Erfolgreicher Finanzaudit der Stiftung Kinderzukunft in Guatemala

Erfolgreicher Finanzaudit der Stiftung Kinderzukunft in Guatemala

ID: 2046120

Im Rahmen eines regelmäßigen Finanzaudits wurden die guatemaltekischen Projekte der Stiftung Kinderzukunft von einem ehrenamtlichen Betriebswirt überprüft. Nach drei erfolgreichen Wochen konnte der Audit mit positiven Resultaten und einprägsamen Eindrücken abgeschlossen werden.



Der Abschied von Herrn Rackensperger war sehr herzlichDer Abschied von Herrn Rackensperger war sehr herzlich

(firmenpresse) - Die Not in Guatemala, das zu den ärmsten Ländern der westlichen Hemisphäre zählt, ist groß. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Über ein Drittel der Menschen des Landes haben keinen Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung und ausreichender Ernährung. Hinzu kommt, dass der Klimawandel die Not durch Dürren, Stürme und Fluten verstärkt. Umso wichtiger ist es, den Blick nicht von Ländern wie Guatemala abzuwenden. Seit 1991 leistet die Stiftung Kinderzukunft hier Hilfe für Kinder in Not. Durch ein eigenes Kinderdorf und zusätzlich Ernährungs- und Bildungsprojekte werden bessere Perspektiven für zahlreiche Kinder ermöglicht. Die zielgerichtete Wirkung dieser Hilfe wird in einem Finanzaudit der Stiftung regelmäßig geprüft.

Für den kürzlich erfolgten Audit machte sich der Betriebswirt und ehrenamtliche Mitarbeiter der Stiftung Kinderzukunft, Karl Heinz Rackensperger, auf den Weg nach Guatemala. Drei Wochen wurde die Situation vor Ort begutachtet und überprüft. Hierfür besuchte Rackensperger unter anderem die Grundschule im Kinderdorf, die Schulen in La Esperanza sowie in Monrovia, eine Schulwerkstatt in Quetzaltenango und eine Ausbildungseinrichtung, in der auch Schützlinge aus dem Kinderdorf Praktisches lernen. Zum Kinderdorf selbst gehören eine Schreinerei, eine Kfz-Werkstatt, eine Schneiderei und eine Elektro-Werkstatt. Sie bilden als Ausbildungsstätten eine wichtige Grundlage für die spätere Selbstständigkeit der Schützlinge. Neben den Besuchen der Einrichtungen waren die Überprüfung „der Zahlen“ hinsichtlich eines ordnungsgemäßen Spendeneinsatzes Kern des Audits, im Klartext, die Ausgaben für Gehälter des Betreuungspersonals, Einkäufe für Lebensmittel und des sonstigen täglichen Bedarfs. Ergebnisse sind durchweg positiv und zeigen einen zuverlässigen, vertrauensvollen Umgang mit den Zuwendungen. Nach der Verabschiedung durch den Direktor und das Team standen überraschend auch die Kinder und Lehrer am Wegrand. „Natürlich sind wir aus dem Auto wieder ausgestiegen und es gab minutenlange Umarmungen, Tränen inklusive. 120, 130 Personen, ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass ich dieses Erlebnis nicht vergessen werde“, so Rackensperger zum herzlichen Abschluss der Reise.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Stiftung Kinderzukunft: Anerkannte, erfolgreiche Hilfe für Kinder in Not

Seit 35 Jahren bekämpft die hessische Stiftung Kinderarmut effektiv. Mit eigenen Kinderdörfern sowie Schutz-, Ernährungs-, Gesundheits- und Bildungsprojekten weltweit gibt sie Kindern, die einen schlechten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. In den Projekten der Kinderzukunft wachsen Kinder und Jugendliche unter guten Lebens- und Lernbedingungen gesund, geborgen und sicher auf und können dann als Erwachsene selbstständig ein menschenwürdiges Leben führen. Somit bekämpft die Stiftung Kinderzukunft Armut direkt dort, wo sie entsteht, und leistet gleichzeitig nachhaltige Entwicklungshilfe.
Mit kofinanzierten Projekten, die mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Förderern durchgeführt werden, setzt sich die Kinderzukunft aktiv für die Verwirklichung der Rechte der Kinder ein.



drucken  als PDF  an Freund senden  VdK kritisiert: Das Deutschlandticket kommt – aber nicht für alle Partizipatives Jugendprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: Stiftung Kinderzukunft
Datum: 10.05.2023 - 09:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2046120
Anzahl Zeichen: 2603

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Vera Berding
Stadt:

Gründau


Telefon: 06051481816

Kategorie:

Soziales


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.05.2023

Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erfolgreicher Finanzaudit der Stiftung Kinderzukunft in Guatemala"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Kinderzukunft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stiftung Kinderzukunft


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z