Richtfest für den gläsernen Turm am Berliner Bauhaus-Archiv gefeiert
Berlin, 7. Juni 2023 – Nachdem das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung am Berliner Landwehrkanal Ende September den Baubeginn seines neuen, 20 Meter hohen Turms, der künftig den Haupteingang des Museums bildet, feierte, fand Anfang Mai das Richtfest für den gläsernen Erweiterungsbau statt. Hitzler Ingenieure Berlin war als beauftragter Projektsteuerer sowohl beim Start der Turmerrichtung als auch beim Richtfest dabei. Der Projektsteuerer begleitet die Baumaßnahme seit 2015.
Der Turmbau ist Teil der denkmalgerechten Sanierung des Bestandsgebäudes und der Realisierung des Erweiterungsneubaus des in die Jahre gekommenen Berliner Bauhaus-Archivs/Museums für Gestaltung. Grund für die Sanierung und bauliche Erweiterung der Bauhaus-Einrichtung waren die zuletzt stark angestiegenen Besucherzahlen, altersbedingte Baumängel und der fehlende Platz für Ausstellungen und Service. „Das Bauhaus-Archiv wird mit dem Erweiterungsneubau deutlich vergrößert“, so Zieske. „Gleichzeitig wird das Bestandsgebäude, das von Bauhaus-Gründer Walter Gropius selbst entworfen wurde, saniert.“
Ergänzt wird der fünfgeschossige Turm aus Holz, Stahl und Glas mit einem U-förmigen Sockelbauwerk und einem langgestreckten zweigeschossigen Gebäuderiegel, der künftig Museumsshop und Café beherbergt. Entwurf und Konzept für die Erweiterung stammen vom Berliner Architekten Volker Staab und sieht die Trennung von Archiv und Museum in zwei Gebäuden vor. Das Bestandsgebäude mit Sheddächern von Walter Gropius umfasst zukünftig Archiv, Bibliothek, Verwaltung sowie Veranstaltungsräume, und im neuen Erweiterungsbau wird auf 2.300 m2 das Museum für Gestaltung mit Dauer- und Wechselausstellungen sowie das Foyer und die Technikzentrale untergebracht. Beide Gebäude werden über einen gemeinsamen Innenhof verbunden; der Turm schafft künftig Raum für museumspädagogische Angebote wie Workshops und Seminare.
Das Bauvorhaben wird mit finanzieller Unterstützung des Bundes von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen für das Land Berlin durchgeführt. Im Haushalt des Landes Berlin sind dafür 92 Mio. Euro verankert, der Bund beteiligt sich mit 43,38 Mio. Euro.
Hitzler Ingenieure wurde 2015 vom Land Berlin mit der Projektsteuerung der denkmalgerechten Sanierung des Bestandsgebäudes und des Erweiterungsneubaus der in Deutschlands Kunst- und Kulturlandschaft herausragenden Institution beauftragt.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über HITZLER INGENIEURE
HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).
Pressekontakt:
HITZLER INGENIEURE
Hitzler Ingenieur e.K.
Jutta Maria Witte
Weimarer Str. 32
80807 München
Tel: 089 / 255 595 29
Fax: 089 / 255 595 22
jutta.witte(at)hitzler-ingenieure.de
www.hitzler-ingenieure.de
Datum: 07.06.2023 - 14:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2050198
Anzahl Zeichen: 2727
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Maria Witte
Stadt:
M?nchen
Telefon: 0892555950
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 404 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Richtfest für den gläsernen Turm am Berliner Bauhaus-Archiv gefeiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hitzler Ingenieur e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. Aus Hitzler Ingenieur e.K. wurde mit Wirkung zum 16. August 2023 die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG. Hitzler Ingenieur e.K. hat sich im Rahmen seiner Expansionsstrategie in den vergangenen Jahren stetig erfolgreich weiterentwickelt und ist 2023 auf über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Hitzler Ingenieure bietet digitales Planen, Bauen und Betreiben mit BIM ...
Hitzler Ingenieure bietet seinen Bauherren, Geschäftspartnern und Kunden jetzt mit der Methode Building Information Modeling (BIM) effizientere Planungs-, Ausführungs- und Betriebsprozesse für ihre Bauvorhaben. „Mit BIM werden Bauprojekte effizienter, transparenter, in höherer Qualität und sc
Hitzler Ingenieure bietet digitales Planen, Bauen und Betreiben mit BIM ...
„Mit BIM werden Bauprojekte effizienter, transparenter, in höherer Qualität und schlussendlich auch kostengünstiger umgesetzt, was zu mehr Nachhaltigkeit beim Bauen und Betreiben führt“, erklärt der Ansprechpartner für Building Information Modeling bei Hitzler Ingenieure, Peter Düchting.
Weitere Mitteilungen von Hitzler Ingenieur e.K.
Architektengerechte Klinken und Hardware für die Objekttür aus einem Hause ...
Edelstahldrücker in U- oder L-Form sind die Standard-Klinken an der Objekttür in Büros, Behörden und Banken. Das ist weder besonders einfallsreich noch attraktiv - wird aber von Planern und Architekten aus Sicherheitsgründen oft billigend in Kauf genommen. Denn die viel begangenen Objekttüren
Expansion und Umzug bei Hitzler Ingenieure Berlin ...
Hitzler Ingenieure Berlin reagierte mit dem Umzug in größere und modernere Büroräumlichkeiten auf die positive Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre. „Am alten Standort hatten wir seit Längerem die Kapazitätsgrenze erreicht“, erklärt Teampartner und Standortverantwortlicher Martin
Herausforderung angenommen: Sichere Lagerung auf der Baustelle mit ROBUSTA-GAUKEL ...
Dreizehn Meter hohe Wandelemente mit großen Glasfronten zwischenlagern? Gar nicht so einfach! Dafür braucht es eine Lösung, die die Elemente stabil hält und so für Ordnung und Sicherheit auf der Baustelle sorgt. Beim INCUBA-Forschungspark in Aarhus, Dänemark, setzt das Bauunternehmen A. Enggaa
Klar und nutzerfreundlich: Die neue Viebrockhaus Website ...
Harsefeld, 7. Juni 2023 Jetzt ist sie online: die neue Website von Deutschlands führendem Massivhaushersteller Viebrockhaus. Strukturen und Inhalte wurden dafür ganz neu gedacht und besonders nutzerfreundlich aufbereitet. Die neue Website informiert und soll Menschen begeistern, das "Haus




