Psychosomatische Erkenntnistherapie - ein neuer Ansatz in der Psychosomatik
Heilpraktiker Dr. Zitscher vereint in seiner Therapie das asiatische Konzept der heilsamen Geisteszustände mit der traditionellen Naturheilkunde und bietet damit einen stimmigen Heilansatz an.
Zu Beginn seiner Praxistätigkeit als Heilpraktiker hatte sich Dr. Zitscher auf den Bereich Psychosomatik spezialisiert. Später sind aus diesem Ansatz Psychotherapie und Naturheilkunde als eigenständiger Ansatz hinzugekommen. Aber nach seiner Aussage ist die Psychosomatik die Königsdisziplin - Körper und Geist seien in ständiger wechselseitiger Beziehung und der Therapeut müsse daraus ein Gesamtbild erfassen.
Zunächst habe er sich als Naturwissenschaftler aus dem Bereich Ökologie dem Thema Heilung über traditionelle Heilkulturen genähert. Hier habe er sich Methoden der Reinigung, der Ernährung und der Anwendung von Naturheilstoffen angeeignet. In diesem Rahmen begleitet er Patient*innen beispielsweise mit Diäten, Darmsanierung, Fasten, physikalischen Anwendungen oder mit Phytotherapie. Aber damit sei es für ihn nicht ausreichend: "Wer sich mit traditionellen Naturheilverfahren beschäftigt, landet irgendwann auch bei der Idee der Heilkraft." Auf diese Weise kam Dr. Zitscher mit seinem naturwissenschaftlichen Ansatz auch zum Thema geistige Heilung. Die Brücke zwischen Wissenschaft und Spiritualität sieht er dabei in der buddhistischen und ayurvedischen Psychologie. Dies seien kostbare Überlieferungen, die sich mit der Verwirklichung heilsamer Geisteszustände beschäftigen. Nicht nur, dass solche Geisteszustände in der Heilung Bedeutung hätten, sie machten auch unabhängig davon zufrieden und glücklich. Um den Weg zu heilsamen Geisteszuständen für ein westliches Publikum greifbar zu machen, hat Dr. Zitscher neben dem von ihm übernommenen Ansatz der Psycho-Kinesiologie einen weiteren eigenen Ansatz entwickelt: die "Psychosomatische Erkenntnistherapie" (PSET). Es ginge ihm bei der PSET vor allem darum, einen westlichen Zugangsweg zum tradierten Kern östlicher Psychologie zu finden. Ein grundlegender Unterschied zur asiatischen Vorgehensweise sei dabei beispielsweise, dass der Patienten sich mehr durch Kontemplation entwickele als durch Meditation. Aber die Methoden seien nicht das entscheidende. "Der Patient auf diesem Weg ist angehalten, selber Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden." Als Therapeut nehme er hier mehr eine beratende und motivierende Rolle ein. Ein anderer Wegbegleiter und -weiser für die Patent*innen sei das Gefühl. "Der Patient wird feststellen, dass die Gefühle mit dem Zugang zu heilsamen Geisteszuständen freier und tiefer werden", das innere Erleben erscheine farbenfroher und intensiver. "Träume bleiben besser in Erinnerung und eigene Reaktionen werden gelassener auf das, was im Innen und Außen passiert", vervollständigt Dr. Zitscher seine Erfahrungen . Dies alles seien Zeichen, dass der Patient auf dem richtigen Wege sei.
Häufiger Grund, warum Patienten ihn aufsuchten seien entzündliche, vegetative oder autoimmune Erkrankungen, wie etwa entzündliche Darmerkrankungen, Rheuma, Schuppenflechte oder Neurodermitis. Seine Praxis wird aber ebenso von Patienten mit seelischen Erkrankungen wie Depression, Angststörungen oder Grübelzwang besucht. Darüber hinaus biete er auch beratende Leistungen, wie etwa Ernährungsberatung, Stressbewältigung oder glückliche Lebensführung an. Asiatische Psychologie setze nach seiner Meinung bei den Grundlagen an und habe deswegen auch auf alles Geistige eine passende Antwort.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hallo, mein Name ist Henning Zitscher. Ich bin Heilpraktiker und habe mich auf die Bereiche Psychotherapie, Psychosomatik und Entzündungskrankheiten spezialisiert. Behandlungsschwerpunkte sind: Psycho-Kinesiologie, Phytotherapie, Ernährungsumstellung, Ernährungsberatung, Entgiftung, Darmsanierung, Stärkung des Immunsystems. Bei meiner Arbeit greife ich auf das buddhistische Konzept der heilsamen Geistesfaktoren zurück. Häufige Krankheitsbilder, wegen derer mich Patienten aufsuchen, sind z.B. Rheuma (Fibromyalgie, Rheumatoide Arthritis), andere entzündliche Erkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa) Essstörungen, Depression, Burnout und Angststörungen. Ich freue mich auf Ihren Besuch, Ihr Henning Zitscher
Sophienblatt 82 - 86, 23114 Kiel





Sommerverlängerung mit Gutes Bauchgefühl" alt="Wundervolle Tanzreise nach Zypern
Sommerverlängerung mit Gutes Bauchgefühl">
Datum: 23.05.2023 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2047934
Anzahl Zeichen: 3903
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Hansen
Stadt:
Kiel
Telefon: +49 (431) 67070 199
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 253 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Psychosomatische Erkenntnistherapie - ein neuer Ansatz in der Psychosomatik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Heilpraktiker Dr. sc.agr. Henning Zitscher (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).