Automatisches Kantenhandling

Automatisches Kantenhandling

ID: 2050881

Weniger Komplexität, mehr Flexibilität




(PresseBox) - Kanten vollautomatisch fügen: IMA Schelling hat ein neues hocheffizientes System für das automatisierte Kantenhandling entwickelt – einsetzbar bei Einzelmaschinen bis hin zu Losgröße-1-Fertigungen.

Unternehmen mit einer großen Bandbreite verschiedener Kantenmaterialien kennen das: Die Kantenmagazine sind extrem groß, durch die Kantenschächte müssen Materialien mit unterschiedlichsten Eigenschaften gefördert werden und zahlreiche manuelle Handgriffe etwa bei den Niederhaltern sind notwendig. Das ist nicht nur unübersichtlich, sondern auch fehleranfällig. Die Entwicklungsingenieure von IMA Schelling haben eine Lösung entwickelt, die das automatisierte Handling von Kantenmaterialien ermöglicht. Das spart Manpower und erhöht die Zuverlässigkeit.

Bis zu 102 Kanten im direkten Zugriff

„Unser Kantenhandlingsystem ist eine separate Einheit, die neben der Maschine platziert wird“, erklärt Dennis Reddig, Product Manager Edge Processing bei IMA Schelling. „Es kann 102 Kanten im direkten Zugriff der Maschine bevorraten.“ Trotz der immensen Varianz kommt es mit einem einzigen Kantenschacht aus. Möglich wird das durch ein sehr dynamisches System in Verbindung mit dem Einsatz von Kantenkassetten. Diese Kassetten können mit allen gängigen Arten von Kanten bestückt werden.

Das Kantenhandlingsystem versorgt die Bekantungsmaschine mit den notwendigen Kanten. Es setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

Im Kassettenturm werden die Kassetten bereitgestellt, deren Kanten im aktuellen Zeitraum in der Bearbeitung sind.

Bis zu drei Magazintürme halten bis zu 90 Kassetten vor. In der Summe sind dies bei beiden Einheiten zusammen maximal 102 Kanten.

Das Bediengerät ist das Bindeglied zwischen Kassettenturm und Magazintürmen und stellt Ersterem die aktuell benötigten Kassetten zur Verfügung und entnimmt die nicht benötigten.

„Unser Handlingsystem erhöht die Prozesssicherheit und Verfügbarkeit des Kantenfügereichs und trägt damit zur Steigerung der Gesamtanlagenleistung bei“, so Reddig. Durch eine kontinuierliche Prozessüberwachung ist jederzeit eine eindeutige Identifizierung und Bestandsführung der Kantenmaterialien möglich. „Damit bieten wir eine modulare und skalierbare Einheit, die sich individuell an Kundenanforderungen anpassen lässt.“



Die gute Nachricht für Bestandskunden: Mit dem Kantenhandlingsystem von IMA Schelling lassen sich nicht nur neue Maschinen ausrüsten. Im Rahmen einer Modernisierung kann es auch in bestehende Anlagen integriert werden.

Anbindung an Handling und Logistik

Auch für die voll automatische Zuführung der Kantenkassetten haben die Experten von IMA Schelling Konzeptvorschläge entworfen: Beim Modell Streckenpuffer werden die Kassetten beispielsweise über der Produktionslinie gelagert; beim Zentrallager wird auf die Lagerkapazitäten zugegriffen; das Konzept AGV schließlich setzt fahrerlose Transportsysteme ein und erlaubt das Stapeln von Kantenkassetten. „Jedes dieser drei Modelle lässt sich an die individuellen Kundenanforderungen passen“, betont Dennis Reddig.

IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung

Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.

In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.

IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IMA Schelling – für jede Idee die perfekte Lösung
Die IMA Schelling Group entwickelt, konzipiert und produziert Maschinen und Anlagen für holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Betriebe. Internationale Möbelhersteller zählen ebenso zu den Kunden wie Flugzeughersteller oder anspruchsvolle Tischlerei-Familienbetriebe. Auf Basis seiner über 100-jährigen Erfahrung entwickelt das Unternehmen innovative Bearbeitungslösungen für modernste vernetzte Produktionen, zugeschnitten auf individuelle Kundenansprüche – bis hin zu vollautomatisierten Losgröße-1-Anlagen.
In vier Business Units entwickelt der Anlagenbauer intelligente High-End-Lösungen: Board, Woodworking, Precision und Consulting. Kunden können auf eine umfassende Expertise zählen – bei Zuschnitt-, Bohr-, Kantenbearbeitungs- oder Materiallogistiklösungen im Holzsektor oder bei Aufteil- und Handling-Lösungen im Bereich Metalle, Kunst- und Baustoffe. Individuelle Strategien für eine wertschöpfungsorientierte Unternehmensentwicklung sowie Consulting, Software- und Digitalisierungsprodukte runden das Portfolio ab.
IMA Schelling verfügt über ein globales Netzwerk von 16 Niederlassungen und 70 Vertriebspartnern und betreibt vier Produktionsstandorte in Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei. 2020 hat der Anlagenbauer mit weltweit 1.670 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von mehr als 250 Millionen Euro erwirtschaftet.



drucken  als PDF  Hochschule Stralsund wirkt in 70-Millionen-Euro-Projekt mit Schlüsseltechnologie Elektrolyse weiterentwickeln
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.06.2023 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2050881
Anzahl Zeichen: 4760

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Isabel Grützmacher
Stadt:

Lübbecke



Kategorie:

Maschinenbau



Diese Pressemitteilung wurde bisher 257 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Automatisches Kantenhandling"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IMA Schelling Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IMA Schelling Consulting unterstützt bei Investitions- und Werksentwicklungsplanung ...
Wer heute Möbel oder Bauelemente herstellt, steht unter Druck. Kosten steigen, Personal fehlt, Prozesse knirschen. Viele Betriebe wissen, dass sie handeln müssen – aber nicht, an welcher Stelle sie beginnen sollen. Genau hier setzt IMA Schelling Consulting an. Die Business Unit unterstützt Unte

IMA Schelling denkt die Kante neu ...
Starke Statements zum Thema Kante von IMA Schelling: Von ultrasauberem Fräsen bis Softforming mit Dickkante, von smarter Nut bis PUR-Bekantung – IMA Schelling zeigt, was geht, wenn man Grenzen neu auslotet und Technologie konsequent weiterdenkt.  Universalbearbeitungsaggregate: Fräsen im Flow B

IMA Schelling: Maßgeschneiderte Lösungen für echten Mehrwert ...
Automatisierung ist in der Plattenindustrie und für Veredler längst kein Fremdwort mehr. Doch wie viel davon ist wirklich sinnvoll? Die Experten der Business Units Board und Consulting bei IMA Schelling helfen dabei, diese Frage individuell zu beantworten. Mit ihrer tiefgreifenden Expertise, den u


Weitere Mitteilungen von IMA Schelling Deutschland GmbH


Vom Ultraschall-Pionier zur internationalen Technologie-Marke: Wie Bülent Emekci die emmi® EMAG AG aufgebaut hat ...
Ultraschalltechnologie gehört heute in vielen Bereichen zum Standard. Ob in der Industrie, in Laboren, in medizinischen Einrichtungen, Werkstätten oder im privaten Alltag – moderne Ultraschalltechnik ermöglicht präzise, materialschonende und effiziente Reinigungslösungen für unterschiedlichs

ARJES und EuRec begeistern internationales Fachpublikum ...
Die IFAT Munich 2026 hat einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, welche zentrale Rolle Umwelt- und Recyclingtechnologien weltweit einnehmen. Rund 3.400 Aussteller aus über 60 Ländern sowie etwa 142.000 Fachbesucher aus rund 160 Ländern machten die Weltleitmesse in München erneut zum i

