Mehrwert durch Zirkularität
Zweite CIRCO-Workshopreihe zum Thema Circular Economy in Bielefeld erfolgreich abgeschlossen

(PresseBox) - Circular Economy ist ein strategischer Ansatz, um den Herausforderungen der Rohstoffabhängigkeit und des Klimawandels zu begegnen. Mit "CIRCO" bietet die Effizienz-Agentur NRW aus Duisburg ein kostenfreies Workshop-Konzept an, das Unternehmen dabei unterstützt, neue, zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Gemeinsam mit der WEGE - Wirtschaftsförderung für Bielefeld bot die EFA im Februar und März das erfolgreiche Workshop-Angebot in Bielefeld an. Insgesamt acht Unternehmen entwickelten Ansätze für zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle und präsentierten am 16. März ihre Ergebnisse im Abschlussworkshop im Technischen Rathaus in Bielefeld.
Wie müssen Produkte gestaltet werden, damit sie länger im Nutzungskreislauf verbleiben? Wie können neue und nachhaltige Geschäftsmodelle – wie z. B. Rückhol-Services oder Product-Service-Systeme – aussehen? Was kann ich als produzierender Betrieb konkret tun, um das Klima zu schonen? Die CIRCO-Workshopreihe bietet Unternehmen Antworten und gibt ihnen methodische Werkzeuge an die Hand, um neue, nachhaltige Produkte und Geschäftsmodelle selbstständig zu entwickeln.
Die Workshopreihe in Bielefeld schlossen die ANKER Solutions GmbH, die Euscher GmbH & Co. KG, die Halfar System GmbH, die HUNTER International GmbH, die KHS GmbH, die STI - Gustav Stabernack GmbH, die Vogel GmbH und die WHW Walter Hillebrand GmbH & Co. KG erfolgreich ab.
„CIRCO zeichnet sich durch eine Kombination aus Informationsvermittlung durch Trainer, selbstständiges Arbeiten mithilfe von Online-Materialien und Design-Tools sowie durch den Austausch in der Gruppe aus“, erklärt Dr. Nicole Freiberger, CIRCO-Projektkoordinatorin der im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätigen Effizienz-Agentur NRW.
In insgesamt drei Workshops wurden die bestehenden linearen Geschäftsmodelle der Unternehmen untersucht und identifiziert, welche Potenziale für zirkuläre Lösungen bestehen. Ihre entwickelten Produkt- und Geschäftsmodell-Ideen stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließlich beim Abschlussworkshop am 16. März in Bielefeld in einem Pitch vor.
„Zusammenfassend sehen wir den CIRCO-Workshop als eine hervorragende Möglichkeit binnen kurzer Zeit systematisch Chancen im eigenen Unternehmen zu erkennen und diese im Sinne der Ressourcenschonung und zirkulären Wertschöpfung in ein Geschäftsmodell umzuwandeln“, sagt Maik-Oliver Winzker, Head of Operations der ANKER Solutions GmbH. „Die gewählte Methodik in Kombination mit der Bereitstellung von digitalen Lehrmaterialien und der hochmotivierten Zusammenarbeit der Teilnehmenden gefiel uns dabei besonders.“
Kanco Akay, Product Manager der ANKER Solutions GmbH, ergänzt: „Mit einem bis ins Detail durchdachtem Konzept konnten wir den Workshop erfolgreich abschließen und freuen uns in den nächsten Wochen und Monaten darauf aufzubauen, um unsere - ohnehin vorhandenen - Bemühungen im Rahmen von Nachhaltigkeit und Effizienz weiterhin zu steigern.“
„Viele Unternehmen, die CIRCO bisher genutzt haben, erhielten nach dem Workshop Budget und Personalressourcen zur Weiterentwicklung der Konzepte in ihren Unternehmen“, weiß Linda Dierke, Leiterin Geschäftsfeld Entwicklung & Kooperationen der Effizienz-Agentur NRW, die den Track ebenfalls begleitet hat. „Auch auf dem Weg der weiteren Umsetzung der Maßnahmen unterstützt die EFA mit ihrem Beratungsangebot.“
Der CIRCO-Track in Bielefeld war der siebte Track der Effizienz-Agentur NRW. Mittlerweile haben rund 60 Unternehmen aus NRW mit CIRCO zirkuläre Ideen und Geschäftsmodelle entwickelt.
