TQ präsentiert neue Embedded-Module auf NXP-Basis

TQ präsentiert neue Embedded-Module auf NXP-Basis

ID: 2038329

Als Partner von NXP freut sich die TQ-Group, zwei neue Embedded Module auf Basis des i.MX93 sowie einen Single-Board-Computer (SBC) und ein Evaluations-Board vorzustellen



MBA9xxxLA (Bildquelle: TQ-Group)MBA9xxxLA (Bildquelle: TQ-Group)

(firmenpresse) - Seefeld, 14. März 2023: Der Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, gibt die Verfügbarkeit von zwei neuen Embedded-Modulen, einem SBC und einem Evaluations-Board für Mitte März 2023 bekannt. Die beiden Module basieren auf der i.MX 93 CPU von NXP und punkten mit sehr kleinen Bauweisen: Trotz Abmessungen von nur 38 mm x 38 mm und 281 Pins beim LGA-Modul TQMa93xxLA sowie 54 mm x 32 mm und 240 Pins beim Steckmodul TQMa93xxCA stehen alle Signalpins der CPU zur Verfügung. Beide Module sind mit ausreichend externem Speicher, einem optionalen Security-Chip sowie einem für die CPU passenden NXP-PMIC ausgestattet. Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, hat TQ die Module mit einem Gyroscope-Sensor ausgestattet. Dank der Vielseitigkeit des Prozessors und der sehr guten Verlustleistung von unter zwei Watt versprechen diese Moduldesigns schon jetzt multiple Anwendbarkeit in vielen Steuerungen.



Mit dem TQMa93xxLA und dem TQMa93xxCA bietet TQ ein neues LGA-Modul und ein funktionskompatibles Steckmodul auf Basis der i.MX 93 CPU von NXP an. Die neue Generation der i.MX-93-Anwendungsprozessoren sind die ersten im i.MX-Portfolio, die mit bis zu zwei Cortex-A55-Kernen ausgestattet sind und mit Taktfrequenzen von bis zu 1,7 GHz arbeiten. Der Cortex-A55-Prozessorkern nutzt die DynamIQ-Technologie (Nachfolger von Arms big.LITTLE-Konzept) und verfügt über die neuesten Erweiterungen der Armv8-A-Architektur mit dediziertem Befehlssatz zur Beschleunigung von maschinellem Lernen (ML).



Die i.MX-93-Familie ist laut NXP-Angabe branchenweit die erste Familie, in der die Ethos-U65 microNPU von Arm implementiert ist - mit einer Leistung von 256 MACs/Zyklus. Ethos-U65 zeichnet sich durch eine sehr gute Kombination aus Performance und Effizienz bei kleinster Baugröße aus, die es Entwicklern ermöglichen soll, leistungsstarke, kostengünstige und energieeffiziente ML-Anwendungen zu realisieren.





Hinzu kommen ein Cortex-M33-Prozessorkern mit 250 MHz für zeitkritische Echtzeitberechnungen und -steuerungen, die so genannte "EdgeLock Secure Enclave" für die Security und eine 2D-GPU. Schnittstellen wie USB 2.0 Typ C mit PHY, Gigabit-Ethernet, CAN-FD und FlexIOs sowie diverse Möglichkeiten externe Speicher anzubinden sind ebenfalls implementiert.



Beide Module sind mit einem 16 Bit breiten LPDDR4-Speicher ausgestattet, der einen Ausbau auf bis zu 2 GB erlaubt. Als Festspeicher kommt einen Quad-SPI-NOR-Flashspeicher mit einer Kapazität von bis zu 256 MB und ein eMMC mit bis zu 256 GB zum Einsatz. Weitere Systemkomponenten wie eine externe und damit stromsparende Real-Time-Clock (RTC), ein User-EEPROM-Speicher, ein Temperatursensor sowie ein Gyroscope-Sensor zur Lagebestimmung runden das Moduldesign ab. Als Betriebssystem wird Linux - inklusive vieler Applikationsbeispiele - genutzt. Für Anwendungsbereiche, die erhöhte Sicherheitsfunktionen benötigen, steht der Security-Chip SE050 oder SE051 als Bestückungsoption zur Verfügung. Je nach Anforderungen kann zwischen Single- oder Dual-Core-Varianten mit und ohne NPU als Funktions- und Pin-kompatible CPU des i.MX93 gewählt werden. Beide Moduldesigns sind untereinander Funktions- und Software-kompatibel und wurden für den harten Industrieeinsatz entwickelt.



