Wider den ökologischen Fußabdruck: Bridgestone erhöht Umweltengagement

Wider den ökologischen Fußabdruck: Bridgestone erhöht Umweltengagement

ID: 203948

Wider den ökologischen Fußabdruck: Bridgestone erhöht Umweltengagement



(pressrelations) - Bridgestone rückt sein Umweltengagement zukünftig noch stärker in den Mittelpunkt. Das Unternehmen hat sich Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen für den Lebenszyklus all seiner Produkte gesetzt. Im Fokus stehen dabei die Senkung der Kohlendioxid-Emissionen, die Schonung der Ressourcen und die Erhaltung der Umwelt. Die globalen Ziele bis 2020 sind eine CO2-Reduzierung von 35 Prozent pro Umsatz in allen Unternehmensbereichen sowie eine Senkung des Reifen-Rollwiderstands um 25 Prozent. Bei Bridgestone gilt das Prinzip 3 "R" (Reduce, Reuse, Recycle [Reduzierung, Wiederverwendung, Recycling]). Damit will man Ressourcen in allen Phasen der betrieblichen Abläufe schützen.

Um sein Vorhaben Realität werden zu lassen, werden die Umweltinitiativen über den gesamten Produkt-Lebenszyklus verstärkt: So konzentriert sich Bridgestone künftig stärker auf die Beschaffung von umweltfreundlicheren Materialien und die Entwicklung moderner Materialien, die dazu beitragen, Rohstoffe effektiver einzusetzen. Die Fertigungseffizienz will man über entsprechende Betriebsmittel und verbesserte Prozesse steigern und so die in einzelne Produkte investierte Energie reduzieren. Eine bessere Vertriebsstrategie soll die Transporteffizienz erhöhen; dazu gehört eine optimierte Routenplanung ebenso wie eine leistungsfähigere Lieferflotte. Des Weiteren will Bridgestone eine Verlängerung der Reifenlebensdauer erreichen und forciert zudem die Runderneuerung von Lkw-, Bus-, Flugzeug- und Baustellen-Reifen. Um Abfallmengen zu verringern, wird das Gewicht pro Reifen reduziert.

Bei der Produktentwicklung setzt das Unternehmen zunehmend auf Reifen mit verbessertem Rollwiderstand. Gleichzeitig werden Fortbildungsprogramme zur Reifen- und Fahrzeugwartung sowie zu einem umweltfreundlichen Fahrstil intensiviert.

Bridgestone konzentriert sich bei seinen Entwicklungen aber nicht allein auf Fahrzeugreifen. Das Unternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, auch an anderen Produkten zu arbeiten, die dabei helfen, Energie zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Baumaterialien sind nur ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen seinen Kunden helfen will, ihre ökologischen Fußabdrücke zu verringern.




URL: www.auto-reporter.netUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Bosch-Lenkwinkelsensor auch für Kleine und Kompakte Bei Oldtimer-Spendenaktion ist ein Peugeot 304 S Cabriolet zu gewinnen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.05.2010 - 21:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 203948
Anzahl Zeichen: 2502

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 240 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wider den ökologischen Fußabdruck: Bridgestone erhöht Umweltengagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Reporter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Volkswagen ist neuer Hauptsponsor von 1860 München ...

Volkswagen ist neuer Hauptsponsor des TSV München von 1860. Mit dem Verein wurde ein Dreijahresvertrag bis 2016 geschlossen. Der Schriftzug "Think Blue.", hinter dem sich die Nachhaltigkeitsstrategie der Automobilmarke verbirgt, wird kü ...

Alle Meldungen von Auto-Reporter


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z