Corint Media: Dr. Michael Müller neuer Aufsichtsratsvorsitzender
Dr. Ralph Sammeck (RTL Deutschland) zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt
Der Aufsichtsrat der Verwertungsgesellschaft Corint Media hat Dr. Michael Müller, Chief Distribution Officer, Legal & Regulatory und Leiter Medienpolitik ProSiebenSat.1 Media SE, mit Wirkung vom 15. Juni 2023 zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Herr Dr. Müller folgt auf Dr. Torsten Rossmann, dessen langjähriges Mandat als Vorsitzender des Aufsichtsrats in Folge seines Ausscheidens aus der Axel Springer SE zum 31.12.2022 nach den Vorgaben der Satzung der Corint Media endete.
Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Eduard Hüffer, Verleger und Geschäftsführer der Aschendorff Medien GmbH & Co. KG, begrüßt die Wahl von Dr. Michael Müller, eines profilierten Medienmanagers und exzellenten Kenners der Branche, der als Mitglied des Aufsichtsrats seit 2020 mit allen Themen und Herausforderungen von Corint Media bestens vertraut ist: „Michael Müller steht sowohl für Kontinuität im Aufsichtsrat als auch für das gute Ausbalancieren der unterschiedlichen Interessen in unserer Verwertungsgesellschaft. Mit ihm als neuem Vorsitzenden werden wir weiter kraftvoll und entschieden für den Schutz und die Monetarisierung des geistigen Eigentums von Medienunternehmen in einer zunehmend plattformgetriebenen digitalen Welt kämpfen.“
Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Harald Gehrung, Geschäftsführer von radio ffn: „Herr Dr. Müller hat maßgeblich und aktiv den Change Prozess innerhalb von Corint Media vorangetrieben und wesentliche Weichen für die Umsetzung des Presseleistungsschutzrechts gestellt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“
Dr. Michael Müller zu seiner Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden: „Ich danke den Mitgliedern des Aufsichtsrates für das in mich gesetzte Vertrauen. Wir stehen bei der Verwertung unserer Rechte vor wichtigen Entscheidungen, die das Geschäft von Corint Media für die Zukunft prägen werden. Besonders die aktuelle Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz stellt uns vor große Herausforderungen bei der nachhaltigen Sicherung der Finanzierung unserer Inhalte. Dies gilt in gleicher Weise für TV, Radio und die gedruckten wie digitalen Medien, die für die Pressevielfalt und einen funktionierenden demokratischen Diskurs unverzichtbar sind. Ich habe Respekt und freue mich zugleich sehr, in dieser Situation Verantwortung zu übernehmen.“
Auf Dr. Michael Müller in der Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden folgt Dr. Ralph Sammeck, General Counsel RTL Deutschland. Hierzu Dr. Ralph Sammeck: „Als eines der Gründungsmitglieder dieses gemeinsamen und über die Jahre sehr erfolgreichen Unternehmens ist es für die Branche von besonderer Bedeutung, ein Signal der Ent- und Geschlossenheit für angemessene Vergütung und erfolgreiche Durchsetzung der von Corint Media vertretenen Rechte zu senden. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr.“
Die Vertreter des Aufsichtsrats bedanken sich im Namen der Gesellschafter, des Aufsichtsrats, der durch Corint Media vertretenen über 570 Rechteinhaber und der Geschäftsführung bei Dr. Torsten Rossmann für sein langjähriges Engagement als Aufsichtsratsvorsitzender: „Torsten Rossmann hat 16 Jahre lang als Vorsitzender des Aufsichtsrats mit seiner großen Expertise als profilierter und erfahrener Medienmanager und viel diplomatischem Geschick die positive Entwicklung von Corint Media begleitet und mit vorangetrieben. Corint Media monetarisiert heute Rechte von Medienunternehmen mit über 60 Millionen Euro im Jahr. Wir danken ihm herzlich im Namen aller Rechteinhaber für seine Kraft, Ausdauer und seinen außerordentlichen Einsatz für die Medienbranche in den herausfordernden Zeiten des digitalen Wandels. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm nur das Beste!“
Zur Person:
Dr. Michael Müller verantwortet bei der ProSiebenSat.1 Media SE als Chief Distribution Officer die Bereiche Legal & Regulatory sowie die Medienpolitik.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Heidelberg sowie an der Université de Lausanne erwarb er einen Master of Laws (LL.M.) an der Duke Law School und wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dr. iur. promoviert. Er ist Mit-Autor im Beck-Kommentar zum Medienstaatsvertrag.
Seine Karriere startete Michael Müller bei Kirch Media und der Euvia Media. Seit 2004 zeichnet er in verschiedenen Management-Funktionen der Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media verantwortlich.
Michael Müller ist Vorsitzender des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VAUNET - Verband Privater Medien.
Corint Media ist ein europäisches Unternehmen der privaten Medienindustrie. Es vertritt die Urheber- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen und mehrerer internationaler privater Fernseh- und Radiosender sowie von zahlreichen Presseverlegern.
