Stadtwerke siedeln ca. 150.000 Energie-Bienen auf Konzerngelände an
ID: 2047574
Pünktlich zum heutigen Weltbienentag nehmen 150.000 Weimarer Energie-Bienen ihre Arbeit auf. Gemeinsam mit dem Imkerverein 1837 Weimar e.V. siedelt die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH drei Bienenvölker auf dem Konzerngelände in der Industriestraße an
„Bienen spielen eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto. „Durch das Bestäuben von Nutz- und Wildpflanzen sorgen sie sowohl für Nahrungsproduktion als auch für den Fortbestand der Artenvielfalt und erhalten so für den Menschen und andere Tiere wichtige Lebensgrundlagen. Mit dem Projekt wollen wir einen Beitrag leisten, die ökologische Vielfalt in Weimar zu stärken.“
ältester Imkerverein Deutschlands unterstützt das Projekt
Unterstützung erhalten die Stadtwerke Weimar dabei vom Weimarer Imkerverein. Ein Team aus erfahrenen Imkern sowie einem Jungimker übernimmt die Betreuung der Energie-Bienen. Die 1837 gegründete Gemeinschaft ist der älteste Imkerverein Deutschlands und steht in der Tradition des Thüringer Imkerpioniers Ferdinand Gerstung
„Schon während der Vorbereitung des Projektes durften wir erfahren, welch großes Interesse verbunden mit hoher Wertschätzung unserem ehrenamtlichen Engagement für die Bienen und der Natur von Seiten der Stadtwerke entgegengebracht wird“, berichtet die Vorstandsvorsitzende des Weimarer Imkervereins, Dr. Heidrun Schmidt. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel, wie ganz unterschiedliche Partner ein gemeinsames Anliegen umsetzen können und wir danken den Stadtwerken für das damit verbundene großzügige Sponsoring.“
praktischer Unterricht mit Stadtwerke-Honig
Die drei neuen Bienenvölker sollen künftig nicht nur „Stadtwerke-Honig“ produzieren, sondern auch für Schul- und Ausbildungsprojekte dienen. Dabei planen die Stadtwerke praktische Schulstunden für Klassen, in Kombination mit dem StadtWerkeWald. Aber auch für die Ausbildung von Jungimkern können die Energie-Bienen genutzt werden. „Wer Interesse an einem der schönsten und „süßesten“ Hobbys der Welt hat, kann sich gern bei uns melden“, erklärt Dr. Heidrun Schmidt. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte hier.
Ökostromkunden fördern Energie-Bienen
Die finanziellen Mittel für das Projekt stammen u. a. aus dem Erlös der WeimarStrom Öko-Produkte. „Unsere Ökostromkunden tragen aktiv zum Klimaschutz in Weimar bei“, erklärt Jörn Otto. „Zum einen nutzen sie CO2-freien Ökostrom, zum anderen unterstützen sie auch Klima- und Umweltschutzprojekte, wie unseren StadtWerkeWald oder die Energie-Bienen.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.05.2023 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2047574
Anzahl Zeichen: 3349
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Weingardt
Stadt:
Weimar
Telefon: +49 (3643) 4341-101
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 525 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stadtwerke siedeln ca. 150.000 Energie-Bienen auf Konzerngelände an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Stadtwerke Weimar starten das Jahr mit einem neuen Namen und einem aufgefrischten Erscheinungsbild. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter Stadtwerke Weimar GmbH – der bisherige Zusatz „Stadtversorgungs-“ entfällt. „Der neue Name entspricht der gängigen Bezeichnung, unter der wir bei
Stadtwerke Weimar wollen Strompreis senken ...
Strom wird günstiger: Die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH rechnet damit, im kommenden Jahr günstigere Strompreise anbieten zu können. Der Gesetzgeber hat einen entsprechenden Zuschuss zur Stabilisierung der Netzentgelte beschlossen. „Jetzt können die Netzbetreiber die Netzentgelte verb
12 neue Ladepunkte: Stadtwerke Weimar erschließen weitere Parkplätze für E-Fahrzeuge ...
Mit zwölf Ladepunkten erweitert die Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH das regionale Angebot an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge. Die Standorte an zentralen Verkehrs- und Alltagswegen sollen den Zugang zur Elektromobilität erleichtern. „Mit den neuen Ladestationen schaffen wir nicht nur
Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
iKratos Kundenliebling im Bereich Solartechnik 2023 ...
Focus Money Deutschland Test Kundenlieblinge 2023 kürt iKratos zu Deutschlands Kundenliebling in der Branche Solartechnik 2023. In den vergangenen Jahren erhielt das oberfränkische Familienunternehmen bereits diese Auszeichnung. Hintergrund dieser Auszeichnung ist eine Studie, die vom Institut fü
Landwirtschaft in Europa: GAP-Strategie und Umweltschutz ...
Die "Gemeinsame Agrarpolitik" (GAP) der Europäischen Union (EU) ist eine der beeindruckendsten Leistungen der EU und gleichzeitig eine wichtige Säule der europäischen Integration. Die GAP wurde 1962 ursprünglich mit dem Ziel gegründet, die Nahrungsmittelproduktion durch europäische L
Aus Deutschland wird „Brummifonien“ ...
Der bereits über Deutschland liegende Schallteppich, aus Lärm von Straßenverkehr, Luftfahrt, Schienenverkehr, Windkraftanlagen, und undefinierbarer Schallquellen soll nun noch durch die Schallemissionen von Millionen Wärmepumpen angereichert werden. Die Menschen leiden ganz besonders un
Preise für Papier ...
Berlin, 18. Mai 2023. Im Vorjahr sind die Kosten für die Produktion von Papier salopp gesagt "explodiert". Zum einen war dies auf die steigenden Preise für Energie zurückzuführen, zum anderen auf die starke Gas-Abhängigkeit der Papierindustrie. Ebenso haben die Inflation, die hohen Ko




