Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH gewinnt mit ihrem DLE H2-Micro-Mix-Brenner den INNOVATIONSPREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT 2022
ID: 2022214
In Zukunft wird zusätzlich zu Wasserstoff auch die Verbrennung von anderen Gasen wie Erdgas, Biogas, Syngasen oder Gasgemischen möglich sein. Durch die erhöhte Brennstoffflexibilität wird die Micro-Mix-Brennertechnologie zukünftig noch attraktiver und wettbewerbsfähiger. Kawasaki Gas Turbine Europe und seine wissenschaftlichen Partner haben sich erfolgreich einer wesentlichen Herausforderung gestellt. Die mit Wasserstoff und bis zu 50 Prozent Methan betriebsfähigen Gasturbinenbrenner stellen einen wichtigen Beitrag zur CO2-freien Stromversorgung sowie zur Flexibilisierung unserer künftigen Energieversorgung dar.
Entwicklung innovativer Wasserstoff Verbrennungssysteme für Industriegasturbinen
In Verbindung mit der Nutzung erneuerbarer Energiequellen stellt Wasserstoff einen alternativen Gasturbinenbrennstoff in der künftigen emissionsarmen Stromerzeugung dar. Aufgrund des großen Unterschieds der physikalischen Eigenschaften von Wasserstoff im Vergleich zu anderen Brennstoffen wie Erdgas können bereits etablierte Dry-Low-Emission (DLE) Gasturbinenverbrennungssysteme nicht unmittelbar für die Wasserstoffverbrennung eingesetzt werden. Daher ist die Entwicklung von DLE-Wasserstoffverbrennungstechnologien eine wesentliche Herausforderung für die Zukunft von mit Wasserstoff betriebenen Gasturbinen.
Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) hat sich dieser Herausforderung angenommen und im letzten Jahrzehnt drei unterschiedliche Wasserstoff-Verbrennungssysteme auf Basis des Gasturbinenaggregates GPB17 entwickelt und getestet.
Die Diffusions-Brennkammer zeichnet sich durch ihre hochflexible Betriebsweise aus. Sie kann sowohl mit 100%igem Wasserstoff als auch mit 100%igem Erdgas betrieben werden. Zudem können beliebige Gasgemische aus Wasserstoff und Erdgas eingestellt werden. Um niedrige NOx-Emissionen zu erreichen, wird zusätzlich Wasser in die Brennkammer eingedüst.
Die erste Gasturbine mit einer Diffusions-Brennkammer wurde im Rahmen des Forschungsvorhabens “Development of smart community technology by Utilization of Hydrogen CGS (Co-Generation System)” in Kobe/Japan installiert. Dieses Forschungsvorhaben wurde unterstützt durch die japanische Organisation NEDO (New Energy and Industrial Technology Development Organization). Die erfolgreiche Inbetriebnahme der weltweit ersten Demonstrationsanlage mit einer Wasserstoff-Gasturbine fand am 19. April 2018 in Kobe statt.
Ausblick:
Unter der Vorrausetzung, dass geeignete und sichere Wasserstoffverbrennungssysteme entwickelt werden, stellt Wasserstoff einen alternativen Gasturbinenbrennstoff in der zukünftigen emissionsarmen Stromerzeugung dar.
Kawasaki Heavy Industries, Ltd., hat in Kooperation mit der FH Aachen und der B&B-AGEMA ein DLE-Wasserstoffverbrennungssystem zur Verbrennung von 100%igem Wasserstoff entwickelt und erfolgreich getestet. Das innovative Verbrennungssystem erreicht über den gesamten Lastbereich deutlich niedrigere NOx Emissionen als konventionelle Verbrennungssysteme. Hinzu kommt die inhärente Sicherheit gegen Flash-Back.
Die gegenwärtige MMX-Technologie ist nur für die Verbrennung von purem Wasserstoff entwickelt und optimiert worden. In Zukunft wird auch die Verbrennung von anderen Gasen wie Erdgas, Biogas, Syngasen oder Gasgemischen möglich sein. Durch die erhöhte Brennstoffflexibilität wird die MMX-Technologie zukünftig noch attraktiver und wettbewerbsfähiger.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.11.2022 - 15:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2022214
Anzahl Zeichen: 3710
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbHHubert Marscheck
Stadt:
Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 7363-0
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH gewinnt mit ihrem DLE H2-Micro-Mix-Brenner den INNOVATIONSPREIS DER DEUTSCHEN GASWIRTSCHAFT 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kawasaki Gas Turbine Europe, ein führender Anbieter von fortschrittlichen Gasturbinenlösungen, präsentierte am 13. Juni auf dem mit Spannung erwarteten Kawasaki Day im renommierten Kurhaus Bad Homburg seine hochmoderne, wasserstofftaugliche Technologie. Zukunftsweisende Technologie Während sich
Dekarbonisierung von Industrie und fossilen Brennstoffen ...
Graforce, Deutschlands führender Anlagenanbieter für CO2-freien oder CO2-negativen Wasserstoff, und Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH (Kawasaki), ein europäisches Unternehmen für Gasturbinen und Kraft-Wärme-Kopplung, bieten gemeinsam eine emissionsfreie Wärme- und Stromerzeugung. Das innovative
Weitere Mitteilungen von KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH
Jackery Black Friday&Cyber Monday Sale: Spare bis zu 899€ ...
Jackery, eine der weltweit meistverkauften Marken für Solargeneratoren, startet seinen Black Friday Sale. Ausgewählte Produkte sind mit besonders attraktiven Rabatten erhältlich- spare bis zu 899€! Light Up your Winter- Vielfältig einsetzbare, autarke Stromlösung Egal, ob zur Aufladung des Sm
Sorge: Chance des Wandels nutzen ...
Krankenhäuser zukunftsfest aufstellen - Strukturen müssen auf den Prüfstand Die Veröffentlichung der Vorschläge für eine Neuordnung der Krankenhausversorgung und die Verteilung der Energiesoforthilfen durch die Bundesregierung steht offenbar kurz bevor. Dazu erklärt der gesundheitspolitis
Knauber und 24-Autohöfe planen LNG-Tankstellen ...
Der Bonner Energie-Anbieter Knauber treibt sein Engagement im Bereich alternativer Kraftstoffe weiter voran. Gemeinsam mit 24-Autohöfe, einem Betreiber von Autohöfen in ganz Deutschland, wird Knauber LNG-Tankstellen an Autohöfen errichten. Am Freitag, den 4. November, war der Spatenstich der erst
RETHINK WORK ...
Essen, November 2022, einmal im Monat findet der Visionstag des Lingener Unternehmens Greenflash statt. Diesmal am neuen Standort in Essen. An diesem Tag werden aktuelle Projekte vorgestellt, Erfolge gefeiert und neue Zielsetzungen aufgestellt. Denn das Unternehmen, das als Dienstleister für vernet




