Website-Lokalisierung - ein effektiver Weg, um Kunden aus dem Ausland zu gewinnen

Diese Strategie der Unternehmensführung trägt sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf das Image bei. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen und Marken, die mit ausländischen Kunden zusammenarbeiten, als Experten auf ihrem Gebiet wahrgenommen werden, was natürlich auch zu einem gesteigerten Interesse potenzieller Kunden und Geschäftspartner führt. Bleibt nur noch die Frage, wie man eine Zusammenarbeit mit einem ausländischen Kunden aufbaut.
Beseitigen Sie die Sprachbarriere - bieten Sie verschiedene Sprachversionen Ihrer Website an
Jedes Unternehmen, das auf dem Markt zählt, muss im globalen Netz existieren. Eine Website gilt als das absolute Minimum, ebenso wie die aktive Teilnahme an sozialen Medien. Doch selbst die am besten gestaltete Website kann nicht dazu beitragen, ausländische Kunden zu gewinnen, wenn sie nicht in die gewünschte Fremdsprache übersetzt wird. Welche genau? In erster Linie Englisch und darüber hinaus die Sprache, die von unseren potenziellen ausländischen Kunden täglich gesprochen wird. Um es ganz offen zu sagen: Wenn wir auf dem chinesischen Markt präsent sein wollen, sollten wir unsere Website ins Englische und Chinesische übersetzen lassen. Je größer die Zahl der Sprachversionen der Website ist, desto größer ist natürlich auch die Chance, einen ausländischen Kunden und Geschäftspartner zu gewinnen.
Professionelle Website-Lokalisierung – was bedeutet das eigentlich?
Wenn Sie glauben, dass sich die Website-Lokalisierung nur auf die Inhaltsebene beschränkt (d. h. die Übersetzung der Texte auf Ihrer Website), irren Sie sich gewaltig. Damit eine Website tatsächlich dazu beitragen kann, Kunden aus dem Ausland anzuziehen, muss das Angebot an die kulturellen Gegebenheiten des jeweiligen Landes angepasst werden. Dies ist äußerst wichtig, da die Website sonst für Kunden außerhalb unseres Landes schlichtweg unlesbar ist. Doch das ist noch nicht alles. Neben der Berücksichtigung des kulturellen Aspekts ist auch eine so genannte SEO-Übersetzung erforderlich, die es Ihrer Website ermöglicht, mit Hilfe von Schlüsselwörtern hohe Suchergebnisse zu erzielen.
SEO-Übersetzung = hohe Platzierung der Website in ausländischen Suchmaschinen
Damit eine Website eine Chance hat, eine hohe Position in den Suchmaschinen zu erreichen, ist eine geeignete SEO-Strategie erforderlich, zu der auch eine Keyword-Recherche gehört. Eine hohe Position in den Suchmaschinen bedeutet natürlich, dass man eine größere Gruppe von Nutzern, d. h. potenziellen Kunden, erreichen kann. Wie Sie wissen, ordnen Suchmaschinen die Ergebnisse sowohl dem Standort des Benutzers als auch der Sprache zu, in der die Suchanfrage eingegeben wurde. In der Praxis bedeutet dies, dass Websites, die nur auf der Inhaltsebene übersetzt werden, keine Chance haben, eine hohe Position in den Ergebnissen zu erreichen, die ausländischen Internetnutzern angezeigt werden. Das Verständnis für die Bedürfnisse ausländischer Kunden und die Art und Weise, wie sie im globalen Web nach Informationen suchen, spielen ebenfalls eine große Rolle. Aus diesem Grund wird die SEO-Übersetzung als notwendiger Bestandteil der Website-Lokalisierung angesehen.
Der Teufel steckt im Detail
Der letzte, aber ebenso wichtige Punkt, auf den es sich lohnt, bei der Übersetzung einer Website zu achten, ist die Genauigkeit, die sich sowohl auf die inhaltliche, grammatikalische und stilistische Ebene als auch auf die branchenspezifische Sprache bezieht. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Analyse des Marktes durchzuführen, auf dem das Produkt oder die Dienstleistung eingeführt werden soll.
Wie Sie oben sehen können, erfordert eine angemessene Übersetzung einer Website sowohl sprachliche Fähigkeiten als auch Kenntnisse im Bereich der Website-Positionierung. Aus diesem Grund lohnt es sich, sie einem professionellen Unternehmen mit Erfahrung in der Erstellung der oben genannten Übersetzungen anzuvertrauen, wie z. B. das Übersetzungsbüro Skrivanek.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 01.12.2022 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2025403
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.