"Als langjähriger Partner von NXP freuen wir uns sehr, zwei preisgünstige Module auf Basis dieser leistungsfähigen CPU anbieten zu können. Die i.MX-93xx-Prozessoren sind wie die i.MX-6-Ultralite-Prozessoren gut skalierbare Applikationsprozessoren. Zusätzlich zeichnen sich die i.MX-93-CPUs durch High-Speed-Schnittstellen wie TSN und Gigabit-Ethernet, einer besseren Grafik-Performance und einer höheren Skalierbarkeit der Rechenleistung (Single / Dual Cortex A55) aus", erklärt Konrad Zöpf, Deputy Director TQ Embedded und Product Management Arm / Layerscape bei TQ. "Damit bieten die neuen Module Anwendungsbereichen wie Gateways, Steuerungen in der Gebäude- und Industrieautomatisierung, Zeiterfassungssysteme, medizinische Geräte in der Diagnostik oder sogar Aufzugsteuerungen eine ideale Plattform."



Angepasst an die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der TQMa93xx-Module entwickelte TQ parallel zu den Modulen auch zwei passende Mainboards. Das 170 mm x 170 mm große Design MBa9xxxCA dient zu Evaluierung beider Modultypen.



Der 160 mm x 100 mm große SBC MBa9xxxLA verfügt über vielfältige Schnittstellen wie zweimal Gigabit-Ethernet, zweimal USB 2.0, zweimal CAN-FD (galvanisch getrennt) und ein SD-Karten-Interface sowie jeweils vier digitale 24 V In- / Outputs zur Steuerung externer Peripherie-Geräte. Darüber hinaus hat der SBC ein analoges Frontend von NXP (NAFE13388). Mit ihm lassen sich bis zu acht programmierbare, analoge Inputs nutzen. Die Anbindung von Touchdisplays mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 800 Pixel ist über eine MIPI-DSI- oder alternativ eine LVDS-Schnittstelle möglich. Ergänzend dazu steht eine DisplayPort-Schnittstelle zur Anbindung von Monitoren zur Verfügung.



Zusätzlich punktet das nur 160 mm x 100 mm kleine Mainboard mit einer WiFi- und Mobilfunk-Option, skalierbar von LTE bis NB-IoT. Drei User-LEDs und ein CSI-Interface mit zwei Lanes zur Kamera-Anbindung machen das Design perfekt. Der SBC, bestehend aus verlötetem LGA-Modul TQMa93xxLA und Mainboard, ist aufgrund seiner vielen Funktionen bereits als fertig qualifiziertes Industrie-Board einsetzbar. Darüber hinaus lässt er sich als Grundlage für eigene Designs nutzen: angefangen bei smarten HMI-Lösungen in der Gebäudeautomation über dezentrale Intelligenz zur Steuerung von Funktionen bis hin zu Echtzeit-Aufnahme von Sensordaten in der Automatisierung.



"TQ ist ein langjähriger und zuverlässiger NXP-Partner für Embedded Board Solutions. Dadurch verfügt TQ über ein exzellentes Know-how und trägt mit seiner Kompetenz und Erfahrung maßgeblich zur Entwicklung von zuverlässigen NXP-Produkten bei. Neben den TQ-Embedded-Modulen, basierend auf den i.MX-Applikationsprozessoren und den Layerscape-Kommunikations-CPUs sowie Security-Chips, finden Kunden auch Lösungsbausteine wie WiFi und programmierbare analoge Frontends auf Basis der NXP-Technologie auf den Mainboard-Produkten. Von der langjährigen Zusammenarbeit und Lösungskompetenz von TQ und NXP profitieren Kunden vor allem bei der Umsetzung ihrer eigenen Lösungen und sparen somit wertvolle Entwicklungszeit", erklärt Robert Thompson, Director Secure Connected Edge Ecosystem bei NXP Semiconductors."



