Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend | Diese Kunden legen großen Wert auf umweltbewusstes Handeln

Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend | Diese Kunden legen großen Wert auf umweltbewusstes Handeln

ID: 2032314
Studien zeigen die nach wie vor große Bedeutung von Nachhaltigkeit als Kaufkriterium. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Studien zeigen die nach wie vor große Bedeutung von Nachhaltigkeit als Kaufkriterium. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Preis, Qualität, Verfügbarkeit - wenn es um Kaufkriterien geht, hat sich in den vergangenen Jahren ein weiteres ganz weit vorne platziert: Nachhaltigkeit. Studien zeigen die nach wie vor große Bedeutung dieses Themas - trotz Energiekrise und Inflation beim Konsum. Insbesondere bei Verbraucherinnen und Verbrauchern, die eine Reparaturkostenversicherung für Elektrogeräte oder Fahrräder/E-Bikes abgeschlossen haben, ist dieses ein elementarer Aspekt bei ihrer Kaufentscheidung. Das hat der TÜV Rheinland aktuell bei einer Umfrage unter den Kundinnen und Kunden des Spezialversicherers Wertgarantie festgestellt.

Für über 85 Prozent der Wertgarantie-Kunden ist der Aspekt Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung von Relevanz, für über 62 Prozent sogar von mindestens großer Relevanz. Das hat eine repräsentative Stichprobe unter den Kunden des Spezialversicherers ergeben. Fast 80 Prozent der Versicherten bestätigen zudem, dass Wertgarantie durch die Möglichkeit, Geräte reparieren zu lassen, seinen Kunden Anreize zu umweltbewusstem Handeln gibt.

Mit diesen Ergebnissen der durch den TÜV Rheinland im November 2022 durchgeführten Kundenbefragung sieht sich der Versicherer in seinem nachhaltigen Handeln bestätigt, ordnet Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann ein: "Wir begreifen Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für unser Geschäftsmodell. Auch deshalb richten wir unsere Leistungen darauf aus. Die Ergebnisse zeigen, dass die überwiegende Mehrheit unserer Kundinnen und Kunden das wahrnimmt und honoriert!"

Die Relevanz von Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen liegt bei Wertgarantie-Kunden grundsätzlich mit 85,5 Prozent im Jahr 2022 sowie mit 88 Prozent im Jahr 2021 weit über dem gesamtgesellschaftlichen Wert: Laut einer Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2021 gaben 60 Prozent aller Verbraucher in Deutschland an, sich beim Einkauf vom Gedanken der Nachhaltigkeit beeinflussen zu lassen. "Das zeigt: Umweltbewusstes Handeln genießt bei unseren Kundinnen und Kunden einen besonders hohen Stellenwert. Das hat große Relevanz, da bewusste Kaufentscheidungen ein wichtiger Faktor für nachhaltigen Konsum sind", verdeutlicht Konrad Lehmann.



Wertgarantie setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten ein. "'Reparieren statt Wegwerfen', das ist nicht nur der Titel unserer Studie zur Entstehung von Elektroschrott, es steht auch für unsere Haltung: Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für eine verlängerte Nutzung von Geräten durch Reparaturen zu stärken", unterstreicht Konrad Lehmann. "Beispielsweise geben wir unseren Partnern im Fachhandel Argumente an die Hand, die Kunden, die Verbraucher im Moment der Kaufentscheidung auf Nachhaltigkeit anzusprechen und sie dafür zu sensibilisieren, reparierbare Geräte zu kaufen."



Die Reparaturquote lag bei Wertgarantie im vergangenen Jahr bei 75 Prozent, d.h. dass 3 von 4 versicherten Produkten bei einem Defekt repariert werden konnten - und das zur vollen Zufriedenheit der Kunden, wie der TÜV in der aktuellen Kundenbefragung erneut bestätigte: Fast 97 Prozent der Befragten halten den Spezialversicherer für "sehr zuverlässig" bzw. "zuverlässig". Insgesamt sind über 96 Prozent der Befragten mit dem Kundenservice "sehr zufrieden" bzw. "zufrieden". Über 97 Prozent der Befragten würden Wertgarantie weiterempfehlen. Insgesamt werden die Hannoveraner von den Kunden mit der Durchschnittsnote von 1,50 bewertet. "Die Ergebnisse sind sichtbarer Beweis für unsere Kundenorientierung", sagt Konrad Lehmann: "Zudem zeigen sie, dass unsere Kundinnen und Kunden Verantwortung übernehmen, indem sie bei ihren Kaufentscheidungen nachhaltig handeln!"



Weitere Informationen zur Wertgarantie-Studie: www.reparieren-statt-wegwerfen.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener Konzern von Spezialversicherern und Garantiedienstleistern in sieben Ländern Europas. 7,25 Millionen Kunden nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit Hauptsitz in Hannover. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts- und Konsumelektronik auch Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Haustiere, Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen versichert.

www.wertgarantie-group.com



PresseKontakt / Agentur:

WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH
Ulrike Braungardt
Breite Straße 6
30159 Hannover
u.braungardt(at)wertgarantie.com
0511 71280 128
www.wertgarantie-group.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Erste Hilfe gegen hartnäckige Ölflecken Wertstoffe aus dem Laserdrucker
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.02.2023 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2032314
Anzahl Zeichen: 4040

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulrike Braungardt
Stadt:

Hannover


Telefon: 0511 71280 128

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 323 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit ist kaufentscheidend | Diese Kunden legen großen Wert auf umweltbewusstes Handeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Workshop, Wümme und Werwolf ...

Teamgeist, Abenteuer und jede Menge neue Eindrücke: Wer bei der Wertgarantie Group in Hannover eine Ausbildung macht, darf sich auf ein echtes Highlight freuen: die traditionelle Azubi-Fahrt. Dieses Jahr ging es für die Nachwuchstalente für drei T ...

Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung und Kundentreue ...

"Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehr gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das von Unsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft. Gleichzeitig müssen wir feststellen, das ...

Alle Meldungen von WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z