Wie will ich im Alter wohnen?
ID: 2043765
Sorgenfrei in der eigenen Immobilie bleiben, endlich reisen können ... Ist der Immobilien-Teilverkauf wirklich die Lösung finanzieller Probleme?
Ute Gerlach, Gerlach Immobilien im Taunus (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - "Für viele Eigentümer ist ihre Immobilie die einzige private Altersvorsorge. Kein Wunder, dass sie sich Fragen stellen wie: Was passiert mit meinem Haus, wenn ich alt bin? Kann ich mir meine Immobilie im Alter noch leisten? Sollte ich sie verkaufen oder doch darin wohnen bleiben? Wie kann ich mir den altersgerechten Umbau leisten?", sagt Ute Gerlach, Inhaberin von Gerlach Immobilien im Taunus.
Der Wunsch auch im Alter in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, ist groß. Man möchte das gewohnte Umfeld nur ungern verlassen. Das haben auch findige Dienstleister erkannt. So gibt es mittlerweile immer mehr Modelle, mit denen auch im Alter die Vorzüge des eigenen Hauses genossen werden können, der Erlös für die Immobilie aber schon gezahlt wird.
"Das wohl Bekannteste: der Immobilien-Teilverkauf", sagt Gerlach.
Beim Teilverkauf verkaufen Sie einen Teil Ihrer Immobilie, maximal 50%, an ein Unternehmen. Dafür erhalten Sie eine Einmalzahlung und einen Miteigentümer. Damit Sie weiter in der Immobilie wohnen bleiben dürfen, wird im Grundbuch ein sog. Nießbrauch zu Ihren Gunsten eingetragen. Den Verkehrswert Ihrer Immobilie bestimmt ein vom Anbieter beauftragter Sachverständiger.
"Man muss sich aber bewusst sein, dass kein Vertrag ohne Pflichten ist", warnt Gerlach. "Für die Nutzung zahlen Sie monatlich ein Nutzungsentgelt in Höhe von 5-7% der Auszahlungssumme. In 15-20 Jahren hat der Anbieter so sein Invest wieder zurück, ist aber immer noch Miteigentümer. An den laufenden Instandhaltungen, auch eventuell anstehenden energetischen Modernisierungspflichten, beteiligen sich die Anbieter nicht."
Mit Vertragsschluss bevollmächtigen Sie den Anbieter die Immobilie im Falle Ihres Todes oder bei Vertragsverletzung Ihrerseits zu veräußern. Auch ein Rückkauf durch Sie ist möglich. Für diese Fälle werden Gebühren von ca. 5-6% des Gesamtkaufpreises und eine Wertsteigerung von ca. 15-17% vereinbart. Mit der Wertsteigerungsklausel sichern sich die Anbieter gegen Verluste ab. Den Wertverlust müssen immer Sie ausgleichen.
"Es gibt auch Modelle ohne Eigentümerwechsel wie Seniorenkredit oder Umkehrhypothek", sagt Gerlach. "Bevor man eine so weitreichende Entscheidung trifft, sollte man sich darüber klar werden, was man erreichen möchte, z.B. regelmäßige Einkünfte zur Aufbesserung der Rente oder einen einmaligen Betrag? Auch mit den Erben sollte gesprochen werden, denn in vielen Fällen gehört die Immobilie dann einem Fremden."
BaFin u. Verbraucherschutz-zentrale raten beim Thema Teilverkauf zur Vorsicht.
"Es ist wichtig, dass man sich bei einem so wichtigen Thema wie dem Verkauf einer Immobilie im Alter gut informiert und beraten lässt. Es gibt viele Alternativen zum Teilverkauf, die individuell abgewogen werden sollten. Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile und passt nicht automatisch zu jedem Eigentümer.
Als Immobilienmaklerin ist es mir besonders wichtig, meine Kunden umfassend zu beraten und gemeinsam mit ihnen die beste Lösung für ihre individuelle Situation zu finden. Der Teilverkauf kann eine Option sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten wie die Leibrente, Umkehrhypothek oder den Verkauf mit Rückmiete. Wichtig ist, dass die Entscheidung gut überlegt und mit den Erben und ggf. einem Fachanwalt besprochen wird.
