Gemeinsame Tradition zum Stadtgeburtstag

Gemeinsame Tradition zum Stadtgeburtstag

ID: 2044590

Schulterschluss zwischen Stadt und Volkswagen zum 85. Jubiläum



v.l. Jens Hofschröer, Dennis Weilmann, Thomas Schäfer und Melanie Bergmann (© Lars Landmann)v.l. Jens Hofschröer, Dennis Weilmann, Thomas Schäfer und Melanie Bergmann (© Lars Landmann)

(firmenpresse) - Wolfsburg, 26.04.2023 - Nicht nur Oldtimer-Fans werden sich nostalgisch daran erinnern: Von 1952 bis 1962 zierte das Wolfsburg-Wappen Haube und Lenkrad des VW-Käfers und zeigte so die enge Verbundenheit zwischen Volkswagen und der Stadt Wolfsburg. Zum 85. Stadtgeburtstag, den die Stadt Wolfsburg gemeinsam mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) plant, wird nun ein Stück Wolfsburger Tradition zurückkehren: Mit Genehmigung von Volkswagen wird die kultige Wappen-Variante beginnend mit dem Stadtgeburtstag die Wolfsburger Markenkommunikation künftig wieder begleiten.

Das Wappen, das einst das Käfer-Lenkrad zierte, 2003 mit den letzten Käfer-Modellen der Última Edición sein Comeback feierte und in abgewandelter Form auch auf dem Lenkrad des VW-Golf der ersten Generation Verwendung fand, ist eine leicht stilisierte Variante des offiziellen Wolfsburger Stadtwappens. Aus diesem Grund obliegt die Nutzung dieser Version als geschützte Marke bislang der Volkswagen AG. Anlässlich des 85. Stadtgeburtstags werden der Volkswagen Konzern, die Stadt Wolfsburg und die WMG das Wappen nun wieder gemeinsam nutzen.

"Unsere Stadt und das Volkswagenwerk verbindet eine untrennbare gemeinsame Tradition, die über das Wappen in besonderer Weise transportiert wird. Diese historische Verbundenheit findet sich symbolisch sogar in der Oberbürgermeisterkette aus dem Jahr 1958 wieder, die ebenfalls von dem Wappen geziert wird und ein Geschenk des Konzerns an die Stadt war. Insofern bedanken wir uns ganz herzlich bei Volkswagen, dass wir diese Tradition als Stadt Wolfsburg künftig nach außen tragen dürfen", erklärt Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: "Volkswagen ohne Wolfsburg und Wolfsburg ohne Volkswagen - das ist undenkbar. Das gemeinsam verwendete Wappen verdeutlicht dies ganz offensichtlich. Für uns war es daher gar keine Frage: Wir freuen uns, dass die Stadt Wolfsburg die enge historische Verbindung beginnend mit dem Stadtgeburtstag wieder stärker optisch betonen möchte. Happy Birthday, Wolfsburg!"



"Der Volkswagen-Konzern trägt in ganz entscheidendem Maße zur wirtschaftlichen Stärke und Attraktivität unseres Standorts bei. Diese starke Beziehung stiftet gleichzeitig auch eine hohe Identifikation, die wir nun auch in der Kommunikation nach außen ausdrücken möchten", unterstreicht Jens Hofschröer, Wirtschaftsdezernent der Stadt Wolfsburg und WMG-Geschäftsführer.

Hinter der Rückbesinnung auf die Historie stecken zudem Erkenntnisse, die die WMG im vergangenen Jahr im Rahmen einer umfassenden empirischen, deutschlandweiten Imageanalyse mit über 3.000 Teilnehmer*innen gewonnen hat. Daraus hervorgegangen ist ein Markenkern für Wolfsburg, der auf den Punkt bringt, wofür Wolfsburg steht. Neben den Kernwerten wirtschaftsstark, sozial und lebenswert findet sich darin auch "Tradition" wieder, insbesondere bezogen auf die Bereiche Sport und die langjährige Mobilitäts- bzw. Automobiltradition.

Dazu erklärt Thomas J. Müller-Rösler, Marketing-Bereichsleiter bei der WMG: "Die umfassenden Ergebnisse haben sehr fundiert bestätigt, dass die Identität Wolfsburgs maßgeblich von unserer Automobilgeschichte geprägt ist. Die Menschen sind stolz auf traditionelle Sympathieträger wie den Käfer, Bulli oder Golf. Daher ist für uns absolut folgerichtig und eine große Chance für die Marke Wolfsburg, die Wurzeln unserer Stadtgeschichte wieder stärker über das Wappen zu zeigen."

Das Wappen wird im Rahmen des 85. Stadtgeburtstags am Festwochenende vom 30. Juni bis 2. Juli und auch darüber hinaus an verschiedenen Stellen eine Rolle spielen und sichtbar werden. Über die weiteren Planungen zum Stadtgeburtstag werden die Stadt Wolfsburg und die WMG zeitnah sukzessive informieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vereint die vier Bereiche Wirtschaftsförderung, Marketing, Citymanagement und Tourismus mit dem Ziel der proaktiven Stadtentwicklung. Mit einem starken Netzwerk an lokalen und regionalen Partnern arbeitet die WMG unermüdlich daran, die Stadt Wolfsburg aktiv mitzugestalten. Alle Projekte und Aktivitäten der WMG richten sich nach den strategischen Grundpfeilern "Willkommen. Erleben. Investieren." aus. Zusammengeführt und in enger Abstimmung miteinander steigert die WMG so die Attraktivität Wolfsburgs ganzheitlich als Wirtschafts-, Wohn- und Reisestandort.



Leseranfragen:

Porschestraße 2, 38440 Wolfsburg



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Blick auf die Seite des Karina-Verlages lohnt sich immer Tripada® Kinderyoga Kurs in Wuppertal
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 28.04.2023 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2044590
Anzahl Zeichen: 3995

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lea Kehring
Stadt:

Wolfsburg


Telefon: +49 53 61.899 94-56

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gemeinsame Tradition zum Stadtgeburtstag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Oktoberfest in der Wolfsburger Innenstadt ...

Wolfsburg, 19.09.2025 - Bayrisches Flair in der Wolfsburger Innenstadt: Schausteller und Festwirt Thomas Bronswyk lädt zusammen mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) vom 26. September bis zum 4. Oktober 2025 zum Oktoberfest in die mi ...

Wolfsburg erleben für Veranstaltungsplanende ...

Wolfsburg, 12.09.2025 - Am 4. und 5. Dezember 2025 lädt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) zu einem zweitägigen Erlebnisprogramm für Veranstaltungsplanende nach Wolfsburg ein. Ziel des sogenannten Familiarization Trips (kurz: Fam-Tr ...

Alle Meldungen von WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z