Zu den von Corint Media vertretenen Medienunternehmen zählen TV-Sender wie Sat.1, ProSieben, RTL, WELT, SPORT1, CNBC, Eurosport, VOX und CNN, Radiosender wie ANTENNE BAYERN, radio ffn, Klassik Radio,
Radio Hamburg, Hit Radio-FFH, RADIO PSR, R.SH, RPR1 und RTL RADIO, sowie Presseverleger wie Axel Springer, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Mediengruppe Pressedruck, die Aschendorff Mediengruppe, die Rheinische Post Mediengruppe, der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag und der Badische Verlag.
Corint Media ist eine von 13 in Deutschland zugelassenen Verwertungsgesellschaften und steht unter der Aufsicht des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA).
Weitere Informationen zu Corint Media: www.corint-media.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Corint Media ist ein europäisches Unternehmen der privaten Medienindustrie. Es vertritt die Urheber- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen und mehrerer internationaler privater Fernseh- und Radiosender sowie von zahlreichen Presseverlegern.
Zu den von Corint Media vertretenen Medienunternehmen zählen TV-Sender wie Sat.1, ProSieben, RTL, WELT, SPORT1, CNBC, Eurosport, VOX und CNN, Radiosender wie ANTENNE BAYERN, radio ffn, Klassik Radio,
Radio Hamburg, Hit Radio-FFH, RADIO PSR, R.SH, RPR1 und RTL RADIO, sowie Presseverleger wie Axel Springer, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Mediengruppe Pressedruck, die Aschendorff Mediengruppe, die Rheinische Post Mediengruppe, der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag und der Badische Verlag.
Corint Media ist eine von 13 in Deutschland zugelassenen Verwertungsgesellschaften und steht unter der Aufsicht des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA).
Weitere Informationen zu Corint Media: www.corint-media.com
Datum: 15.06.2023 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2051240
Anzahl Zeichen: 6081
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Delventhal
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 (30) 20620020
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 434 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Corint Media: Dr. Michael Müller neuer Aufsichtsratsvorsitzender"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Corint Media GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Gesellschafter von Corint Media haben Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe, in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Er folgt auf Dr. Eduard Hüffer, Aschendorff Medien, dessen Mandat als Aufsichtsrat wegen der vollständigen Übernahme der W
Cicero, VRM, Freie Presse, Rheinpfalz, Holzmann Medien und weitere Verlage schließen sich Corint Media an ...
Weitere Regional- und Fachverlage, Magazine und Special-Interest-Angebote setzen ihre Rechte gegenüber Digitalplattformen künftig kollektiv durch. Corint Media-Geschäftsführerin ruft zur Geschlossenheit der Branche auf, um gemeinsam bessere Bedingungen für die Presse gegenüber den Digitalpattf
Politiker und Experten fordern mehr Mut zu Regulierung und konsequente Durchsetzung bestehender Regeln gegenüber BigTech ...
br /> Corint Media-Veranstaltung „Medienpolitik im Koalitionsvertrag. Was kommt wirklich?”: Die Sprecher für Kultur und Medien der Regierungskoalition, Dr. Ottilie Klein MdB (CDU) und Martin Rabanus MdB (SPD), stehen für eine starke Regulierung von BigTech und durchsetzbaren Schutz von geis
Weitere Mitteilungen von Corint Media GmbH
Bundesminister Wissing würdigt Engagement junger Menschen gegen Fake News ...
br /> Schüler:innen machen sich mit „Facts Against Fakes“ stark gegen Desinformation im Netz Preisverleihung im Jugendwettbewerb myDigitalWorld mit Gruppen aus ganz Deutschland Gewinnerklassen kommen aus Berlin, Greifswald, Hamburg und Nürnberg Im Rahmen des DsiN-Jahreskongresses 202
Ausdruck, Gefühl und sprechende Hände ...
Wenn gehörlose und hörgeschädigte Menschen am Leben teilhaben sollen, müssen sie sich verständigen können. Das geht über die Gebärdensprache. Um die Kommunikation mit anderen zu ermöglichen, gibt es die Gebärdensprachendolmetscher. Sprache - Mittel der Kommunikation Sprache und Komm
Glasfaser für Mündelheim & Serm epcan GmbH & Muenet GmbH & Co. KG bauen gemeinsam aus ...
Anwohnerinnen und Anwohner von Mündelheim und Serm können sich freuen. Nachdem die beiden Provider aus dem Westmünsterland in den vergangenen Monaten Nachfragebündelungen für Glasfaser in zwei Ortschaften im Süden von Duisburg durchgeführt haben, gibt es nun gute Nachrichten: Die epcan
Online Marketing Agentur macht Podcast-Produktion einfach. ...
Nutzen Sie dieses Medium, um Ihre Themen ausführlich zu kommunizieren. Fachwissen, Unterhaltung, Nischenthemen oder Alltagsgespräche - füllen Sie Ihren Podcast mit interessanten Inhalten für Ihre Zielgruppe und bauen Sie eine Beziehung zu Ihren Hörern auf. Ob rein auditiv oder als Vodcast mi




