Was hat das Lieferkettengesetz mit mobilen Computern und Auto-ID Lösungen zu tun?
DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, entlastet mit mobilen Computern und Auto-ID Lösungen Mitarbeitende und unterstützt das nachhaltige Handeln von Unternehmen.
DENSO, Erfinder des QR Codes und Teil der Toyota Gruppe, entlastet mit mobilen Computern und Auto-ID Lösungen Mitarbeitende.(firmenpresse) - Düsseldorf. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - kurz: Lieferkettengesetz - ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Laut dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales regelt das Gesetz "die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den globalen Lieferketten". Unternehmen sind also dazu verpflichtet, zum Schutz der Menschenrechte und der Umwelt ihre Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette den gesetzlichen Anforderungen anzupassen.
Doch wie können Scanner, Handheld Terminals, Auto-ID Lösungen und allgemein die Digitalisierung mit dem Lieferkettengesetz in Verbindung gebracht werden?
DENSO, Mitglied der Toyota Gruppe, hat sich Gedanken gemacht. Dirk Gelbrich, General Manager Technical Department bei DENSO WAVE EUROPE, erklärt: "Uns ist bewusst, dass wir mit unseren mobilen Computern und Auto-ID Lösungen alleine noch keine faire Lieferkette erschaffen. Doch mit den MDE Geräten von DENSO lassen sich Prozesse optimieren, was sich positiv auf die Belegschaft und in längerer Linie auch auf die Umwelt auswirkt, zum Beispiel durch eine bessere Lagerverwaltung und fehlerfreie Inventuren". Weitere Informationen zu Scannern, Handheld Terminals, mobilen Computern, Auto-ID Lösungen, RFID und innovativen QR Code Modellen gibt es unter https://www.denso-wave.eu/.
Als Erfinder des QR Codes ist DENSO die Optimierung der Bestandsverwaltung seit jeher ein wichtiges Anliegen. Bei der Entwicklung der MDE Geräte hat das Mitglied der Toyota Gruppe immer die Nutzer, zum Beispiel in den Branchen Einzelhandel, Transport und Fertigung, im Kopf.
Und was bedeutet das im Zusammenhang mit dem Lieferkettengesetz? Wie helfen die mobilen Computer sowie Auto-ID Lösungen bei der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen?
Bei der Überprüfung der Prozesse entlang der Lieferkette fallen Unmengen an Daten an. Beim Erfassen diese Daten kann die Belegschaft eines Unternehmens die mobilen Computer von DENSO nutzen. Außerdem kann ein digitales Supply Chain System ergänzt werden. Die BHT-M-Serie von DENSO eignet sich zum Beispiel ideal für den Einsatz in den Branchen Fertigung, Transport und Einzelhandel.
Ab Herbst 2023 sind die Handhelds der BHT-M-Serie mit Android 13 ausgestattet. Mit diesem Update reagiert DENSO auf die Bedürfnisse der Nutzer in den unterschiedlichen Branchen. "Android ist ein intuitives Betriebssystem und die Mehrheit der Nutzer ist durch die Nutzung der eigenen Smartphones mit ihm vertraut", sagt Gelbrich. Daher sind die Einarbeitungsphasen in der Regel recht kurz. Dies wiederum führt zu einer Zeit- und Kostenersparnis und bildet somit einen der größten Vorteile für Unternehmen. Auch im Hinblick auf das Lieferkettengesetz führt an der voranschreitenden Digitalisierung kein Weg vorbei. "Durch das Erfassen der Daten mit mobilen Computern können Fehler und mögliche Risiken entlang der Lieferkette schneller erkannt und im Idealfall verbessert, wenn nicht sogar vermieden werden", ergänzt Gelbrich.
Die mobilen Computer der BHT-M-Serie bieten zudem weitere Vorteile für die Nutzer. Sie sind die leistungsstärksten mobilen Handhelds von DENSO. Das BHT-M80 verfügt unter anderem über ein großes, nutzerfreundliches 5-Zoll-Touch Display und auch das BHT-M70 ist mit einem großen Touch Display (4 Zoll) und einer leistungsstarken Scan Engine ausgestattet. Wie das BHT-M60 kombiniert es hervorragende Scan-Leistung mit komfortabler Handhabung dank seines ergonomisch geformten Griffs. Weitere Informationen zu allen mobilen Computern von DENSO, den Auto-ID Lösungen, RFID, innovativen QR Code Modellen sowie spannende Erfolgsbeispiele gibt es hier: https://www.denso-wave.eu/.
"Wie bereits gesagt, können wir mit unseren mobilen Computern und Auto-ID Lösungen allein noch keine fairen Lieferketten schaffen. Doch wir können unsere Kunden begleiten, beraten und gemeinsam Prozesse optimieren", blickt Gelbrich optimistisch in die Zukunft. Denn das Lieferkettengesetz mag Herausforderungen bergen, aber ist essenziell für den besseren Schutz von Menschen und Umwelt. "Und mit den modernen Technologien von DENSO können unsere Kunden diese Herausforderungen besser annehmen und meistern", sagt er.
