Starkes 2022: TechniData IT-Gruppe steigert Umsatz um 42 Prozent

Starkes 2022: TechniData IT-Gruppe steigert Umsatz um 42 Prozent

ID: 2035821
(PresseBox) - Die TechniData IT-Gruppe verzeichnete 2022 trotz der weltweiten Lieferengpässe, Krisen und dem andauernden Fachkräftemangel ein Rekordjahr. Der Gruppen-Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 42 Prozent auf 51,5 Mio. Euro (unkonsolidiert) deutlich zu. Die Zahl der Mitarbeitenden wuchs auf über 330 an den 7 Standorten in Baden-Württemberg. Im letzten Jahr starteten insgesamt 10 Auszubildende und DHBW-Studierende bei TechniData in das Ausbildungsjahr 2022/23. Insgesamt bildet TechniData aktuell 30 Nachwuchskräfte aus.

Das organische Wachstum resultiert aus der Verlängerung und Erweiterungen von langjährigen Bestandskundenverträgen und der hohen Nachfrage nach Managed Services und Beratungsleistungen für Cloud, Netzwerk- und IT-Security sowie Private Cloud Services in den TechniData Rechenzentren. Ein gefragter IT-Partner war TechniData insbesondere für Branchensegmente, die kritische Infrastrukturen betreiben, wie Energieversorger und Healthcare. Zum Umsatzwachstum trugen außerdem die in den Vorjahren getätigten Akquisitionen der BWG Informationssysteme GmbH (Ettlingen) und der Sparte „IT-Services und Systeme“ von der ComTRI GmbH (Leinfelden-Echterdingen) bei.

„2022 war für uns ein starkes Geschäftsjahr. Erstmals in unserer Unternehmensgeschichte überspringen wir die Marke von 50 Millionen Euro beim Jahresumsatz“, sagt Jörg von Scheidt, CFO, TechniData IT AG. „Erfolg ist immer eine Teamleistung! Dass wir in 2022 ein so tolles Ergebnis erzielen konnten, verdanken wir dem Engagement und den herausragenden Leistungen unserer Mitarbeitenden“, ergänzt Peter Jung, CEO, TechniData IT AG.

Wachstumsstrategie „Join & Grow“

Für ihren Wachstumskurs setzt die TechniData IT-Gruppe neben dem organischen Wachstum auch auf Akquisitionen. Dabei spielen neben den substanziellen auch die ideellen Unternehmenswerte eine entscheidende Rolle.

 „Mit den starken Zahlen der Vorjahre sehen wir unsere Wachstumsstrategie „Join & Grow“ bestätigt. Auch für zukünftiges Wachstum sind wir solide finanziert und haben genügend Spielraum für künftige Akquisitionen“, erklärt Peter Jung.



Ausblick 2023

„Die Geschäftswelt wird immer unbeständiger, wir müssen lernen mit Krisen und nicht-linearen Entwicklungen umzugehen. Trotz dieser Unsicherheiten blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und sehen uns gut aufgestellt. Wir bieten unseren Kunden über die IT-Gruppe ein breites Portfolio für unterschiedlichste Anforderungen und investieren nachhaltig in die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe. Nach wie vor bleibt die Herausforderung Nummer Eins für Unternehmen der Fachkräftemangel. Umso mehr sind wir stolz, dass unsere Mitarbeitenden uns auch 2022 wieder bescheinigt haben, ein Great Place to Work zu sein“, so Peter Jung.

Im aktuellen Geschäftsjahr stehen Investitionen für die eigenen Datacenter an, um Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu optimieren. Die eigene digitale Transformation treibt TechniData kontinuierlich über die weitere Automatisierung von Prozessen voran.

Zudem wird die TechniData IT-Gruppe ihre Kompetenzen in den Bereichen „Open Source“ und „Cloud“ weiter ausbauen. So hat der IT-Dienstleister Anfang des Jahres den operativen Betrieb der Karlsruhe FHE3 GmbH übernommen und auf diesem Wege hoch qualifizierte Systemingenieure und Consultants mit Expertise für Linux und Open Source gewinnen können.

Um Mitarbeitende fit für die Zukunft zu machen, investiert TechniData kontinuierlich in die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Hierzu gehören Zertifizierungen und Weiterqualifizierungsmaßnahmen in Technologien und IT-Lösungen genauso wie die Förderung des internen Wissenstransfers über TechTeams und Wissenstransfertage.

Die TechniData IT-Gruppe ist ein seit über 15 Jahren erfolgreicher Full-Service-IT-Dienstleister. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Angebot für IT-Infrastrukturen, von IT-Consulting über IT-Betrieb bis zu IT-Support und Softwareentwicklung. Kernthemen sind Cloud, Managed Services, Netzwerk und IT-Security sowie Open Source Solutions und Prozess-Digitalisierung. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber mit Sitz vorwiegend in Süddeutschland. Aktuell sind in der Unternehmensgruppe über 330 Mitarbeitende an 7 Standorten in Baden-Württemberg beschäftigt. 2022 betrug der Umsatz der IT-Gruppe (unkonsolidiert) 51,5 Mio. Euro.

