie relevant ist.
  • Einen stets freundlichen und höflichen Ton an den Tag legen. Auch wenn es manchmal schwerfällt: Man sollte unbedingt vermeiden, andere Unternehmen oder Produkte negativ zu bewerten. Stattdessen sollte man sich lieber auf die Vorzüge seines Angebots konzentrieren.
  • Die Verwendung von Beispielen und Geschichten weckt das Interesse der Leser und macht den Text für sie greifbarer. Auch hier gilt: stets positiv und professionell zu bleiben.

Informationsarchitektur und Navigation einfach und intuitiv gestalten

Eine gute Informationsarchitektur und eine intuitive Navigation sind entscheidend für die Attraktivität einer Firmenpräsenz im Internet. Dabei geht es nicht nur um die visuelle Gestaltung der Seite, sondern auch um die logische Aufbereitung der Inhalte.

Die besten Unternehmenswebseiten entwerfen ihre Informationen in einer strukturierten Form, die den Usern helfen sollte, das Ziel zu erreichen. Hierbei sollten die wichtigsten Informationen sofort sichtbar und leicht zugänglich sein. Durchsuchbare Menüs und Navigations-Buttons helfen den Usern dabei, schnell zu den gesuchten Inhalten zu gelangen.

Fazit

Eine ansprechende Webseite ist ein wesentlicher Faktor bei der Kundengewinnung und -bindung. Folgende Punkte sind hierbei besonders wichtig: ein ansprechendes Design, eine klare Strukturierung der Inhalte und ein überzeugender Schreibstil. Mit diesen Tipps können Unternehmen ihre Webseite erfolgreich gestalten und so neue Kunden gewinnen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 17.11.2022 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2022113
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:



Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.

 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z