Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit
ID: 2023661
Das zweite Mal in Folge wird es ein Defizit im Silbermarkt geben. Die physische Nachfrage wird ein Rekordniveau erreichen.
So lautet das Resümee im jüngsten Bericht des Silver Institutes. Das Defizit des laufenden Jahres wird rund viermal so hoch sein wie das des Vorjahres. Rund 194 Millionen Unzen Silber, die fehlen, sorgen sogar für ein Multi-Jahrzehnt-Hoch in Sachen Defizit. Dass sich der Silberpreis eher schwach im laufenden Jahr gezeigt hat, liegt vor allem an der schwachen Anlagenachfrage bei Fonds und Papiersilberprodukten. Die physische Nachfrage 2022 ist jedoch aufgrund der fundamentalen Stärke des Edelmetalls hoch. Aus globaler Sicht wird die Silbernachfrage im laufenden Jahr vermutlich einen neuen Rekord von 1,21 Milliarden Unzen, damit 16 Prozent mehr als im Jahr 2021 erreichen. Verantwortlich dafür ist besonders die industrielle Nachfrage aus den Bereichen Energiewende, Elektromobilität und aus dem 5G-Technologiesektor. Bei den physischen Investitionen wird ein Anstieg von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet. Silberbarrenprodukte waren äußerst gefragt, die Prämien auf Münzen stiegen auf eine Rekordhöhe.
Die Silbernachfrage führt weltweit Indien an. Mit Importen von rund 10.000 Tonnen Silber wird gerechnet. Das ist das Doppelte der durchschnittlichen Importe der vergangenen fünf Jahre. Nach unten gingen die Silberbestände in globalen ETFs, dies in bedeutendem Ausmaß. Der Silberpreis konnte in den letzten zwei Monaten um rund 21 Prozent zulegen. Mitentscheidend für den Silberpreis im neuen Jahr wird die industrielle Nutzung sein, ein aufgrund Rezessionsängsten noch unsicherer Punkt. Wer auf Silber setzen möchte, kann sich MAG Silver oder Summa Silver näher ansehen.
MAG Silver - https://www.youtube.com/watch?v=Ji1VkbzYjc0 - entwickelt gemeinsam mit dem Partner Fresnillo das Juanicipio-Projekt in Mexiko. Die unterirdische Minenproduktion begann 2020.
Summa Silver - https://www.youtube.com/watch?v=_V6SuWa4zyE - ist an der Hughes-Liegenschaft in Nevada beteiligt und hat eine Option auf die Mogollon-Liegenschaft in New Mexiko (jeweils zu 100 Prozent) – beides früher erfolgreich produzierende Liegenschaften.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von MAG Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mag-silver-corp/ -) und Summa Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/summa-silver-corp/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: SRC-News
Datum: 24.11.2022 - 05:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2023661
Anzahl Zeichen: 4318
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: J. Schulte
Stadt:
Schweiz
Telefon: 015155515639
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.11.2022
Diese Pressemitteilung wurde bisher 290 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Dass die Nachfrage nach Uran in den nächsten Jahren erheblich wachsen wird, ist unbestritten. Und der Uranmarkt ist nicht im Gleichgewicht. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG beza
Goldproduzent mit starkem Potenzial! ...
Fortuna Mining entwickelt sich weiter zu einem goldfokussierten, international aufgestellten Edelmetallproduzenten. Starke Zahlen, Erweiterung und Wachstumsperspektive. Drittempfehlung (Art. 8 DelVO 2016/958): Unveränderte Weitergabe eines von Dritten erstellten Werbeartikels · Original-Erstelle
Newcore Gold:‚Enchi‘-Ressource legt Grundstein für PFS-Meilenstein! ...
Mit über 1,5 Mio. angezeigten Unzen Gold, 80.000 m-Bohrprogramm und frischem Kapital richtet Newcore Gold den Blick auf die bis Ende Juni 2026 erwartete Vormachbarkeitsstudie für ‚Enchi‘. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Newcore Gold Ltd.! · Bezahlte Beziehung: SRC
Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG
Goldbergbau ist wichtig ...
Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung diverser Länder ist manchmal eng mit dem Goldbergbau verbunden. Aber oft sind gerade diese Länder von extremen Wetterereignissen und Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Denn Klimawandel ist ein globales Problem. Es müssen Maßnahmen ergriffen werde
Dieörtlichen Durchschnittslöhne in der Schweiz und wie sie den Arbeitsmarkt beeinflussen ...
Derselbe Job, unterschiedlicher Lohn: In welcher Region die Arbeitsstätte liegt, wirkt sich spürbar auf das Einkommen von Schweizer Angestellten aus. Doch ein Blick ins Zahlenwerk zeigt – dies ist nicht immer von Nachteil. Im europäischen Vergleich ist die Schweiz das Land mit den höchsten
Revival Gold meldet Ergebnisse der Jahreshauptversammlung und kündigt Gewährung von Optionen an ...
Revival Gold Inc. (TSXV: RVG, OTCQB: RVLGF) („Revival Gold“ oder das „Unternehmen“ - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/revival-gold-inc/), ein wachstumsorientiertes Goldexplorations- und -erschließungsunternehmen, gibt die Abstimmungsergebnisse für die Wahl seiner B
Dow Jones: Neue Hochs in Sicht- ...
Rückblick Zum gestrigen Börsenschluss bei ca. 34112 Punkten hat der Dow Jones Industrial Average Index mit deutlichem Gewinn geschlossen. Heute bewegte sich der Index bisher mit 0,22% noch weiter nach oben. Im aktuellen Aufwärtstrend hat der Kurs heute ein Hoch bei 34244 Punkten markiert. Mit