Zur TechniData IT-Gruppe gehören die TechniData IT AG als Holding sowie eigenständige TechniData Unternehmen mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen und einem Netzwerk von hoch qualifizierten IT-Experten. Mehr unter: www.technidata-guppe.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TechniData IT-Gruppe ist ein seit über 15 Jahren erfolgreicher Full-Service-IT-Dienstleister. Die Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Angebot für IT-Infrastrukturen, von IT-Consulting über IT-Betrieb bis zu IT-Support und Softwareentwicklung. Kernthemen sind Cloud, Managed Services, Netzwerk und IT-Security sowie Open Source Solutions und Prozess-Digitalisierung. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen, Konzerne und öffentliche Auftraggeber mit Sitz vorwiegend in Süddeutschland. Aktuell sind in der Unternehmensgruppe über 330 Mitarbeitende an 7 Standorten in Baden-Württemberg beschäftigt. 2022 betrug der Umsatz der IT-Gruppe (unkonsolidiert) 51,5 Mio. Euro.
Zur TechniData IT-Gruppe gehören die TechniData IT AG als Holding sowie eigenständige TechniData Unternehmen mit ihren jeweiligen Kernkompetenzen und einem Netzwerk von hoch qualifizierten IT-Experten. Mehr unter: www.technidata-guppe.de



drucken  als PDF  LANCOM stellt neue 1800er-Router-Familie vor Peakmedia Kunde INTERSPAR-Hypermarkt am Schottentor wird für weltweit bestes Store-Konzept ausgezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.02.2023 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2035821
Anzahl Zeichen: 4856

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Petra Moggioli
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49496211502150

Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 181 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starkes 2022: TechniData IT-Gruppe steigert Umsatz um 42 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TechniData IT AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Umweltsiegel Blauer Engel Rechenzentren für TechniData: Jetzt ist es richtig „offiziell“! ...
Im Januar dieses Jahres ging die neue Klimatisierung des TechniData Rechenzentrums in Betrieb, im Mai wurde das Rechenzentrum mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Nun fand am 25. September auch die feierliche Übergabe am RZ-Standort Möglingen statt, angereichert durch ein informa

TechniData IT-Gruppe unter den TOP 10 der besten IT-Dienstleister Deutschlands 2024 ...
In der neuesten Kundenumfrage durch ChannelPartner und COMPUTERWOCHE schafft es die TechniData IT-Gruppe in die Top 10 der besten IT-Dienstleister Deutschlands 2024 in der Umsatzklasse 3 von über 50 bis 250 Millionen Euro. Wir sind stolz auf unsere Platzierung in den Top 10 und möchten uns herzlic

TechniData erneut nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert ...
Die TechniData IT AG sowie die Tochtergesellschaften TechniData IT-Service, TechniData TCC Products GmbH und BWG Informationssysteme GmbH haben die Rezertifizierung auf die ISO 9001 und ISO 27001 erneut erfolgreich bestanden. Durchgeführt wurden die umfangreichen Audits von der DEKRA Certification


Weitere Mitteilungen von TechniData IT AG


Gamma-Roadshow 2023 ...
Den Teilnehmenden, Gästen und Partnern immer wieder etwas Neues bieten: Das möchte Gamma im Zusammenhang mit seinen über die Jahre etablierten und teils traditionellen Events. Ohne aber sich dabei von den Basics zu entfernen. Bewährtes und erfolgreiches also beibehalten und dennoch den Mut haben

Digital Signage mal ganz schmal - LionDATA 23,1 Zoll Digitale Preisleiste ...
Papierschilder - aufwendig - starr Wie setzt man gezielt Waren in einem Verkaufsregal mit wenig Arbeitsaufwand schnell und groß in Szene, damit diese sich von den anderen Produkten im Regal abheben und somit schnell abverkauft werden. Viele Einzelhändler setzen hierbei auf ausgedruckte Papier Schi

GSB Gold Standard Corporation feiert gerichtlichen Sieg im Verfahren gegen Google und GoDaddy ...
Die GSB Gold Standard Corporation AG mit Sitz in Düsseldorf, Bundesrepublik Deutschland, freut sich, einen bedeutenden Gerichtssieg in der Sache GSB gegen Google und andere bekannt zu geben. Die Entscheidung, die von Richterin J. Machelle Sweeting (New York State Supreme Court) am 23. Februar 20

Was ChatGPT ad Absurdum führen könnte ...
von Götz Piwinger ChatGPT steht für „Chat Generative Pre-trained Transformer“ und wurde im November 2022 veröffentlicht. Es nutzt Sprachmodelle – derzeit das Chat-3.5 –, die mit riesigen Mengen von Daten trainiert wurden, sogenannte Large Language Models (LLM). 175 Milliarden Parameter un


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z