Wärme und Strom aus dem Dachziegel

Wärme und Strom aus dem Dachziegel

ID: 202544

Schweizer Start-Up-Unternehmen Panotron präsentiert auf der Fachmesse Intersolar Europe erstmals sein innovatives Solarhybridsystem mit integrierter Wärmepumpe



Dachziegel und Aluminiumprofile Copyright Panotron AGDachziegel und Aluminiumprofile Copyright Panotron AG

(firmenpresse) - Kirchberg, 21. Mai 2010. Die Panotron AG aus Kirchberg bei Bern hat einen Dachziegel mit monokristallinen Solarmodulen entwickelt, der neben Sonnenstrom auch warmes Wasser erzeugt. Der Prototyp des Solarziegels läuft seit vergangenem Herbst auf einem Schweizer Testdach. Im Juni präsentiert Panotron erstmals auf der Fachmesse Intersolar Europe sein neues Solarenergiesystem. Über das Dach kann in Kombination mit einer Wärmepumpe ein Großteil des Wärmebedarfs eines Hauses bereitgestellt werden. Zugleich erzeugt der Kunde mit den ästhetisch ansprechenden Photovoltaikziegeln auch hochwertigen erneuerbaren Solarstrom. Im Juni führt das junge Unternehmen das innovative Hybridsystem auf dem deutschen Markt ein.

„Wir wollten ein System schaffen, das Strom und Wärme dort produziert, wo sie auch verbraucht werden“, erklärt Martin Bieri, Entwicklungsleiter bei der Panotron AG und Erfinder des Systems. Ein weiteres Anliegen war die Ästhetik. Vom Boden aus kaum sichtbar, eignet sich der schwarz eingefärbte Tonziegel mit Solarmodul auch für die Integration in denkmalgeschützte Gebäude sowie bei strengen Gestaltungsanforderungen und architektonisch anspruchsvollen Lösungen.

Aluminiumprofile transportieren Wärme, Strom und Daten

Das System ist baukastenartig aufgebaut und kann etappenweise aufgerüstet werden. Dabei ist es sehr flexibel und passend für jede Dachform; Fenster oder Dacheinschnitte lassen sich einfach aussparen. Die spezielle 48Volt Systemspannung ermöglicht einzigartige Vorteile bei Teilverschattungen. Pro Quadratmeter erzeugt das begehbare und hagelsichere Solarenergiesystem 72 Watt elektrische und mehr als 100 Watt thermische Energie.

Dabei ist die Montage denkbar einfach. Die Tonziegel werden in speziell entwickelte Aluminiumprofile eingehängt, die die sonst üblichen horizontalen Holzdachlatten ersetzen. Hinter den in elf Farben erhältlichen Ziegeln findet die Wärmegewinnung statt. In den Aluminiumprofilen transportiert eine frostsichere Wasser-Glykol-Mischung die gewonnene thermische Energie zur Wärmepumpe. Außerdem sind hier die elektrischen Leitungen untergebracht, die den Strom von den Photovoltaikmodulen zu den Wechselrichtern leiten. Jedes Modul ist mit einer Kontrolllampe ausgestattet, so dass der Dachdecker sofort feststellen kann, ob jedes einzelne Modul korrekt angeschlossen ist.



Über eine zentrale Datenkommunikationssoftware können sowohl vom Kunden als auch vom Installateur die Erträge und die Funktion der Solaranlage aus der Ferne überwacht und optimiert werden. Internetbasiert sendet die Software Leistungsdaten über eine Fernsteuerfunktion an beliebige Standorte.


Besuchen Sie uns auf der Intersolar und überzeugen Sie sich von unseren Produktneuheiten! Sie finden die Panotron AG vom 9. bis 11. Juni in der Neuen Messe München in Halle C2, Standnummer 386.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Panotron AG wurde 2008 in Kirchberg im Schweizer Kanton Bern gegründet und beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz und in der deutschen Vertriebsniederlassung in Nürtingen. Panotron hat sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von ästhetisch anspruchsvollen Solaranlagen konzentriert. Mit dem Panotron Solarenergiesystem bietet das Unternehmen ein einzigartiges Hybridsystem an, das sich speziell für Ziegeldächer eignet.



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Krampitz
Dillenburger Straße 85
51105 Köln
Tel. +49 (0) 221 91249949
Fax +49 (0) 221 91249948
jn(at)pr-krampitz.de



drucken  als PDF  PV-Distributor Rusol ernennt Egbert Gerlach zum Geschäftsführer ÖDP zum Tag der Artenvielfalt
Bereitgestellt von Benutzer: bihlmayer
Datum: 21.05.2010 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202544
Anzahl Zeichen: 3091

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pressebüro Krampitz
Stadt:

Kirchberg BE


Telefon: +41 (0) 58 317 17 17

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 479 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wärme und Strom aus dem Dachziegel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Panotron AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Panotron AG


PV-Distributor Rusol ernennt Egbert Gerlach zum Geschäftsführer ...
Weikersheim, 20. Mai 2010 - Der PV-Distributor Rusol hat mit Egbert Gerlach einen Distributionsexperten zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er bringt dank seiner Führungsposition mit weltweiter Kundenverantwortung in einer Vertriebsorganisation (AVX Ceramics GmbH) über 20 Jahre Erfahrung in seine

Meere nachhaltig schützen ...
Für den Schutz der Meeresökologie bleibt noch viel zu tun ? global aber auch in Europa Anlässlich des heutigen Europäischen Tages der Meere erklären die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött MdB und der zuständige Berichterstatter, Ingbert Liebing MdB

SPD-Gesetzentwurf zu erneuerbaren Energien GRÜNE: Gute Ansätze - aber Chancen nicht ausgeschöpft ...
"Wir sind uns in der Zielrichtung einig. Der SPD- Gesetzentwurf enthält viele gute Ansätze für den Ausbau der erneuerbaren Energien, die zu unterstützen sind. Aber wir GRÜNE sind der Auffassung, dass mehr getan werden muss, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen," bewertet die energie

Erfolgreiche 18. Weltwasserstoffkonferenz in Essen: Bezahlbare Brennstoffzellen-Kraftfahrzeuge ab 2015 ...
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW informiert: Essen. Die 18. Weltwasserstoffkonferenz (World Hydrogen Energy Conference / WHEC 2010) hat Essen fünf Tage zur Welthauptstadt der Brennstoffzellen und Wasserstoffwirtschaft gemacht. Das Land Nordrhein-Westfalen u


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z