Endlich auf dem Chefsessel!
Mitarbeiterführung will gelernt sein

(firmenpresse) - Tübingen, 25. Mai 2010. Jahrelang hat der aufstrebende Führungsaspirant
davon geträumt: Nicht mehr nur für andere arbeiten, sondern selbst Verantwortung tragen für Projekte, Budgets und Mitarbeiter. Doch ist die Traumposition endlich
erreicht, folgt oftmals schnell die unangenehme Erkenntnis: Führungsperson zu sein ist weitaus schwieriger als zunächst erwartet. Denn die neue Rolle bringt eine ganze Reihe unerwarteter Probleme und Unsicherheitsfaktoren mit sich. Dies führt dazu, dass sich häufig nach dem Knallen der Sektkorken erst einmal frustrierende Ernüchterung bei den frisch gebackenen Chefs breit macht.
„Die hohen Anforderungen an die neu ernannten Führungskräfte, insbesondere auf der zwischenmenschlichen Ebene, werden von Unternehmen häufig unterschätzt“, gibt Bernd K. Zeutschel, Geschäftsführer des Seminarveranstalters Global Competence Forum, zu bedenken. Denn Nachwuchsführungskräfte müssen sich mit zahlreichen Fragen auseinander setzen: „Wie verhalte ich mich richtig gegenüber Mitarbeitern und bisherigen Kollegen? Wie gelingt es mir, sie zu motivieren und mich gleichzeitig durchzusetzen? Wie meistere ich Krisensitua-tionen? Wie erkenne ich Rollenkonflikte und wie kann ich sie lösen? Welchen Führungsstil sollte ich mir
aneignen?“ Derartige Problemstellungen greift das Global Competence Forum in
seinem Seminar „Gestern Mitarbeiter – Heute Führungskraft“ auf. Der Referent des Praxistrainings, Dr. Albrecht Müllerschön, besitzt als Trainer und Berater für Perso-naldiagnostik und Personalqualifizierung eine hervorragende Reputation.
„Um sich als Führungspersönlichkeit zu beweisen, bedarf es weit mehr als fachliche Qualifikationen“, weiß Dr. Albrecht Müllerschön. Denn Führungs-Neulinge befinden sich oftmals in einer unangenehmen „Sandwich-Position“: Wer befördert und mit Führungsverantwortung betraut wird, muss an zwei Fronten kämpfen. Die früheren Kollegen reagieren mit Unsicherheit, Neid oder Ablehnung. Gegenüber dem
Vorgesetzten müssen andererseits die eigenen Führungsqualitäten bewiesen
werden. Um solche Situationen erfolgreich zu meistern, bedarf es über die fachspezifischen Anforderungen hinaus viel Fingerspitzengefühl und soziale Kompetenz.
Diese „Extras“ an führungsspezifischen Kenntnissen zu erwerben, ist für Dr. Müller-schön eine absolute Notwendigkeit, um sich im neuen Aufgabenbereich erfolgreich weiterzuentwickeln. Zwar stehen zur Unterstützung ein großes Sortiment an
Führungsinstrumenten und eine Reihe verschiedener Führungskonzepte bereit. Doch welches sind die richtigen Ansätze und wie können sie bestmöglich umgesetzt werden?
„Gestern Mitarbeiter – Heute Führungskraft“ vermittelt erfolgreiche Strategien für
einen reibungslosen Übergang in die neue Position, indem es bereits erworbenes Managementwissen mit „Soft Skills“ verknüpft. Im Mittelpunkt stehen die Identifikation und Vermeidung möglicher Rollenkonflikte, die Auswahl und Umsetzung des für
jeden Einzelnen am besten geeigneten Führungsstils sowie verschiedene Wege der Mitarbeitermotivation. Des Weiteren werden Ratschläge für den erfolgreichen
Umgang mit früheren Kollegen erteilt. „Gestern Mitarbeiter – Heute Führungskraft“ ist somit die beste Voraussetzung, um der zukünftigen oder kürzlich erworbenen Rolle selbstbewusst und gut gerüstet entgegensehen zu können!
Bei Interesse an „Gestern Mitarbeiter – Heute Führungskraft“ sind nachfolgend die nächsten Termine und Veranstaltungsorte aufgeführt: 21. bis 23. Juni 2010 in Stutt-gart, 15. bis 17. September 2010 in Stuttgart, 01. bis 03. Dezember 2010 in Bamberg, 26. bis 28. Januar 2011 in Seefeld/Tirol und 04. bis 06. April 2011 in Frankfurt. Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/seminar-VMZF im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.
Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Ma-nagementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unter-nehmens- und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum, Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 5597900, http://www.gcforum.com, mailto:info@gcforum.com.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen:
Global Competence Forum ist ein führender Seminaranbieter im deutschsprachigen Europa. Täglich trainieren und schulen wir engagierte Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer und großer Unternehmen. Unserer Hauptsitz befindet sich in Deutschland, Geschäftsstellen haben wir in Österreich und in der Schweiz.
Die Leistungen:
Wir führen topaktuelle Fachseminare und bewährte Managementtrainings zu einem breiten Spektrum an betriebswirtschaftlichen Themen durch. Unsere zwei Standbeine sichern Ihnen den Erfolg auf dem heimischen Markt und im internationalen Umfeld.
Der Fokus:
Mehr als 250 herausragende Trainer, namhafte Experten und erfahrene Industriepraktiker vermitteln hochwertiges Managementwissen und ihre praktischen Erfahrungen in einer didaktisch aufbereiteten, verständlichen Form.
Das Besondere:
Wir legen großen Wert auf eine angenehme, lern- und arbeitsfördernde Atmosphäre, eine perfekte Organisation und ein zuverlässiges Zeitmanagement. Ergänzend zu einer anspruchsvollen Wissensvermittlung bieten wir ein Forum für Diskussion und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau.
Die Kompetenz:
Zwanzig Jahre Erfahrung in der betrieblichen Weiterbildung sprechen für sich. Ein aus erfahrenen Praktikern und kompetenten Fachleuten bestehender Expertenrat gewährleistet einen hohen Praxisbezug. Ergänzt wird dies durch das ausgefeilte Qualitätsmanagement unseres Unternehmens.
Das Netzwerk:
Zu den Seminarinitiativen von Global Competence Forum gehören - neben Managementseminaren und internationalen Fachseminaren - unter anderem USAforum, CHINAforum, INDIENforum und RUSSLANDforum.
Global Competence Forum GmbH
Bernd Nonnenmacher
Schlossbergstraße 10
72070 Tübingen
Deutschland
Tel.. +49 7071 5597-0
Fax: +49 7071 5597-900
E-Mail: presse(at)gcforum.com
Internet: www.gcforum.com
Datum: 25.05.2010 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 203156
Anzahl Zeichen: 4350
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Nonnenmacher
Stadt:
Tübingen
Telefon: +49 7071 5597-0
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.05.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Endlich auf dem Chefsessel!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Global Competence Forum GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).