Der Beste Nachwuchs im Handwerk gesucht
ID: 2042273
Mitmachen lohnt sich– jetzt anmelden

(PresseBox) - Mit neuem Namen „Deutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills“ startet der bundesweite Wettbewerb 2023 in eine neue Runde.
Dabei ist das Prinzip gleichgeblieben: Jedes Jahr messen sich Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung miteinander, um bis zum Finale den Bundessieg in ihrem Gewerk zu erlangen.
In 130 Handwerksberufen können sie sich dabei auf mehreren Stufen von der Innungs-, Kammer- und Landesebene- bis hin zum Bundeswettbewerb gegen die Konkurrenz aus den anderen Kammerbezirken behaupten.
Wer teilnehmen kann
Teilnehmen kann, wer seine Gesellenprüfung 2023 ablegt oder bereits abgelegt hat und zum Zeitpunkt der Prüfung nicht älter als 27 Jahre ist.
Zudem muss die Prüfung im Gesamtergebnis mit der Note „gut" (81 Punkte) oder besser absolviert worden sein. Sofern die praktischen und theoretischen Prüfungsteile getrennt ausgewiesen werden, muss das Ergebnis mindestens „gut“ (81 Punkte) im praktischen und „befriedigend“ (67 Punkte) im theoretischen Prüfungsteil lauten.
Mitmachen lohnt sich
Wer es beispielsweise unter die ersten drei Plätze bei einem überregionalen Leistungswettbewerb geschafft hat, kann sich um eine Förderung für das Förderprogramm „Begabtenförderung berufliche Bildung“ bewerben.
Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 4. August bei der Handwerkskammer Karlsruhe. Die Antragsformulare sind bei den Innungen oder deren Geschäftsstellen erhältlich. Diese sind gleichzeitig auch Ansprechpartner bei Fragen zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH). Die Kontaktdaten findet man unter http://www.hwk.karlsruhe.de/innungen.
Bei weiteren Fragen hilft das Team Gesellenprüfung der Handwerkskammer weiter. In Karlsruhe: 0721-1600-151, in Pforzheim: 07231/428068-0. Weitere Informationen: www.hwk-karlsruhe.de unter Ausbildung und Deutsche Meisterschaft/Wettbewerb.
Zur Info: Ende 2022 wurde der „Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" in „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills" umbenannt. Dies hat zum Ziel, die Sichtbarkeit des Wettbewerbs zu erhöhen, seine Markenbildung zu stärken sowie die Umsetzung insgesamt zu modernisieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.04.2023 - 11:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2042273
Anzahl Zeichen: 2362
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander FenzlEva Sitter
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-116+49 (721) 1600-151
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 207 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Beste Nachwuchs im Handwerk gesucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Karlsruhe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
73 Prozent der Handwerksbetriebe in der Region erwarten fürs zweite Quartal steigende Einkaufspreise. 44 Prozent rechnen damit, dass in der Folge auch die Verkaufspreise steigen werden. Das geht aus der Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Karlsruhe hervor. Ein wesentlicher Grund für diese Entwic
Das regionale Handwerk trumpft mit mehr Betrieben und mehr Auszubildenden auf ...
„Großkonzerne bauen derzeit auch in der Region massiv Stellen ab. Nicht so das Handwerk, das vergleichsweise krisenfest ist. Das spricht sich bei Schülerinnen, Schülern und deren Eltern herum“, so Präsident Karsten Lamprecht bei der Jahres-Pressekonferenz der Handwerkskammer Karlsruhe. Ins
Hagel sucht Austausch mit dem Handwerk ...
„Ohne das Handwerk stünde das Land still.“ Dies betonte Karsten Lamprecht bei der Veranstaltung „Handwerk im Gespräch“ am Freitag in der Handwerkskammer Karlsruhe. Der Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag (CDU), Manuel Hagel, hatte das Gespräch mit dem regionalen Handw
Weitere Mitteilungen von Handwerkskammer Karlsruhe
„Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ ausgeschrieben ...
Der Deutsche Journalisten-Verband, Landesverband Sachsen-Anhalt, und die Industrie- und Handelskammer Magdeburg schreiben den „Journalist*innen-Nachwuchspreis Sachsen-Anhalt 2022“ aus. Die Auszeichnung wird verliehen für die besten Beiträge in den Themenbereichen Wirtschaft, Soziales und Bildu
Konjunkturverlauf ist von Verunsicherung geprägt ...
Die wirtschaftliche Lage der 30.000 Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart hat sich im 1. Quartal 2023 besser dargestellt als im Vorjahreszeitraum. Laut einer Umfrage der Handwerkskammer Region Stuttgart wird die Geschäftslage von den befragten Unternehmern überwiegend mit „gut“ bewertet (5
Der 12. Mai ist jährlich "Internationaler Tag der Pflege" ...
Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurces erstmals ins Leben gerufen, 2023 unter dem besonderen Motto "Nurses: A Voice to Lead - A vision for future healthcare (Gesundheit ist ein Menschenrecht). In Deutschland finden dazu Aktionen unter dem Motto #5nach12 statt. Weltweit wi
Die spirituelle Reise beginnt hier: ...
Sie wollen Ihre spirituelle Reise beginnen? Dann lernen Sie das ultimative Buch kennen, das Ihre Sicht auf Spiritualität revolutionieren und Ihnen ein tiefes Verständnis davon vermitteln wird. Hier erwarten Sie neue Einsichten, inspirierende Gedanken und einzigartige Einblicke, die Ihnen helfen, I




