Voi und Swobbee eröffnen Akku-Wechselstationen in Hamburg

Voi und Swobbee eröffnen Akku-Wechselstationen in Hamburg

ID: 2054382

Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit in Europa



(PresseBox) - .

? Voi und Swobbee gehen eine dreijährige Partnerschaft ein: Swobbee-Stationen in Europa geplant.

? Erste Eröffnung nach Unterzeichnung des Rahmenvertrags: Zwei Akku-Wechselstationen in der Lagerstraße an der Hamburger Sternschanze in Betrieb genommen.

? Die neuen Stationen sind nach Berlin, Nürnberg und Hannover das vierte gemeinsame Projekt des Berliner Unternehmens Swobbee und des schwedischen

Mikromobilitätsanbieters Voi.

? Voi-Betriebsleiterin Ariel Schäffer: “Ein echter Boost für den nachhaltigen Betrieb unserer Hamburger E-Scooter-Flotte”

Der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi und der Berliner Battery-as-a-Service-Provider gehen nach drei erfolgreichen Gemeinschaftsprojekten eine dreijährige Partnerschaft ein. In Europa möchten die Unternehmen künftig Lade- und Wechselstationen einrichten, um Batteriewechsel für E-Scooter-Sharing noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Zum Start der Kooperation haben Voi und Swobbee nun zwei Stationen in der Lagerstraße an der Hamburger Sternschanze in Betrieb genommen. Die beiden Stationen bieten jeweils Platz für 20 Wechselbatterien und erleichtern dem Hamburger Flottenteam so den Austausch der E-Scooter-Batterien. “Die zwei Lade- und Wechselstationen sind ein echter Boost für den nachhaltigen Betrieb unserer E-Scooter-Flotte. Wir haben bereits in Hannover, Nürnberg und Berlin sehr positive Erfahrungen mit dezentralen Ladepunkten gemacht. In Hamburg haben wir die Stationen im beliebten Schanzenviertel platziert, um möglichst viele Wechsel direkt vor Ort durchführen zu können”, meint Ariel Schäffer, Betriebsleiterin Deutschland bei Voi.

Swobbee-Stationen erleichtern den Austausch von wiederaufladbaren Akkus

Swobbee bietet im Miet-System öffentliche und private Ladestationen für den Austausch von Akkus und möchte mit dezentralen Lade- und Wechselinfrastrukturen CO2-, Lärm- und Verkehrsemissionen einsparen. “Wir freuen uns sehr über den nächsten großen Meilenstein unserer Kooperation mit Voi, einem der erfolgreichsten Mikromobilitätsanbieter in Europa. Swobbee und Voi teilen die Vision, Städte durch einen nachhaltigen, flexiblen Mobilitätsmix lebenswerter gestalten zu wollen”, hebt Sinah Truffat, Head of Expansion bei Swobbee, hervor. Ariel Schäffer von Voi ergänzt: “Unsere Zusammenarbeit mit Swobbee möchten wir künftig auf weitere Standorte in Deutschland und darüber hinaus ausweiten und damit unsere Lade- und Austauschvorgänge weiter dezentralisieren”.



Hamburg ist eine wichtige Mobilitätshochburg für Voi

Hamburg hat für Voi eine besondere Bedeutung. In der Hafenstadt wurden seit der Einführung der korallfarbenen E-Scooter im Mai 2019 bereits knapp 10 Millionen Fahrten durchgeführt. Mehr Fahrten hat Voi deutschlandweit nur in Berlin zu verzeichnen. Das Interesse und die Nachfrage nach flexiblen Mobilitätsangeboten steigt auch nach vier Jahren weiter an. Tatsächlich liegen die besten acht Betriebstage in Hamburg, gemessen an der Anzahl der Voi-Fahrten, bislang allesamt im Juni 2023. Um ein geordnetes Sharing-System in der Hansestadt zu gewährleisten, macht sich Voi im engen Dialog mit der Verwaltung für einen regulierten Betrieb stark und teilt Erfahrungswerte aus anderen Städten wie Stockholm, Oslo oder Wien. “Wir halten eine Ausschreibung für den besten Weg, damit geteilte Mikromobilität ihren Mehrwert voll zur Geltung bringen kann. Eine Regulierung über Ausschreibungen bedeutet ein Win-Win-Win für alle Seiten. Die Stadt profitiert von größtmöglicher Flexibilität in der Regelsetzung, die Anbieter können langfristiger planen und sicherer investieren und die Nutzerinnen und Nutzer erhalten passgenaue, attraktive Mobilitätsangebote. Eins ist klar: Niemand möchte ein Durcheinander auf den Straßen”, sagt Stephan Bölte, Deutschlandchef von Voi.

Über Voi Technology

Voi ist ein schwedischer Mikromobilitätsanbieter für E-Scooter-Sharing-Systeme in Europa. Mikromobilität verändert die Art und Weise, wie sich die Menschen in Zukunft fortbewegen. Voi strebt danach, den individuellen Autoverkehr zu reduzieren und mit neuen, nachhaltigen Mobilitätsalternativen lärm- und schadstofffreie Städte zu schaffen. Oder wie Voi es nennt: "Cities Made For Living".

Voi ist derzeit in mehr als 100 Städten und 12 Ländern in Europa vertreten, hält einen Anteil von fast 45 Prozent am regulierten Markt und beschäftigt rund 850 Mitarbeiter:innen. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte. Hier ist Voi in 28 Städten aktiv und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter:innen. Weltweit hat Voi mehr als 7 Millionen Nutzer:innen und hat mehr als 180 Millionen Fahrten durchgeführt.

