Wo die Seele Nahrung bekommt: Sonja & Peter Frühsammer begeisterten beim 36. SHGF im ‚ambassador hotel & spa‘
Inspirationen aus der Natur, Spaß an hochwertigen Produkten und ganz viel Geschmack und Herz: Das ist die Basis von Sonja Frühsammers Küche. Die einzige Sterneköchin Berlins sorgte am 20. und 21. Januar 2023 anlässlich des 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im ‚ambassador hotel & spa‘ für eine bodenständige Hochküche mit Pfiff. Sie hatte sich Verstärkung geholt, denn mit ihrem Mann Peter Frühsammer kam der einst mit 25 Jahren jüngste selbstständige Sternekoch Deutschlands mit nach St. Peter-Ording. Das Paar versprühte gute Laune und war voll des Lobes über die gute Zusammenarbeit mit Küchenchef Robert Lorenz und seinem Team. Es war vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, die sympathischen Herdchampions live zu erleben, denn Ende 2022 haben sie ihr Restaurant ‚Frühsammers‘ in Berlin-Wilmersdorf geschlossen. Pandemie, Personalmangel, steigende Kosten und bürokratische Belastung waren nicht mehr zu stemmen. Das Ehepaar steigt nun auf Gourmet- und Weinevents um, die sie von ihrem Hof in Beelitz aus organisieren wollen.

(firmenpresse) - Den Grundstein für ihre kulinarische Karriere legte Sonja Frühsammer bei einer Kochausbildung bei Siemens. „Eigentlich wollte ich Tierärztin werden, doch der NC reichte nicht. Dann habe ich Mathe und Sport studiert und bin durch einen Studentenjob in der Kantinenküche von Siemens beim Kochen hängengeblieben“, erzählt sie freimütig. Anschließend zog es die in Australien geborene Berlinerin ins Sternerestaurant ‚Alt Luxemburg‘. „Bei Karl Wannemacher habe ich gelernt, nicht wild zu experimentieren, sondern mit Raffinement zu kochen, um dem Gast ein Maximum an kulinarischer Freude zu verschaffen“, erinnert sie sich an die Zeit. 1998 eröffnete Peter das Cateringunternehmen ‚SerVino‘ und lernte dabei Sonja kennen und lieben. 2005 etablierten beide ihr Gourmetrestaurant Frühsammers: Sonja übernahm die Küche, Peter den Service. Drei Jahre später wurden Tester erstmals auf das Frühsammers aufmerksam und wählten Sonja Frühsammer zur ‚Aufsteigerin des Jahres‘. Sechs Jahre später folgte der Michelin-Stern, den sie stets gehalten hat. Ihre modern interpretierte, europäische Handschrift folgt keinen Effekten oder Moden – sie wolle „einfach nur gut kochen“, und das mit besten Produkten der Umgebung. Ein besonderes Faible hat die Mutter zweier Kinder für Gemüse, das sie auf ganz besondere Art und Weise zu veredeln weiß und im Rhythmus der Jahreszeiten in ihre Menüs einarbeitet. Natürlichkeit, Spiel und Subtilität kennzeichnen ihre Gerichte. Auf Ideen für neue Kombinationen kommt sie während der Ausritte auf ihren geliebten Islandpferden.
Rund 180 Gäste genossen das exzellente 5-Gänge-Menü im Restaurant ‚Sandperle‘ mit Blick auf die historische Seebrücke und den aufmerksamen Service unter Leitung von Nihal Carauso im ambassador hotel & spa.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: plassrelations
Datum: 24.01.2023 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2030758
Anzahl Zeichen: 2893
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Charlotte Sturm
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 (0)40-25 92 87
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 367 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wo die Seele Nahrung bekommt: Sonja & Peter Frühsammer begeisterten beim 36. SHGF im ‚ambassador hotel & spa‘"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Plaß Relations (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).