Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt -23.AVA-Haupttagung im Mai 2023
Arzneimitteleinsatz im landwirtschaftlichen Betrieb reduzieren: Tiergesundheit, Tierschutz und Tierwohl optimieren! 23. AVA-Haupttagung der Agrar-und Veterinär-Akademie (AVA)-18.-21. Mai 23 Nähe Fulda
der Tagungsband der 23. AVA-Haupttagung in Bad Salzschlirf für Tierärzte und Tierärztinnen der Nutztierpraxis (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Den Arzneimitteleinsatz im landwirtschaftlichen Betrieb reduzieren; die Tiergesundheit, den Tierschutz und das Tierwohl optimieren! Dazu bietet die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), die führende Fortbildungsgesellschaft für Tierärzte und Tierärztinnen der Nutztierpraxis, vom 18. bis 21.Mai 2023 eine viertägige Fortbildungsveranstaltung unter dem Generalthema „tierärztliche Bestandsbetreuung im Rinder- und Schweinebetrieb“, in Bad Salzschlirf (Nähe Fulda) an.
Diese mittlerweile 23. AVA-Haupttagung, das „Jahresevent" der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), wird kaum an Attraktivität, fachlicher Kompetenz und Knowhow zu überbieten sein. Das Tagungsprogramm in den Sektionen „RIND“ und „SCHWEIN“ ist nahezu festgezurrt und kann auf der AVA-Homepage unter www.ava1.de direkt angeklickt und geladen werden.
Aktuelle Themen aus allen Bereichen der tierärztlichen Nutztier-Bestandsbetreuung werden während der Fortbildungstage in den getrennten Sektionen (Rind und Schwein) intensiv diskutiert. Besondere Beachtung der AVA-Tagung verdient in diesem Jahr die GEMEINSAME SEKTION. Die Landestierschutzbeauftragte Hessens, Frau Dr. med. vet. Madeleine Martin, berichtet über ihre Tätigkeit mit allen Konsequenzen im Bereich des Tierschutzes auf landwirtschaftlichen Höfen; Prof. Dr. med. vet. Albert Sundrum, Kassel, hat sich intensiv mit den zukünftigen beruflichen Anforderungen der Nutztierärzteschaft auf modernen Landwirtschaftsbetrieben auseinandergesetzt. Seine Aussagen sollten in jeder Tierarztpraxis, die im nächsten Jahrzehnt noch erfolgreich Tierhaltungen betreuen will, mit einbezogen werden. Last not least wird der Ernährungspsychologe Prof. Dr. Christoph Klotter über die Diskrepanz zwischen Essenwunsch und Essensrealität berichten. Ein Randgebiet, mit dem sich auch Tierärzt*innen beschäftigen sollten. Das italienische Sprichwort - „Zwischen der Absicht und der Umsetzung liegt das Meer“ – umschreibt, auf den Punkt gebracht, seine wissenschaftlichen Studien zum Thema, so Prof. Klotter.
Die Vielzahl der Facetten einer modernen tierärztlichen Bestandsbetreuung, nach neuester tiermedizinischer und landwirtschaftlicher Wissenschaft, geben den Tierärztinnen und Tierärzten mit international hoch anerkannten Referenten praktische Hinweise und Tipps, die direkt für die tägliche tierärztliche Arbeit auf den Tierhaltungsbetrieben umsetzbar sind. Natürlich erfüllen alle Tagungsbeiträge vollständig die Fortbildungsvoraussetzungen der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF).
Persönlich treffen – persönlich diskutieren – face to face fachlich austauschen. Den Rahmen dazu bietet das Tagungshotel AQUALUX, welches nicht nur zum Tagen, sondern ist auch ein ausgewiesenes Wellness- und Spahotel mit Massagen, Kosmetik-Treatments und Körperbehandlungen ist. Es gibt Ruheräume, Relaxbereiche, Pool, Solebecken und Saunalandschaften. Somit stehen mitangereisten Partner*innen der Tagungsbesucher eine Vielzahl von „Erholungsmöglichkeiten“ zur Verfügung, die selbstverständlich gerne parallel zu den Fortbildungsbeiträgen genutzt werden können. Die AVA-Haupttagung ist weit mehr als nur eine reine Fortbildungsveranstaltung. Weitere Infos auf der AVA-Homepage unter www.ava1.de , bzw. per Mail post@ava1.de , oder telefonisch unter +49-2551-7878.
Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, die die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.
Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten. AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einsparen! Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt, Burgsteinfurt
Ernst-Günther Hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig
Wettringer Straße 10 - D 48565 Steinfurt-Burgsteinfurt
fon: +49-(0)2551- 7878 fax: +49-(0)2551-83 43 00
info@ava1.de www.ava1.de
Keywords:
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Bestandsbetreuung, Nutztiere, Tierärztetagung, One Health, Ernst-Günther Hellwig, Tiermedizin, Tierschutz, Tierwohl, Bad Salzschlirf, Prof Dr. Sundrum, Dr. Martin, Landestierschutzbeauftragte, Prof. Klotter,Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.
»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten.«
Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Steinfurt-Burgsteinfurt
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
EG Hellwig
Wettringer Str. 10
48565 Steinfurt
post(at)ava1.de
02551-7878
http://www.ava1.de
Datum: 08.02.2023 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2033060
Anzahl Zeichen: 5042
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: EG Hellwig
Stadt:
Steinfurt
Telefon: 02551-7878
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tierärzte in ihrer Verantwortung für Tier, Mensch und Umwelt -23.AVA-Haupttagung im Mai 2023"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Einleitung Das Mercosur-Abkommen, seit 26 Jahren! verhandelt, wird in der politischen Debatte gern als wirtschaftliche Chance dargestellt. Den vier südamerikanischen Mercosur-Staaten wird das Abkommen viel mehr nützen als der EU, denn durch den Zugang zum EU-Markt, vor allem im Agrarbereich, werd
Kennen Sie die Prinzessinnen der Milchviehbetriebe? „Rundum“-Update f. Tierärzte + Landwirte in Oberösterreich ...
Kälber sind die Zukunft des Milchviehbetriebes. Darum müssen sich die entsprechenden Spezialisten, also Landwirte, Tierärzte, Produktions- und Futterberater kümmern. Auch ganz besonders, weil die Preise dieser Tiere zurzeit sehr hoch sind. Und somit muss sich jeder Beteiligte intensiv um die Tie
Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb für Tierärzte, Landwirte und Berater ...
Ein speziell ausgerichteter Workshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) mit der Thematik „Fütterungscontrolling“, also das Überprüfen und Kontrollieren des angebotenen Futters für die Milchkühe unter Zuhilfenahme von Leistungsparametern, wie Milchleistung, Tiergesundheit, usw., begeis
Weitere Mitteilungen von Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Warum Sport bei Blutgerinnungsstörung wichtig ist ...
MÜNCHEN. Alltägliche Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren für Wohlbefinden und Lebensqualität. Denn Sport fördert in vielerlei Hinsicht die Gesundheit - auch und insbesondere bei Menschen mit Blutgerinnungsstörung. "Wenn die Versorgung mit Gerinnungsfaktoren gesichert ist, können au
Deutsche Stiftung Schlaf mit Infostand und Vortrag auf der Messe „besser schlafen“ in Hannover ...
Berlin, den 8. Februar 2023. Die Deutsche Stiftung Schlaf lädt alle Besucher der Messe „besser schlafen“ ein, am Sonnabend, 11. Februar 2023 von 10 bis 17 Uhr am mobilen Beratungsstand der Stiftung alles zum Thema Schlaf zu erfahren und zu erfragen (Halle P33, Stand B02). Das Stiftungsmobil br
Pflegemanagement-Award: Sponsor ZEQ gratuliert den Gewinnerinnen ...
Nach zwei Jahren Abstinenz durften die Gewinnerinnen wieder persönlich auf der Bühne geehrt werden. Der Award zeichnet erfahrene PflegemanagerInnen und Nachwuchstalente aus, die Besonderes im Arbeitsalltag, in Projekten und für die Profession der Pflege leisten. Gemeinsam mit dem Bundesverband
Die SeniorenLebenshilfe in Karlsruhe bekommt Zuwachs: Frau Heike Pendl startet als Lebenshelferin ...
Karlsruhe, 07.02.2023. Schon seit einiger Zeit können Seniorinnen und Senioren in Karlsruhe die Unterstützung der SeniorenLebenshilfe in Anspruch nehmen. Ab jetzt steht älteren Menschen mit Frau Heike Pendl eine weitere Lebenshelferin zur Verfügung. Rund 200 Lebenshelfer arbeiten deutschlandweit