Als Anbieter von Mietbatterien und Batteriewechselstationen bietet Swobbee das weltweit erste herstellerunabhängige Batteriewechselsystem. Das Berliner Green-Tech-Unternehmen unterstützt Unternehmen aus dem Bereich der Mikromobilität bei der Umsetzung effizienter, sicherer und nachhaltiger Ladevorgänge. Swobbee hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk von Batterietauschstationen aufzubauen, mit dem Ziel, die Energie- und Mobilitätswende positiv zu beeinflussen. Netzwerkeffekte wie Kosteneinsparungen und erhöhte Sicherheit entstehen durch die Verringerung der Fahrstrecke zum Batterietausch und durch die Überwachung aller Ladevorgänge und Batterien. Dies ermöglicht einen risikofreien und kostenoptimierten Betrieb für verschiedene Anwendungen der elektrischen Mikromobilität, wie z.B. Lastenräder, Roller, Kickscooter und Mopeds.

Weitere Informationen finden Sie unter https://swobbee.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Anbieter von Mietbatterien und Batteriewechselstationen bietet Swobbee das weltweit erste herstellerunabhängige Batteriewechselsystem. Das Berliner Green-Tech-Unternehmen unterstützt Unternehmen aus dem Bereich der Mikromobilität bei der Umsetzung effizienter, sicherer und nachhaltiger Ladevorgänge. Swobbee hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk von Batterietauschstationen aufzubauen, mit dem Ziel, die Energie- und Mobilitätswende positiv zu beeinflussen. Netzwerkeffekte wie Kosteneinsparungen und erhöhte Sicherheit entstehen durch die Verringerung der Fahrstrecke zum Batterietausch und durch die Überwachung aller Ladevorgänge und Batterien. Dies ermöglicht einen risikofreien und kostenoptimierten Betrieb für verschiedene Anwendungen der elektrischen Mikromobilität, wie z.B. Lastenräder, Roller, Kickscooter und Mopeds.
Weitere Informationen finden Sie unter https://swobbee.de



drucken  als PDF  Luft-Wasser-Wärmepumpe für Forchheim, Hirschaid, Bamberg Benchmark für neue Elastomermischungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.07.2023 - 09:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2054382
Anzahl Zeichen: 5864

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Website: https://m3e-communications.com/
Stadt:

Berlin/Hamburg


Telefon: +49 (30) 403672121

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 386 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Voi und Swobbee eröffnen Akku-Wechselstationen in Hamburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swobbee GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Motovolt und Swobbee verkünden strategische Partnerschaft, um in den nächsten 24 Monaten 200 Batteriewechselstationen in Indien aufzustellen ...
Um den Zugang zu elektrischen Zweirädern in Indien zu verbessern, hat sich Motovolt Mobility Pvt. Ltd, eine führende indische Elektromobilitäts-Marke, mit dem deutschen GreenTech-Unternehmen Swobbee zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, Lösungen für die bestehenden Herausforderungen von

Vienna Calling: Swobbee, Voi und APCOA setzen nachhaltiges Mikromobilitätsprojekt in Österreichs Hauptstadt um ...
  Swobbee vertieft Kooperation mit Voi und APCOA Erste Batterie-Wechselstationen in Wien, weitere in Planung Beitrag zur nachhaltigen Transformation urbaner Räume: E-Scooter als stadtfreundliche Mobilitätsalternative, Parkplätze werden zu Urban Hubs Das GreenTech-Startup Swobbee hat seine ersten

Shop and Swap: Swobbee launcht Onlineshop für Mietbatterien ...
br /> Erstes zirkuläres Batteriemietsystem für Endverbraucher Mietbatterien bequem online bestellen, darunter verbreitete AES- und Akku Vision-Modelle Swobbee-Nutzung gibt es 2023 gratis dazu Das Berliner GreenTech-Startup Swobbee erweitert seinen Service um einen Webshop für Mietbatterien, de


Weitere Mitteilungen von Swobbee GmbH


Luft-Wasser-Wärmepumpe für Forchheim, Hirschaid, Bamberg ...
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist die meist verbaute Wärmepumpe Deutschlands. Und das nicht ohne Grund, denn es sind außer die Geräte keine weiteren Vorbereitungen von Nöten. Bei der Nutzung von Erdwärme oder Grundwasser sind immer Bohrungen nötig, welche den Aufwand und die Kosten der Wärmepum

Mutige und gemeinsame Schritte zur Nachhaltigkeit ...
Der Klimawandel ist längst kein Phänomen mehr, das als entferntes Horrorszenario betrachtet werden kann. Europa und andere Teile der Welt bekommen bereits jetzt die Auswirkungen zu spüren. Ein lang andauernder Sommer, erhöhte Waldbrandgefahr, Dürren und leere Wasserspeicher sind nur einige der

Climagate vertieft Partnerschaft mit Von Bohlen & Halbach Cie. FZ-LLC ...
Climagate, ein führender Anbieter im CO2-Zertifikatehandel, gibt heute die Vertiefung seiner strategischen Partnerschaft mit Von Bohlen & Halbach Cie. FZ-LLC bekannt. Diese erweiterte Zusammenarbeit zielt darauf ab, ein Höchstmaß an Transparenz für den Markt und unsere Kunden zu erlangen.

Tag der offenen Tür bei der Kläranlage Stuttgart-Büsnau: Rohstoffrückgewinnung und Klimaschutz aus Abwasser ...
Traditionsgemäß ist es Aufgabe einer Kläranlage, Abwasser zu reinigen. Nun ist es auch möglich, den Funktionsumfang von Kläranlagen um die Möglichkeit der Rohstoffrückgewinnung, wie der Herstellung von Düngemitteln, zu erweitern. Welches Potenzial haben Kläranlagen als Rohstoffquelle und mi


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z