Public Consultation zu PFAS

Public Consultation zu PFAS

ID: 2050970

(PresseBox) - Der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) liegt ein Vorschlag zur breiten Beschränkung von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) vor. Der ZVO ruft betroffene Unternehmen auf, sich an einer diesbezüglichen Konsultation zu beteiligen, die noch bis zum 25. September 2023 läuft.

Bei dem vorliegenden Vorschlag handelt sich um eines der umfangreichsten Beschränkungsdossiers seit Inkrafttreten der REACH-Verordnung. Es umfasst etwa 10.000 verschiedene PFAS-Stoffe und zielt darauf ab, die Verwendung aller PFAS sowie das Inverkehrbringen von PFAS-haltigen Erzeugnissen in der EU weitestgehend zu verbieten. (Zeitlich begrenzte) Ausnahmen soll es lediglich für ausgewählte Verwendungen geben, wie in etwa für Arzneimittel oder Pflanzenschutzmittel.

Hintergrund ist, dass PFAS vermehrt in der Umwelt auftreten und die EU die Gefahr sieht, dass diese Verbindungen Umwelt und Gesundheit schädigen könnten. Wissenschaftlich bewertet wird der Vorschlag von den Ausschüssen der ECHA für Risikobewertung (RAC) und für sozioökonomische Analyse (SEAC). In dem Zusammenhang wurde am 22. März 2023 eine sechsmonatige Konsultation eröffnet, die bis zum 25. September 2023 läuft. Daran können sich alle betroffenen Firmen, Verbände, Organisationen, Privatpersonen oder Behörden beteiligen. Da die Ausschüsse ihre Stellungnahmen auf den im Vorschlag enthaltenen Informationen und auf den bei der Konsultation eingegangenen Kommentaren aufbauen, empfiehlt der ZVO betroffenen Unternehmen, sich direkt an der Konsultation zu beteiligen.

Wichtig wären bei der Beteiligung möglichst konkrete Angaben zum Beispiel zu: 

Art der Verwendung der jeweiligen PFAS-Substanzen

Ökonomischer und gesellschaftlicher Nutzen

Vorgenommene PFAS-Emissionsschutzmaßnahmen

Sozio-ökonomische Auswirkungen einer totalen Beschränkung für das Unternehmen/die Lieferkette/den Wirtschaftszweig/die gesamte Wirtschaft 

Erfahrungen bei der Suche nach möglichen Alternativen



Die Betroffenheit und das Substitutionspotenzial einzelner Produktsektoren werden in der Datei „Annex XV report“ ab Seite 99 bis Seite 156 betrachtet.

Ihre Rückmeldung können Sie auf der entsprechenden Webseite der ECHA über den Button „Give Comments“ oder direkt über den folgenden Link abgeben. 

Der ZVO bittet zusätzlich darum, eine Kopie Ihres Kommentars an m.zimmer(at)zvo.org zu senden, sodass er diese in die Stellungnahme des ZVO, des CETS und in die weitere Verbandsvertretung mit einfließen lassen kann.

Besonders wichtig ist eine ausführliche Begründung (inklusive Nachweise) der Notwendigkeit weiterer dringend benötigter Ausnahmen für den jeweiligen Anwendungsbereich. Die Konsultation besteht aus zehn konkreten Fragen (auf Englisch) und der Möglichkeit, vertrauliche oder nicht vertrauliche Dokumente hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass alle nicht-vertraulichen Angaben veröffentlicht werden.

Wichtig: Wenn PFAS-Anwendungen nicht als (zeitlich befristete) Ausnahme im Dossier-Entwurf aufgeführt sind, steht zu befürchten, dass diese nach Inkrafttreten der Beschränkung und einer Übergangszeit von 18 Monaten vollständig verboten sein werden. Eine Prüfung der individuellen Betroffenheit ist daher wichtig und sollte im Rahmen der öffentlichen Konsultation hinterlegt werden.

Als Hilfestellung für eine erfolgreiche Stellungnahme kann Ihnen ein Leitfaden der DIHK zur Beteiligung an der Konsultation dienen. Sie finden ihn hier.

Zur Rücksprache stehen wir gern zur Verfügung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Oberflächenverfahren für nachhaltige, klimaneutrale und energiesparende Beschichtung ZVO onlineDialog: Carbon-Footprint-Berechnung mit wenigen Klicks
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.06.2023 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2050970
Anzahl Zeichen: 4269

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Spickermann
Stadt:

Hilden


Telefon: +49 (2103) 255621

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Public Consultation zu PFAS"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZVO im Austausch mit BMWE ...
Der ZVO hat am 6. Mai 2026 in Person von Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie ZVO-Vorstandsmitglied Tobias Wesselow von der Firma Anke GmbH & Co. KG einen digitalen Austausch mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geführt. Seitens des Ministeriums nahmen Vertreter sow

BR/SWR-„JobChallenge“ zum Oberflächenbeschichter ...
Das junge Videoformat „JobChallenge“ des Bayerische Rundfunks und des Südwestrundfunk lädt Schüler unterhaltsam und informativ zu einem Hineinschnuppern in verschiedene Ausbildungsberufe ein und bietet ihnen eine erste Orientierung. In einer kürzlich erschienenen Folge geht es um den Beruf d

ZVO und CETS im Austausch mit ECHA ...
Der ZVO hat gemeinsam mit dem europäischen Dachverband CETS den direkten Dialog mit der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki gesucht. Vor Ort vertraten Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie Dr. Malte-Matthias Zimmer, Präsident CETS und ZVO-Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpo


Weitere Mitteilungen von Zentralverband Oberflächentechnik e.V.


ZVO onlineDialog: Carbon-Footprint-Berechnung mit wenigen Klicks ...
FRED bietet eine schlanke und verlässliche Lösung für die Berechnung des CO2-Abdrucks eines Produkts oder des gesamten Unternehmens (PCF/CCF). Die Methodik ist nach DIN ISO EN 14067 validiert und greift auf branchenspezifische Expertendatenbanken zurück. Das Tool ermöglicht die präzise Ermitt

Auto-lautsprecher.eu österreichischer Lautsprecher Shop ...
Neue Lautsprecher im Fahrzeug haben den größten Einfluss auf das Klangerlebnis eines Soundsystems. In den meisten Fahrzeugen mit Standard-Soundsystem sind nur Lautsprecher verbaut, die keine hohe Belastbarkeit vertragen. Wenn Sie Lautsprecher von Testsieger und Top-Marken als Ersatz für die Stan

ZVO-Jahresbericht 2022 Shortcut als E-Paper erschienen ...
Der Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO) hat seinen Jahresbericht für 2022 als Shortcut herausgegeben. Das E-Paper steht auf der ZVO-Homepage zum Abruf bereit. Mit dem aktuellen Jahresbericht legt der ZVO erneut Rechenschaft ab über seine Arbeit und die Entwicklung im abgelaufenen Kalende

IAV und Sonplas schließen Partnerschaft für den Produktvertrieb ...
Steigende Anforderungen der Automobilhersteller und Zulieferer erfordern neue Vertriebsstrategien: IAV kooperiert mit Sonplas, einem Hersteller von Prüfanlagen, beim Verkauf von Messgeräten zur Validierung und Optimierung von Einspritzsystemen für alternative und konventionelle Kraftstoffe. Im Ra


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z