Minister Zeil überreicht Zertifikate an DB Schülerbegleiter in Gauting
ID: 202741
Minister Zeil überreicht Zertifikate an DB Schülerbegleiter in Gauting
(Gauting, 21. Mai 2010) 12 Schüler/innen der Staatlichen Realschule Gauting erhielten heute nach Abschluss ihrer Ausbildung zu DB Schülerbegleitern ihre Zertifikate. Im Beisein von Jürgen Vanselow (Leiter der Bundespolizeiinspektion München) und Bernhard Weisser (Geschäftsleiter der S-Bahn München) überreichte Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil, der gleichzeitig Schirmherr des DB Schülerbegleiterprogramms der S-Bahn München ist, die Auszeichnungen. Zusätzlich zum Zertifikat erhielten die Schüler/innen noch einen DB Schülerbegleiter-Ausweis.
Drei Trainer der S-Bahn München bilden gemeinsam mit der Bundespolizei Schüler/innen der Jahrgansstufen acht und neun von Realschulen und Gymnasien zu DB Schülerbegleitern aus. Ziel der Ausbildung ist es, den Jugendlichen Verhaltensweisen zu vermitteln, um auf besondere Situationen im Schülerverkehr richtig reagieren zu können. Dazu zählen beispielsweise Sachbeschädigungen an Fahrzeugen und Einrichtungen der DB. Teilweise werden auch Fahrgäste gestört oder der Zugverkehr behindert. Außerdem sind manches Mal gefährliche Verhaltensweisen zu beobachten, wie beispielsweise das unerlaubte Überschreiten von Gleisanlagen oder Rempeleien auf den Bahnsteigen.
Im Rahmen der dreimonatigen Ausbildung zum DB Schülerbegleiter wird darum besonderer Wert auf die Themen Deeskalation, Konfliktbewältigung, Körpersprache, neutrales Verhalten, Kommunikationstechniken, sicheres und freundliches Auftreten, Umgang mit Provokationen und Beilegung von Streitigkeiten gelegt. Vor allem lernen die Schüler Verantwortung zu übernehmen. Anhand der Zertifikate können die Jugendlichen ihr Verantwortungsbewusstsein auch bei der Arbeitsplatzsuche dokumentieren und die Schriftstücke den Bewerbungsunterlagen beifügen.
Bisher erwarben bereits knapp 300 Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat. Für das Programm DB Schülerbegleiter werden jährlich rund 50.000 Euro aufgewendet.
Bernhard Weisser: "Gemäß dem Motto "Überzeugen statt Petzen" sollen die DB Schülerbegleiter nicht Fehlverhalten erfassen und darüber berichten sondern vielmehr mit ihren Mitschülern sprechen und sie davon überzeugen, ihr Verhalten zu ändern. DB Schülerbegleiter sind ehrenamtlich und freiwillig tätig. Sie unterliegen keinem Handlungszwang. Bei jeder Situation im Zug entscheiden sie selbst, ob ihr Eingreifen die Situation verbessern könnte oder nicht. An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Jugendlichen für ihr Engagement im Sinne unserer Fahrgäste."
Verkehrsminister Martin Zeil: "Ich freue mich sehr, dass die Realschule Gauting von Anfang an am Programm DB Schülerbegleiter teilgenommen hat. Die DB Schülerbegleiter werden dazu beitragen, die Sachbeschädigungen in der S-Bahn zu reduzieren. Damit können wir die S-Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel noch attraktiver machen. Mit dem Programm vermitteln wir den Schülern zugleich soziale Kompetenz und Wertebewusstsein und stärken ihr Verantwortungsbewusstsein."
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.05.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202741
Anzahl Zeichen: 3390
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Minister Zeil überreicht Zertifikate an DB Schülerbegleiter in Gauting"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Entscheidung über die Etatvergabe der werblichen Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn ist gefallen: Die DB setzt für 2016 und 2017 die Zusammenarbeit mit Ogilvy fort und nimmt mit BBDO eine zweite gleichberechtigte Agentur mit an Bord. Gabriele Handel-Jung, Leiter
Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...
Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integriert. Nutzer können Fahrten somit zuverlässig pl
Wichtigster Vertriebskanal der Deutschen Bahn feiert 18. Geburtstag ...
Mehr als 38 Millionen verkaufte Online-Tickets in diesem Jahr Zwei von drei Reiseauskünften erfolgen über mobile Endgeräte Jedes sechste Online-Ticket wird über mobile Endgeräte gebucht Bahn.de ist volljährig: Das erfolgreiche Reiseportal ist der wichtigste Vertriebskanal der Deutschen
Weitere Mitteilungen von Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn setzt die Montage der Schallschutzwände an der Hamburger Güterumgehungsbahn fort ...
Montagearbeiten vom 25. bis 28. Mai / Nachtarbeiten erforderlich (Hamburg, 21. Mai 2010) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" sowie im Auftrag betroffener Anlieger und der Hansestadt Hamburg setzt die Deutsche Bahn nach den Pfingstfeiertagen in den Bere
Spatenstich zum Neubau des S-Bahn-Haltepunktes Mannheim ARENA/Maimarkt ...
Bau gestartet ? Fertigstellung im Dezember 2011 (Mannheim, 21. Mai 2010) Neben dem Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim und Vorsitzendem des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Christian Specht, gaben heute Ministerialdirektor Bernhard Bauer vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz u
Deutsche Bahn beim Weltverkehrsforum 2010 ...
DB und UIC stellen Weiterentwicklung des Umweltrechners "EcoTransIT World" vor Emissionsberechnungen für Gütertransporte jetzt weltweit DB präsentiert sich im Messe-Kongresscenter Leipzig auf Ebene CC+1 (Berlin/Leipzig, 21. Mai 2010) Die Deutsche Bahn beteiligt sich a
Wichtiger Schritt für eine gute Zukunft der Adam Opel GmbH ...
Zur Einigung zwischen Management und Betriebsrat bei der Adam Opel GmbH erklärt Wirtschaftsministerin Christa Thoben: "Die Vereinbarung zwischen Management und Betriebsrat ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Restrukturierung des Unternehmens. Die Einigung zeigt klar, dass die Arbeitne