Ich stehe meinen Kunden gerne zur Seite und berate sie individuell und kompetent. Wenn auch Sie Fragen zum Thema haben oder einen Immobilienverkauf planen, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung zu finden." so Ute Gerlach, Immobilienmaklerin im Taunus und Inhaberin von Gerlach ImmobilienWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gerlach Immobilien, Immobilienmakler im Taunus mit über 20Jähriger Erfahrung
Gerlach Immobilien
Ute Gerlach
Galgenfeld 22a
61389 Schmitten
kontakt(at)hochtaunus-immo.de
06084 9039890
https://hochtaunus-immo.de
Datum: 24.04.2023 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2043765
Anzahl Zeichen: 4092
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ute Gerlach
Stadt:
Schmitten
Telefon: 06084 9039890
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 379 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie will ich im Alter wohnen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gerlach Immobilien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Gerlach Immobilien
Vetter startet Bau des neuen Produktionsstandorts in Saarlouis ...
Feierlicher Spatenstich markiert Beginn des ersten Bauabschnitts - Pharmadienstleister feiert Baubeginn mit Projektpartnern und Vertretern aus Land und Region - Produktionsgebäude mit 50.000 m2 Fläche bildet Auftakt der Bauarbeiten - Neuer Standort ist Teil der globalen Wachstums- und Inves
LEAK-MASTER ONE - Jede Verpackung zählt ...
Undichte Schutzgasverpackungen zählen zu den häufigsten Ursachen für Qualitätsverluste, Reklamationen und Food Waste in der Lebensmittelindustrie. Mit dem LEAK MASTER?ONE stellt WITT Gasetechnik ein Inline Dichtheitsprüfsystem vor, das erstmals zwei bislang widersprüchliche Anforderungen verei
Die nächste Revolution in der Brenngassicherheit: 85-30 SMART ...
Die patentierte Neuheit kombiniert die bewährten WITT Sicherheitselemente mit integrierter Sensorik und Elektronik. Dadurch lassen sich sicherheitsrelevante Ereignisse wie Flammenrückschläge und Rückbrände erstmals in Echtzeit erfassen und kommunizieren. Anwender erhalten eine neue Transparenz
Gebäudemodernisierungsgesetz: Thüga für Freiheit mit Verbindlichkeit ...
Thüga-Chef Constantin H. Alsheimer begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss. Er warnt jedoch vor einseitigen Eingriffen und fordert fairen Wettbewerb. "Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz will die Bundesregierung mehr Wahlfreiheit im Wärmemarkt und weniger Detailvorgaben für den Heizung
Rankgitter und Gartenstecker für Garten, Balkon, Beet und Fassade | KNOBLOCH ...
Rankgitter und Gartenstecker bringen Ordnung und gestalterische Klarheit in den Außenbereich. Sie unterstützen das Wachstum von Pflanzen, gliedern Flächen und setzen gezielte visuelle Akzente. Dabei fügen sie sich unaufdringlich in bestehende Garten und Fassadenkonzepte ein und bleiben langfrist
IWG eröffnet neues Regus-Center in Memmingen, um der steigenden Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen gerecht zu werden ...
Memmingen/München, 13. Mai 2026 – Die International Workplace Group, die weltweit größte Plattform für Arbeitsräume mit Marken wie Spaces und Regus, eröffnet in Memmingen einen hochmodernen, flexiblen Workspace. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu flexibleren Arbeitsformen baut IWG
Warnung vor „abgespecktem“ Stahl: Wie Investoren bei Modulpavillons in die Falle tappen ...
Die Modulbauindustrie erlebt einen Aufschwung, doch dieses rasante Wachstum geht leider auch mit unlauteren Praktiken einher. Von verlockend niedrigen Preisen angelockt, lassen sich Bauherren immer häufiger auf drastische und gefährliche Einsparungen bei den Baumaterialien ein. Konkret geht es um
EcoVadis Medaille für nachhaltiges Unternehmensmanagement ...
Die KLEUSBERG Gruppe wurde mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5% aller weltweit bewerteten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung bestätigt ein strukturiertes und wirksames Nachhaltigkeitsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklu
Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäudehülle zu betrachten, denn tatsächlich werden sie vielerorts regelmäßig als Arbeitsbereich genutzt. In der Praxis sind sie häufig mit technischer Infrastruktur belegt, beispielsweise mit PV-Anlagen, Blitzschutz, Antennen, Lichtku
Unternehmensnachfolge bei Hausverwaltungen: Viele Inhaber beginnen zu spät ...
Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten Entscheidungen für Inhaber von Hausverwaltungen. Dennoch wird das Thema im Alltag häufig aufgeschoben - mit spürbaren Folgen. "In der Praxis sehen wir immer wieder, dass sich viele Inhaber erst sehr spät mit ihrer Nachfolg




