Kündigung des Arbeitsvertrages

Kündigung des Arbeitsvertrages

ID: 2056139

Wenn die Reue des Mitarbeiters zu spät kommt



(PresseBox) - Das Landesarbeitsgericht Thüringen hat in einem Urteil vom 17. Januar 2023 (5 Sa 243/22) entschieden, dass Beschäftigte, die ihren Arbeitsvertrag gekündigt haben und ihre Entscheidung revidieren wollen, grundsätzlich keinen Anspruch auf Weiterbeschäftigung haben.

Ein Mitarbeiter, der seit Januar 1998 für seinen Arbeitgeber tätig war, hatte sein Arbeitsverhältnis mit Schreiben vom 7. April 2021 zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Wenige Wochen später zog er seine Kündigung per E-Mail zurück und bat um eine Bestätigung der Geschäftsleitung zur Rücknahme. Nachdem er keine Reaktion erhielt, erinnerte er seine Kollegin an seine E-Mail, erhielt jedoch erneut keine Antwort. Daraufhin setzte er seine Tätigkeit fort, bis er am 19. November des Jahres zu einem Gespräch mit der Betriebsleitung und der Personalabteilung gebeten wurde. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Kündigung akzeptiert wurde und er seine betrieblichen Gegenstände abgeben und seinen Resturlaub nehmen solle, da das Arbeitsverhältnis Ende November enden würde.

Der Mitarbeiter erhob daraufhin Klage vor dem Arbeitsgericht Suhl mit dem Ziel festzustellen, dass das Arbeitsverhältnis zu unveränderten Bedingungen fortbestehe. Er argumentierte unter anderem, dass er auf Bitte des Betriebsratsvorsitzenden am 2. Dezember 2021 an einer Betriebsratssitzung als Ersatzmitglied teilgenommen habe und dass sein Arbeitgeber hiervon Kenntnis hatte. Er argumentierte, dass dies auf den Fortbestand des Arbeitsverhältnisses hindeute.

Sowohl das Arbeitsgericht Suhl als auch das Thüringer Landesarbeitsgericht wiesen die Klage als unbegründet ab. Die Richter waren der Ansicht, dass eine Fortsetzung oder Wiederaufnahme des Arbeitsverhältnisses weder ausdrücklich noch konkludent vereinbart wurde. Die E-Mail des Beschäftigten wurde als Angebot angesehen, das der Arbeitgeber nicht akzeptierte. Die Teilnahme an der Betriebsratssitzung nach Ablauf der Kündigungsfrist wurde dem Arbeitgeber nicht zugerechnet. Darüber hinaus wurde während des Gesprächs am 19. November eindeutig erklärt, dass die Kündigung bestehen bleibe und der Mitarbeiter das Unternehmen zum 30. November 2021 verlassen solle. Es besteht daher kein Anspruch auf Weiterbeschäftigung.



Das Berufungsgericht ließ keine Revision zu.

Dieses Urteil des Landesarbeitsgerichts Thüringen verdeutlicht, dass Arbeitnehmer ihre Kündigungen sorgfältig abwägen sollten, da eine spätere Reue nicht automatisch zu einer Weiterbeschäftigung führt. Arbeitgeber sollten ihrerseits die individuellen Umstände prüfen und gegebenenfalls eine transparente Kommunikation pflegen, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

von Oliver Ponleroy, Fachjournalist

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aporisk.de und pharmarisk.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ApoRisk® GmbH ist ein Versicherungsmakler und seit vielen Jahren Spezialist für Risiken der Apothekerinnen und Apothekern. Das Maklerunternehmen ist in der Apothekenbranche erfahren und unabhängig. Das Direktkonzept über die Internetportale aporisk.de und pharmarisk.de spart unseren Kunden viel Geld. Diese Ersparnis kommt dem hohen Wert und dem fairen Preis der Policen zugute.



drucken  als PDF  Schnelle Entschädigungszahlung im Schadensfall Mobiltelefon während der Fahrt erlaubt-
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.07.2023 - 23:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2056139
Anzahl Zeichen: 3351

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Roberta Günder
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: +49 (721) 16106610

Kategorie:

Medizintechnik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 316 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kündigung des Arbeitsvertrages"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ApoRisk GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Apotheken-Nachrichten von heute: Herausforderungen, Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven ...
Die deutsche Apothekenlandschaft steht vor herausfordernden Zeiten: Von rechtlichen Stolpersteinen in der Berufsunfähigkeitsversicherung über existenzbedrohende Skonti-Verbote bis hin zu drohenden Schließungen. Die jüngsten BGH-Entscheidungen setzen die Apothekenbranche unter Druck. Gleichzeitig

Apotheken-Nachrichten von heute - Update ...
Willkommen zu den Apotheken-Nachrichten! In dieser Ausgabe werfen wir einen detaillierten Blick auf die aktuellen Herausforderungen in deutschen Apotheken, beleuchten innovative Strategien gegen Retaxationsrisiken, präsentieren vielversprechende Entwicklungen im Kampf gegen Darmkrebs bei Diabetes u

Digitale Sicherheit in Apotheken ...
Die rasante Digitalisierung im Gesundheitswesen prägt nicht nur positive Veränderungen, sondern birgt auch erhebliche Risiken. Besonders betroffen von diesem Wandel sind Apotheken, die als zentrale Anlaufstellen im Gesundheitssystem eine Vielzahl sensibler Gesundheitsdaten verwalten. Die Bedrohung


Weitere Mitteilungen von ApoRisk GmbH


Mobiltelefon während der Fahrt erlaubt- ...
Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat in einem Beschluss festgestellt, dass ein Fahrzeugführer, der während der Fahrt mithilfe einer Freisprecheinrichtung telefoniert und dabei sein Mobiltelefon kurzzeitig aufnimmt, um es umzulagern und vor Beschädigungen zu schützen, nicht gegen das Verbot der Nu

Grobe Fahrlässigkeit in Apotheken kann teuer werden ...
Missgeschicke können in jeder Branche passieren und zu erheblichen finanziellen Schäden führen. Dies gilt insbesondere für Apotheken, in denen wertvolle Medikamente und empfindliche Produkte gehandhabt werden. Um Apothekeninhaber vor den finanziellen Folgen grober Fahrlässigkeit zu schützen, p

Wenn der Apotheken-Kühlschrank ausfällt ...
Der Schutz der Arzneimittelsicherheit und die Gewährleistung der Qualität von Medikamenten sind von größter Bedeutung für Apotheken und ihre Kunden. Ein wichtiger Aspekt dieser Sicherheit besteht darin, sicherzustellen, dass Medikamente unter optimalen Bedingungen gelagert werden, insbesondere

Börsen nehmen stets den Weg des größten Schmerzes ...
Die Geschichte der Börsen zeigt immer wieder, dass sie den Weg des größten Schmerzes nehmen. Ob es sich um die Coronakrise, die Lehman-Pleite oder den Ukrainekrieg handelt, die Märkte reagieren stets auf eine Weise, die für viele Anleger schwer nachvollziehbar ist. Vor nicht einmal neun Monaten


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z