Certified Spotlight: "Der Star in der Küche ist immer noch das Produkt"

Certified Spotlight: "Der Star in der Küche ist immer noch das Produkt"

ID: 2045020

Im neuen Podcast"Certified Spotlight" sind zwei bekannte Köche zu Gast



(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Welchen Stellenwert hat nachhaltiges Handeln, Regionalität und eine entsprechende "grüne" Zertifizierung heutzutage in der Hotellerie und insbesondere in der Küche? Dieser und anderen Fragen geht Moderator Christian Badenhop in der zweiten Folge der neuen Podcast-Reihe "Certified Spotlight" des unabhängigen Prüfinstituts Certified nach. So teilt Carl Friedrich Grünewald, Küchenchef im Restaurant Adagio und der Genusswerkstatt des Mainzer Atrium Hotels, ebenso wie der Geschäftsleiter im Kronenhof Patrik Kimpel persönliche Erfahrungen und Einschätzungen im neuen Podcast.



"Aktuell verzeichnen wir 20 bis 30 Prozent Preissteigerung", erläutert Carl Friedrich Grünewald, der im Mainzer Atrium Hotel seit Oktober 2020 für das kulinarische Konzept zuständig ist. "Doch wir bleiben unseren Lieferanten weiterhin treu. Darunter sind viele kleine Bauern aus der Region, mit denen wir schon sehr lange zusammenarbeiten und auf deren Qualität wir uns verlassen können." Ähnlich sieht dies auch der Geschäftsleiter im Kronenhof. "Das Thema Nachhaltigkeit fließt bei uns natürlich auch in die Preisgestaltung ein", so Patrik Kimpel. "Wir sind ja nicht Köche geworden, um mit minderwertigen Zutaten zu arbeiten. Der Star in der Küche ist immer noch das Produkt und je kürzer der Weg in die Küche, um so besser." In vielen Bereichen - wie beim Strom - ist der Kronenhof sogar schon autark. So baut der landwirtschaftliche Betrieb in der fünften Generation die Gerste für die selbstgebrauten Biersorten selbst an und ist stolz auf den eigenen Ökokreislauf - vom Acker bis zum Zapfhahn. Im weiteren Gespräch verraten die beiden Köche auch ihre Methoden zu einer effizienten Planung des Warenbestandes, damit im Sinne der Nachhaltigkeit die Resourcen geschont werden. Dabei hoben sie die Vorteile einer entsprechenden Zertifizierung wie nach "Certified Green Hotel" hervor, wo im Prüfungsprozess die Lücken in den Betrieben aufgedeckt werden und dann beseitigt werden können.





In dem neuen Podcast-Format "Certified Spotlight" diskutieren nicht nur Prüfer, Hoteldirektoren und Einkäufer über die Vor- und Nachteile von einheitlichen Zertifizierungen, sondern es werden auch neue Trends und Herausforderungen für die Branche mit ausgewiesenen Experten beleuchtet und eingeordnet.



Wer in die Welt der Hotellerie eintauchen, den regen Austausch zu den aktuellen Themen der Branche verfolgen und Interessantes rund um Zertifizierungen erfahren möchte, sollte die neue Podcast-Reihe "Certified Spotlight" verfolgen auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auf der Website von Certified unter www.certified.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 2011 gegründete Prüfinstitut widmet sich der Zertifizierung von Hotels, Apartmenthäusern und Locations. Alle ausgezeichneten und aufgenommenen Häuser haben eine intensive Prüfung absolviert, die von erfahrenen Travel- oder Eventmanagern abgenommen wurde. Alle drei Jahre erfolgt eine erneute Beurteilung vor Ort, in den dazwischenliegenden Jahren ein digitales Überwachungsaudit. Für den Business-Bereich gibt es die Siegel Certified Business Hotel und Certified Serviced Apartment (für Langzeitaufenthalte), für den Veranstaltungsbereich Certified Conference Hotel und Certified Event Location und im Bereich Nachhaltigkeit das Siegel Certified Green Hotel. Zusätzlich ist der Certified Hygiene Check im Programm und es können auch Mystery Checks gebucht werden. Certified ist Mitglied bei GSTC und Unterstützer der Gemeinwohl Ökonomie.



PresseKontakt / Agentur:

PREGAS GmbH
Alexandra Bergerhausen
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
info(at)pregas.de
+49 (0) 40 228616790
https://pregas.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Berlin erleben: Thematische Stadtführungen für Gruppen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.05.2023 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2045020
Anzahl Zeichen: 2865

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Till Runte
Stadt:

Bad Sobernheim


Telefon: +49 6751 145 41-0

Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 399 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Certified Spotlight: "Der Star in der Küche ist immer noch das Produkt""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Certified GmbH& Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ANDERS Hotel Walsrode und Certified helfen vor Ort ...

Die Herzen seiner Gäste hat das ANDERS Hotel Walsrode gewonnen und konnte sich somit im Sommer dieses Jahres über den Certified Star-Award in der Kategorie "Certified Green Hotel" freuen. Bei der Übergabe von Urkunde und Trophäe verspra ...

Alle Meldungen von Certified GmbH& Co. KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z