Druck&Medien Awards 2022
Ausbildungsqualität bei Karl Knauer: „ausgezeichnet“

(firmenpresse) - Die wichtigste Preisverleihung der deutschen Druck- und Medienwirtschaft, die Vergabe der Druck&Medien Awards, wurde dieses Jahr „volljährig“: Bereits zum 18. Mal zeichnete die Fachjury Unternehmen aus, die in den letzten zwölf Monaten durch außergewöhnliche Produkte, Innovationen oder Angebote positiv aufgefallen sind. Zu den Preisträgern zählt traditionell auch der Verpackungs- und Werbemittelspezialist Karl Knauer aus dem Schwarzwald, der sich neben der Nominierung als Finalist in der Kategorie „Verpackungsdrucker des Jahres“ vor allem über Silber in der Kategorie „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ freuen kann. „Es ist eine schöne Anerkennung für unser Engagement, dass wir erneut für unsere Ausbildungsqualität und das Angebot, das wir unseren Auszubildenden machen, ausgezeichnet wurden“, sagt Marco Manna, Personalleiter der Karl Knauer KG, anlässlich der Übergabe der Urkunden. „Denn wie quasi jedes Unternehmen suchen auch wir nach jungen Bewerberinnen und Bewerbern, die Lust haben, in einer wirklich spannenden und vielseitigen Branche zu arbeiten. Und die positive Aufmerksamkeit, die ein solcher Preis mit sich bringt, hilft uns bei der Gewinnung junger Fachkräfte.“
Fachkräfte von morgen – made by Karl Knauer
Tatsächlich investiert das Familienunternehmen seit vielen Jahren jede Menge Herzblut, Zeit und auch Geld, um junge Menschen bei ihrem Einstieg in den Beruf zu fördern. Neben der Vermittlung von Fachwissen geht es den Verantwortlichen bei Karl Knauer auch darum, die Auszubildenden innerhalb kürzester Zeit aktiv in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ihre Selbstständigkeit und verantwortungsvolles Handeln werden aber auch innerhalb spezieller Azubi-Projekte, wie der Betreuung der unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle, Nachhaltigkeits-Aktionen oder der Teilnahme an Verpackungswettbewerben, gefördert.
Dass dieser Weg richtig ist, bestätigt nicht nur die Jury der Druck&Medien Awards, sondern vor allem ein Blick auf die Ausbildungszahlen: 2021 waren bei Karl Knauer insgesamt 21 Auszubildende und Studierende beschäftigt. „Unsere Auszubildenden gehören regelmäßig zu den Landesbesten und beeindrucken mit sehr guten Ergebnissen. Darum freuen wir uns, dass die Allermeisten von ihnen nach erfolgreichem Abschluss im Unternehmen bleiben und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten“, sagt Michael Deronja, Geschäftsführer der Karl Knauer KG.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die Karl Knauer-Gruppe:
Die Kernkompetenzen der Karl Knauer-Gruppe sind innovative Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier sowie der Maschinenbau. Mit zwei Standorten in Deutschland (Biberach) und Polen (Pniewy) zählt das Unternehmen im Bereich Packaging zu den führenden Anbietern. Die Kunden aus der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche in ganz Europa profitieren von der vielfältigen Kompetenz und beeindruckend großen Fertigungstiefe.
Im Dialog mit den Kunden entwickelt das Unternehmen Konstruktionen, die alle Ansprüche an eine Verpackung erfüllen – vom Schutz, der Sicherheit bis zur attraktiven Präsentation am POS. Für sieben Branchen-Kompetenzfelder bietet Karl Knauer spezialisierte Programme mit State-of-the-art-Verpackungstechnologien: Kosmetik/Pflege, Pharma/Gesundheit, Umwelt/Natur, Food/Agrar, Getränke, Home/Industrie sowie Blisterkarten. Darüber hinaus wird mit Hochdruck an Innovationen für die Packaginganforderungen der Zukunft geforscht. Sei es in den Bereichen Smart Packaging, Convenience, Produktsicherheit, Fälschungssicherheit, Veredelungstechnologien oder Effizienz und Nachhaltigkeit.
Bamberg kommunikation GmbH
Susanne Schöneck
s.schoeneck(at)agentur-bamberg.de
Tel.: 0049 7131 724 720
Theodor-Fischer-Str. 36
74076 Heilbronn
www.agentur-bamberg.de
Bamberg kommunikation GmbH
Susanne Schöneck
s.schoeneck(at)agentur-bamberg.de
Tel.: 0049 7131 724 720
Theodor-Fischer-Str. 36
74076 Heilbronn
www.agentur-bamberg.de
Datum: 07.12.2022 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2026006
Anzahl Zeichen: 2540
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Schöneck
Stadt:
Heilbronn
Telefon: +49 7131 724720
Kategorie:
Berufsausbildung
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Druck&Medien Awards 2022"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Karl Knauer KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).