Zu CIRCO
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) ist der erste CIRCO-Hub in Deutschland. Entwickelt wurde die CIRCO-Methode 2015 im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie „Products that last“ der TU Delft. Die etablierte Methode wurde in den Niederlanden bereits erfolgreich von etwa 1500 Unternehmen und 700 Designern genutzt.
Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können das erfolgreiche Workshop-Angebot jetzt kostenfrei nutzen.
Weitere Informationen zum Thema Circular Economy und zum CIRCO-Workshop finden Sie unter ressourceneffizienz.de.
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Hattingen (Region Bergisches Land), in Bonn (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Hattingen (Region Bergisches Land), in Bonn (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de
Datum: 24.03.2023 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2039696
Anzahl Zeichen: 5227
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Splett
Stadt:
Bielefeld
Telefon: +49 (203) 37879-38
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 673 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehrwert durch Zirkularität"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Effizienz-Agentur NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie kann die Wirtschaft die Herausforderungen von Transformation, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft erfolgreich meistern? Antworten darauf bietet das 12. Effizienz Forum Wirtschaft am 26. August 2026 an der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Unter dem Leitthema „Transformation – Nach
Nachhaltige Finanzierung im Fokus: Effizienz-Agentur NRW lädt zur 5. CO2nferenz nach Dortmund ein ...
Nachhaltigkeit spielt längst nicht mehr nur in Produktion und Lieferketten eine Rolle, sondern zunehmend auch bei Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen. Welche Auswirkungen das Thema Sustainable Finance auf Unternehmen hat und warum Banken verstärkt ESG-Kriterien (Environmental, Social, un
CIRCO-Workshopreihe der efa zum Thema zirkuläre Geschäftsmodelle im Handel startet am 16. Juni ...
Am 16. Juni startet die Effizienz-Agentur NRW (efa) eine kostenfreie CIRCO-Workshopreihe exklusiv für Handelsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Die Reihe bietet Unternehmen eine praxisnahe Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen wie steigende Kosten, volatile Lieferketten und regulatorische Anfor
Weitere Mitteilungen von Effizienz-Agentur NRW
Hochschule Stralsund: Erneuerbare Energien und Wasserstoff im finnischen Winter ...
Warum reist man mitten im Februar nach Finnland, wo der Winter mit minus 15 Grad sehr viel kälter ist als bei uns? Und was um alles in der Welt will die HOST dort? Ganz einfach: In Stralsund war semesterfreie Zeit, und an der South-Eastern Finland University of Applied Sciences (XAMK) in Kotka lief
Förderung Wärmepumpe - Abwrackprämie Heizung ...
FÖRDERUNG WÄRMEPUMPE - ABWRACKPRÄMIE HEIZUNG In Deutschland werden zukünftig 500.000 Heizungs-Wärmepumpen pro Jahr eingebaut Klimafreundliche Wärmepumpen und Kombination mit Photovoltaik werden einen riesigen Aufschwung machen. Die Bundesregierung fordert ab 2024 mindestens 500.000 Wärmepump
Wie beraten zu zirkulären Geschäftsmodellen- ...
Immer mehr produzierende Unternehmen setzen heute schon auf einen effizienteren Umgang mit Ressourcen und Energie, auf nachhaltigere Produkte und neue Geschäftsmodelle im Sinne einer Circular Economy. In den meisten Fällen sind ihre ersten Ansprechpartner technische Beratungsunternehmen, Design- u
HanseWerk: SH Netz investiert rund 31 Mio. Euro im Jahr 2023 in Strom- und Gasnetze im Kreis Steinburg ...
Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz), Tochter von HanseWerk, hat im laufenden Jahr rund 31 Millionen Euro für Baumaßnahmen in ihren Strom- und Gasnetzen im Kreis Steinburg eingeplant. Davon entfallen rund 24,4 Millionen Euro auf Investitionsprojekte und rund 6,7 Millionen Euro auf Instandhaltu




