Lastschrift, Überweisung, Maestro-Funktion und Kreditkarte – wenn plötzlich das Geld weg ist!

Lastschrift, Überweisung, Maestro-Funktion und Kreditkarte – wenn plötzlich das Geld weg ist!

ID: 2050728

Verbraucherorganisation bietet kostenlose Hilfe an



(firmenpresse) - 13.06.2023. Der Umgang mit Geld sollte immer wohl überlegt sein. Nicht unbedingt, wie man es ausgibt, sondern wie man mit Bezahlmöglichkeiten umgeht. Wem ist es noch nicht passiert, dass er einer fremden Person Geld überwiesen hat oder dass jemand eine Lastschrift ausgeführt hat, obwohl wir dazu keine Erlaubnis gegeben haben. Doch was ist dann mit dem Geld? Kann man es zurückholen? Wie kann man sich bei Überweisung, Lastschrift oder dem Bezahlen per Kreditkarte schützen? Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt dazu praktische Tipps.

„Seit der Einführung des SEPA-Zahlungsverkehrs ist zum Beispiel eine Bank nicht mehr verpflichtet, den Namen und die dazugehörige Konto-Nummer auf eventuelle Falschangaben zu überprüfen. Eine Fehlüberweisung ist somit möglich. Wer es rechtzeitigt bemerkt, kann seine Bank kontaktieren und dann die Zahlung rückgängig machen. Ist dies nicht mehr möglich, kann man auch vom Zahlungsempfänger sein Geld zurückfordern. Ob Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte – schnelles Handeln ist gefragt“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI.

„Ebenso kann man sich bei unberechtigten Abbuchungen wehren. Innerhalb von acht Wochen kann man der Lastschrift widersprechen. Das gilt auch im Falle von Kreditkartenzahlungen. Auch hier können Gelder acht Wochen lang zurückgebucht werden“, so Jürgen Buck.

Aktuell ist auch das Thema “Maestro-Funktion“ im Ausland. Mit der Girocard, ehemals EC-Karte, welche die Maestro-Funktion beinhalten, können Karteninhaber im Ausland Bargeld abheben und z.B. in Kaufhäusern bezahlen. Doch diese Funktion gibt es ab dem 1. Juli 2023 nicht mehr. Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. „Bei neu ausgestellten Karten sollte man sich vorher bei seiner Bank erkundigen, ob er eventuell eine neue Karte für das Ausland benötigt“, führt der Experte weiter aus.



Kostenlose Informationen zum Thema „Überweisung und Lastschrift – Geld zurück“ finden Interessierte unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“.
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Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.



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Siegfried Karle (GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH): 07131-91332-20,
Jürgen Buck (GVI-Vorstand, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann): 07131-91332-12



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Datum: 13.06.2023 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

Recht und Verbraucher


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.06.2023

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