Mobile Podestsysteme als Industrielösung: Mott realisiert Maschinenpodeste für Pulverbeschichtungsanlage bei WAREMA ...
Tauberbischofsheim / Wertheim-Bettingen – Mobile Podestsysteme sind vor allem aus dem Event- und Sportbereich bekannt. Ihr Einsatzpotenzial reicht jedoch deutlich darüber hinaus: Ein Projekt der Mott Mobile Systeme GmbH & Co. KG am WAREMA Standort Wertheim-Bettingen zeigt, wie modulare Podes

DATRON AG feiert Einzug in neuen Stammsitz in Ober-Ramstadt ...
Mit einem Festakt hat DATRON am vergangenen Freitag den Einzug in den neuen Stammsitz in Ober-Ramstadt gefeiert. Rund 80 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Banken sowie aus Planung und Bau kamen zusammen, um diesen Meilenstein gemeinsam mit dem Unternehmen zu würdigen. Der neue Standort â€

Wickert Maschinenbau GmbH: Traditionsunternehmen stellt sich im Jahr des 125-jährigen Jubiläums strategisch und personell neu auf / Auszeichnung als "Hidden Champion der TechnologieRegion Karls ...
Die Wickert Maschinenbau GmbH stellt sich unter Leitung der geschäftsführenden Gesellschafterin Stephanie Wickert personell und strategisch für die Zukunft neu auf und setzt damit den laufenden Transformationsprozess fort: Zum 1. Mai 2026 hat der Sondermaschinenbauer für hydraulische Pressen und

Die Macht der Verpackung ...
Politische Krisen, wirtschaftliche Instabilität, Fachkräftemangel und wachsende regulatorische Anforderungen: Die Getränke- und Verpackungsindustrie steht vor massiven Umbrüchen. Die KHS Gruppe unterstützt ihre Kunden weltweit mit einer ganzheitlichen Linienstrategie, die ihnen ein Höchstmaß

Lean Six Sigma in der Praxis: Wie Unternehmen mit strukturierten Methoden Qualität steigern und Prozesse optimieren ...
Lean Six Sigma: Qualität messbar verbessern und Prozesse nachhaltig optimieren Unternehmen stehen heute stärker denn je unter Druck: steigende Kosten, hohe Qualitätsanforderungen, Fachkräftemangel und immer kürzere Lieferzeiten verlangen nach effizienten und stabilen Prozessen. Gleichzeitig erw

Drei Tage für eine Variante, die sich hätte automatisieren lassen: Warum manuelle Konstruktionsprozesse heute keine Option mehr sind ...
  Das Problem hat einen Namen: repetitive Expertise Im Sondermaschinenbau, im Anlagenbau, überall dort, wo Kunden konfigurierbare Produkte bestellen, läuft täglich dasselbe Muster ab. Ein Ingenieur mit fünf oder zehn Jahren CAD-Erfahrung öffnet Autodesk Inventor, zieht Maße aus der Anforderun

Mehr Effizienz auf dem Shopfloor: KHS erweitert ConnectApp Guide ...
Die KHS Gruppe bietet Getränkeherstellern ab sofort mehr Support bei der Instandhaltung ihrer Maschinen. Mit der Einführung weiterer Funktionen macht der KHS ConnectApp Guide das Wartungsmanagement nun noch effizienter: Durch die Integration von Stücklisten und dynamischen, nutzungsabhängigen Wa

Epiroc unterstützt Tunnelbau im Himalaya beim Shimla?Bypass?Projekt in Indien ...
Epiroc hat den erfolgreichen Fortschritt des Shimla?Bypass?Tunnelprojekts durch die Bereitstellung einer mechanisierten Lösung zum Tunnelvortrieb für Bharat Constructions (India) Pvt. Ltd. unterstützt, eines der führenden indischen Unternehmen im Straßen? und Tunnelbau. Das Projekt ist Teil ein


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z