Download Bildmaterial:



TQMa93xxLA_Tennisball

TQMa93xxLA_Hand

TQMa93xxCA

MBa9xxxCA

MBa9xxxLA

MBa9xxxLA_schräg



Links zu den Produktseiten:



https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/tqma93xxla/

https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/tqma93xxca/

https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/stka93xx/

https://www.tq-group.com/de/produkte/tq-embedded/arm-architektur/mba93xxla/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TQ-Group wurde 1994 als 2-Mann-Unternehmen gegründet und besteht heute aus rund 1.900 Mitarbeitenden an 13 Standorten in Deutschland, den USA, in Ungarn und in China. Als einer der größten Technologiedienstleister und Elektronik-Spezialisten in Deutschland realisiert die TQ-Group maßgeschneiderte, innovative Lösungen für unterschiedliche Branchen, sowohl im Hardware- wie auch im Softwarebereich - von der Entwicklung über die Produktion und weitere Dienstleistungen bis hin zum Produktlebenszyklusmanagement.

Das bedeutet: TQ bietet Kompetenz, Erfahrung und Weitblick für die Bereiche E²MS, Embedded Module, Motoren und elektronische Antriebe, Cobot- und Automatisierungslösungen, Medizintechnik und Aviation/Avionics. TQ wächst zudem konsequent mit einem vielfältigen Portfolio an Eigenprodukten in den wirtschaftlich aktuellen Megatrends wie Robotik, Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, E-Mobilität oder dem Energiemanagement. Beides - Servicekompetenz und eigene Entwicklungen - kombiniert die TQ-Group zudem als Original Design bzw. Equipment Manufacturer (ODM / OEM).

Auf Basis des breiten Dienstleistungs- und Lösungsbaukastens werden international kundenspezifische Produkte entwickelt und produziert. Und das alles "Made in Germany". Im Geschäftsjahr 2021/2022 betrug der weltweite Gesamtumsatz des inhabergeführten Unternehmens über 357 Mio. Euro. Weitere Informationen gibt es unter: <a href="https://www.tq-group.com">www.tq-group.com</a>



PresseKontakt / Agentur:

PR von Harsdorf GmbH
Friederike Floth
Rindermarkt 7
80331 München
ff(at)pr-vonharsdorf.de
089189087335
www.pr-vonharsdorf.de



drucken  als PDF  TQ stellt COM-Express-Module mit neuer Intel Hybrid-Technologie vor Dashcoin-Investitionen So nutzen Sie passives Einkommen optimal
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.03.2023 - 16:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2038329
Anzahl Zeichen: 8139

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Horky
Stadt:

Seefeld


Telefon: +49 8153 9308-0

Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"TQ präsentiert neue Embedded-Module auf NXP-Basis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TQ-Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Elektronikspezialist TQ begeistert Schülerinnen beim Girls` Day 2026 ...
Seefeld / Durach, 4. Mai 2026: Die TQ-Group beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls` Day und öffnete am 23. April ihre Türen für insgesamt elf Schülerinnen. Am Unternehmenshauptsitz auf Gut Delling begrüßte TQ acht Teilnehmerinnen, am Standort Durach weitere drei. Ziel

TQ-Kinderhaus gewinnt Nachhaltigkeitskiste ...
Seefeld, 26.3.2026: Im TQ-Kinderhaus Hirschkäfer in Seefeld wird künftig fleißig experimentiert: Die Kita hatte sich im Rahmen des Kita-Entdecker-Programms der LEW-Bildungsinitiative "3malE" für die Nachhaltigkeitskiste beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Am 19. März 2026 erfo

TQ wird Premium Partner von Texas Instruments ...
Seefeld, 16.3.2026: Jetzt ist es offiziell: Technologiedienstleister TQ, einer der führenden Embedded-Computing-Spezialisten, ist dem neu aufgesetzten Partnerprogramm von Texas Instruments (TI) als Premium Partner beigetreten. TQ ist damit in der höchsten Kategorie des TI-Partnerprogramms gelistet


Weitere Mitteilungen von TQ-Group


Digitale Souveränität für Behörden: Warum sichere Unternehmenskommunikation weit über klassische Telefonie hinausgeht ...
Telefonieren ist old-school. Wer anruft, muss Verantwortung übernehmen – direkt reagieren, zuhören, Entscheidungen treffen. Bei E-Mail, Chat oder Messenger ist das anders: Da schickt man seine Nachricht in die Welt und hat das Thema erst einmal vom Tisch. Ironischerweise gilt old-school auch fü