QR Code ist eine eingetragene Marke von DENSO WAVE INCORPORATED.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
lieferkette
lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
lieferkettengesetz
transport
logistik
auto
id
digitalisierung
fertigung
handheld
mobile-computer
denso
toyota
qr-code
supply-chain
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
DENSO WAVE ist ein globaler Anbieter für hochwertige Auto-ID-Lösungen, die Unternehmen in Einzelhandel, Logistik und Gesundheitswesen dabei unterstützen, ihre Lagerverwaltung zu verbessern, vollständige Datentransparenz zu gewährleisten und Prozesse entlang der Lieferkette zu beschleunigen.
Als Erfinder des QR Code® - einer Technologie, die die Art und Weise, wie Daten gespeichert und abgerufen werden, revolutioniert hat - strebt DENSO nach nichts weniger als Perfektion. DENSO WAVE Hardware- und Softwarelösungen werden daher ausführlich getestet, bevor sie auf dem Markt erhältlich sind. Auf diese Weise stellt das Unternehmen sicher, dass sich Benutzer in Einzelhandel, Logistik und Gesundheitswesen voll und ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren können, ohne sich um die Funktionsweise der Technologien sorgen zu müssen.
Die Lösungen von DENSO WAVE reichen von Premium-RFID-Lesegeräten, Handheld-Terminals / Mobilen Computern und Barcode Scannern bis hin zu komplexen und Cloud-basierten IoT-Datenmanagementsystemen.
DENSO WAVE. Driven by quality.
DENSO ist Mitglied der Toyota Gruppe und wird in Europa exklusiv durch die DENSO WAVE EUROPE GmbH vertreten: www.denso-wave.eu
Parsevalstraße 9 A, 40468 Düsseldorf
Datum: 11.07.2023 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2054639
Anzahl Zeichen: 4680
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Edler
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 540 138 40
Kategorie:
Transport - Logistik
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 444 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was hat das Lieferkettengesetz mit mobilen Computern und Auto-ID Lösungen zu tun?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DENSO WAVE EUROPE (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Düsseldorf. Vom 18. bis 20. Februar 2025 fand in Düsseldorf die EuroCIS Messe mit mehr als 1.800 Ausstellern aus über 54 Ländern statt. Die Veranstaltung gilt als Hotspot für Retail Technology in Europa, in dessen Rahmen die neuesten Innovationen präsentiert werden. Auch DENSO WAVE EUROPE, Te
Die nächste Generation mobiler Datenerfassung: DENSO WAVE präsentiert neues X-N Modell auf der EuroCIS ...
Düsseldorf. Heimspiel für DENSO WAVE: Vom 18. bis 20. Februar 2025 findet in Düsseldorf die EuroCIS Messe statt. Mit mehr als 1.800 Ausstellern aus über 54 Ländern ist die Veranstaltung der Hotspot für Retail Technology in Europa. Auch DENSO WAVE EUROPE, Teil der Toyota Gruppe, ist als Ausste
Mehr als nur Datenerfassung: Mobile Computer und Handhelds sind die neuen Assistenten des Einzelhandels ...
Düsseldorf. Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich die Rolle von Technologie im Einzelhandel grundlegend gewandelt. Mobile Computer und Handheld-Geräte, die ursprünglich für die reine Datenerfassung und Lagerverwaltung entwickelt wurden, haben sich zu wahren Allroundern entwickelt. Mit der MÃ
Weitere Mitteilungen von DENSO WAVE EUROPE
thyssenkrupp Materials Services und Novelis treiben gemeinsam die Kreislaufwirtschaft voran ...
br /> Mit einer Plattform für die Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie wollen die Unternehmen neue Standards für das Recycling von Altmaterialien setzen. Die offene Plattform wird den Zugang zu größeren Mengen hochwertiger Recyclingmaterialien ermöglichen. In einem ersten Schritt wi
Rücksicht ohne Verluste: AXION bringt innovative Schnittstelle ins Fahrerhaus ...
Nicht nur in der Kommunikation mittels Smartphone ist Android weitverbreitetes Betriebssystem. Auch bei modernen Telematik-Anwendungen in Nutzfahrzeugen sind es häufig Android-basierte Tablets, die im Fahrerhaus Unterstützung und Entlastung bieten. Mit dem USB-Interface CON-UAM200 sorgt AXION für
Arvato gewinnt eLearning Award 2023 ...
Gütersloh - Arvato hat für sein Digital Champions Program den eLearning Award des eLearning Journals in der Kategorie Digitalisierung gewonnen. Das im Jahr 2019 initiierte Lernprogramm zielt darauf ab, den Mitarbeitenden des international agierenden Supply Chain- und E-Commerce-Dienstleisters umfa
"Subke GmbH revolutioniert Logistikprozesse mit Einführung der Vario 8 Schnittstelle" ...
Kirchgellersen, (10.07.2023) Innovation, Effizienz und Fortschritt - diese drei Schlüsselbegriffe kennzeichnen die neueste Entwicklung in der Branche der Logistikdienstleister. Die Subke GmbH, unter der Leitung von Geschäftsführer Harald Subke, stellt die neue Schnittstelle zum leistungsstarken E




