Heizungsbauer spart 40% Zeit mit interner Beschaffungslösung
geschickte Prozesse und die Vernetzung mit Lieferanten macht´s möglich

(PresseBox) - Für den Versandgroßhandel von Heizung & Sanitärartikeln, der mit über 750 Mitarbeitern und einem Warensortiment von 80.000 Artikeln die Versorgung von Teilen für Monteure sicherstellt, wurde eine intere Beschaffungsplattform aufgebaut.
Der Webshop für die interne Beschaffung sorgt für einen reibungslosen Ablauf zwischen dem Besteller, den Freigebern und den Lieferanten.
Dabei können Onboardingpakete (bestehend aus Laptop, Headset, Maus, usw) für neue Mitarbeiter ebenso bestellt werden, wie Briefpapier, Büromaterial und sogar Klopapier.
Verschiedene Abteilungen (intern wie extern) sind an das System angebunden. Auf der andere Seite sind diverse Lieferanten angebunden, die sowohl Artikel, Preise & Bestände übergeben, jedoch auch Bestellungen sortenrein übertragen bekommen.
Der Workflow ist derart optimiert, dass im Hause Weinmann & Schanz damit eine Zeitersparnis von über 40% im Gegensatz zur früheren Bearbeitung geschaffen werden konnte.
Alena Neufeld (IT Services bei Weinmann & Schanz) freut sich: “Vielen Dank auch von unserer Seite für Ihre Unterstützung und die professionelle Umsetzung unseres Auftrags. Es hat uns Spaß gemacht mit Ihnen beiden zu arbeiten. Zum Shop selbst bekommen wir durchweg positives Feedback von den anderen Abteilungen und ganz viel Input, was wir sonst noch an Artikel mit aufnehmen sollen.”
Das System ist im Intranet installiert und mittels SSO (Single Sign On) an das ActiveDirectory des Kunden angebunden. Zusätzlich abgesichert durch einen VPN Tunnel.
Der komplexe Freigabeprozess im System bietet Budget- und Abteilungs-/Kategorieschwellen sowie eine Vertreterregelung. Bestellungen werden also zunächst geparkt, vom Freigeber bearbeitet und anschließend entweder weiterprozessiert oder eben storniert.
Es gibt zudem eine Kostenstellen- & Budgetverwaltung samt Protokollierung und Statistik im Frontend sowie Excel Export.
Das Lieferantensplitting sorgt dafür, dass die Bestellungen an die Lieferanten entsprechend ausgeroutet werden. Jeweils auf dem gewünschten Übertragungsweg.
Die CosmoShop GmbH mit Sitz in Eichenau bei München (www.cosmoshop.de) ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister für alle Anforderungen bei E-Commerce Projekten. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Beratung, Programmierung und Design über Hosting bis hin zu eigener Payment Lösung, Logistik Schnittstellen und umfassenden Consulting-Services.
CosmoShop Shopsoftware ist in verschiedenen Ausbaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen (B2B) verfügbar. Aus der skalierbaren eCommerce Lösung sind inzwischen spezialisierte Branchenlösungen hervorgegangen, darunter die Werbemittelshop-Lösung „Merchandise Edition“, inklusive Web2Print-Optionen oder einem speziellen OCI Shop für SAP-Anbindung sowie Webshops mit Konfiguratoren und interne Beschaffungslösungen. Großunternehmen wie Europapark Rust, Generali oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter Kern & Sohn, Hoffmann Gruppe oder V-Line.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CosmoShop GmbH mit Sitz in Eichenau bei München (www.cosmoshop.de) ist Entwickler und Hersteller der gleichnamigen Shopsoftware CosmoShop. Das Unternehmen versteht sich als Fullservice E-Commerce-Dienstleister für alle Anforderungen bei E-Commerce Projekten. Zusätzlich bietet CosmoShop alle wichtigen Dienstleistungen für Shopbetreiber aus einer Hand: von Beratung, Programmierung und Design über Hosting bis hin zu eigener Payment Lösung, Logistik Schnittstellen und umfassenden Consulting-Services.
CosmoShop Shopsoftware ist in verschiedenen Ausbaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen (B2B) verfügbar. Aus der skalierbaren eCommerce Lösung sind inzwischen spezialisierte Branchenlösungen hervorgegangen, darunter die Werbemittelshop-Lösung „Merchandise Edition“, inklusive Web2Print-Optionen oder einem speziellen OCI Shop für SAP-Anbindung sowie Webshops mit Konfiguratoren und interne Beschaffungslösungen. Großunternehmen wie Europapark Rust, Generali oder Vodafone vertrauen ebenso auf CosmoShop wie mittelständische Unternehmen, darunter Kern & Sohn, Hoffmann Gruppe oder V-Line.
Datum: 23.03.2023 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2039415
Anzahl Zeichen: 3439
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silvan Dolezalek
Stadt:
Eichenau / München
Telefon: +49 (89) 3797966-0
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Heizungsbauer spart 40% Zeit mit interner Beschaffungslösung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CosmoShop GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).