Controlware blickt auf erfolgreichen Girls&#039;Day 2026 zurück: IT erleben und ausprobieren ...
Dietzenbach, 12. Mai 2026 - Controlware beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls&#039;Day und öffnete am 23. April 2026 die Türen für interessierte Schülerinnen. Insgesamt 17 Teilnehmerinnen nutzten am Firmensitz in Dietzenbach die Gelegenheit, Einblicke in Berufspers

EXFO von deutschem Glasfaser-Infrastrukturanbieter OXG ausgewählt zur Integration von Remote Fiber Testing & Monitoring in operative Prozesse ...
Vollautomatisiertes Glasfaser-Monitoring optimiert Abläufe und erhöht die Netzzuverlässigkeit EXFO (http://www.exfo.com), der Experte für Test-, Mess- und Monitoringlösungen in der Kommunikationsbranche, gab heute bekannt, dass OXG, Betreiber einer Open-Access-Glasfaserinfrastruktur in Deutsch

Dr. Stephanie Striegler wird Teil der Geschäftsführung bei Dr. Falk Pharma ...
Strategische Verantwortung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Technical Operations Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 ergänzt Dr. Stephanie Striegler die Geschäftsführung beim Freiburger Pharmaunternehmen Dr. Falk Pharma GmbH. Sie verantwortet den Geschäftsbereich Technical Operations, zu de

SNC: Reale Vermögenswerte treffen auf digitale Nutzbarkeit ...
Neue Zürcher Nachrichten (NZN) haben Uwe Sellmer zum Fintech-Projekt SNC Scandic Coin der weltweit agierenden SFG (Scandic Finance Group) aus Hongkong interviewt. Anders als viele Kryptowährungen soll der SNC als reguliertes Zahlungs- und Treueinstrument in einem weltumspannenden Netzwerk realer D

Über ein Jahr ePA: Warum aus digitalen Akten noch keine nutzbaren Informationen werden ...
Mehr als ein Jahr nach dem Start der elektronischen Patientenakte (ePA) zeigt sich eine klare Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität. Was als zentraler Baustein der Digitalisierung gedacht war, bringt im Praxisalltag vieler Ärztinnen und Ärzte nur begrenzten Mehrwert. Markus Beier, Bundesvo

Connectivity Standards Alliance und OpenADR Alliance vereinbaren Kooperation ...
12. Mai 2026 - Die Connectivity Standards Alliance und die OpenADR Alliance haben den Abschluss einer offiziellen Kooperationsvereinbarung bekannt gegeben. Die Partnerschaft soll es gemeinsamen Mitgliedern ermöglichen, die Implementierung von netzgekoppelten Energiemanagementlösungen für Privatha

ANGA COM 2026: Weltpremiere: Langmatz präsentiert den neuen XeBo ...
Garmisch-Partenkirchen, 12. Mai 2026 - Mit der neuen Kabelschachtlinie XeBo präsentiert Langmatz auf der ANGA COM 2026 eine Lösung, die gezielt auf Einfachheit und hohe Flexibilität im Baustellenalltag ausgelegt ist. Während der QaBo weiterhin den Goldstandard für hochbelastbare und modulare Ku

Unabhängig und zukunftssicher mit Richtfunk: WilTec setzt auf Maßarbeit von RubyTech ...
Als Onlinehändler versorgt die Firma WilTec aus dem nordrhein-westfälischen Eschweiler seit 2001 europaweit mehr als 8,5 Mio. Kunden und über 500 Reseller mit einem vielfältigen Produktsortiment. Seit 25 Jahren  hat das von den Brüdern Bernd und Frank Wildanger gegründete Unternehmen sein Por

Effizientes Projektmanagement: Warum Reporting neu gedacht werden muss ...
„Wir reporten uns zu Tode“ – ein Satz, der in vielen Projekten zum Alltag gehört. Was als notwendiges Steuerungsinstrument gedacht ist, entwickelt sich in der Praxis häufig zu einem erheblichen Zeitfaktor: Projektteams investieren einen Großteil ihrer Kapazitäten in Statusberichte, Abstimm


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z