Faktor Mensch im Mittelpunkt

Faktor Mensch im Mittelpunkt

ID: 2056725

Warum der technische Fortschritt nur erfolgreich sein kann, wenn der Faktor Mensch berücksichtigt wird, erklärt Einkaufsexpertin Tanja Dammann-Götsch.



Tanja Dammann-Götsch sprichtüber den Faktor Mensch im Einkauf und dessen zentrale Bedeutung. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Tanja Dammann-Götsch sprichtüber den Faktor Mensch im Einkauf und dessen zentrale Bedeutung. (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Viele Unternehmen haben heute durch die Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Automatisierung und den technischen Fortschritt erstklassige Werkzeuge an der Hand, um den Arbeitsalltag einfacher und effektiver zu gestalten. Dies allein sei allerdings noch kein Garant für Erfolg, wie Tanja Dammann-Götsch erläutert: "All der technische Fortschritt ist wertlos, wenn der Mensch als zentraler Faktor vernachlässigt wird. Letztlich sind es immer die Menschen, die den Wandel umsetzen." Gerade in einer zunehmend technologisierten Welt spielen Beziehungen, persönliche Kontakte und Gespräche, die den Menschen in den Fokus rücken, eine immer ausschlaggebendere Rolle.



Welche Bedeutung der Faktor Mensch im Einkauf einnimmt, komme zum Beispiel bei der Einführung von Lieferantenportalen zum Tragen. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz habe deren Notwendigkeit noch einmal deutlich herausgestellt. In erster Linie dienen solche Portale dazu, administrative Aufgaben aus dem Einkauf an die Lieferanten zu delegieren. Theoretisch sollen die Lieferanten dort selbstständig das Onboarding durchführen, auch die Lieferantenbewertungen und Audits werden im Idealfall über das Portal abgewickelt. In der Praxis erlebt Einkaufsexpertin Tanja Dammann-Götsch häufig jedoch Folgendes: "Es herrscht oft der Gedanke vor, dass die Lieferanten die Arbeiten erledigen sollen. Gern wird damit auch gleich die Verantwortung abgegeben. Diese Vorgehensweise birgt jedoch Risiken, wie wir aus Erfahrung wissen und ist nicht empfehlenswert."



Wie es anders geht, zeigt das Beispiel der Deutschen Bahn, die bei der Einführung eines neuen Lieferantenportals vor allem den Faktor Mensch berücksichtigte. Der Einkauf achtete darauf, dass nicht nur Informationen vermittelt werden, sondern hat sich gezielt an den Bedürfnissen der Lieferanten orientiert. Klares Ziel war es, den Menschen in den Fokus zu rücken und neben dem sachlichen Nutzen eines Portals, auch auf die Wünsche und Anforderungen der Lieferanten einzugehen. Tanja Dammann-Götsch hält es für äußerst wichtig, gerade bei Digitalisierungsprojekten den Nutzer in den Mittelpunkt zu stellen und rät ihren Kunden stets, sich dabei externe Unterstützung zu holen. Auch die Deutsche Bahn habe eine Marketingagentur hinzugezogen, die das Konzept für das Lieferantenportal nach dem Vorbild des Procurement Branding entwickelt hat. Dies zeige, dass externe Unterstützung maßgeblich zum Erfolg von Einkaufsabteilungen beitragen kann.





Was konkret die Einkaufsexpertin am neuen Lieferantenportal begeisterte, schildert sie wie folgt: "Der Inhalt des Portals wurde komplett neu gedacht - nicht aus Sicht des Unternehmens, sondern aus Sicht des Nutzers. Eine besonders hilfreiche Methode war die Erstellung von Personas, also fiktiven Personen, die konzipiert wurden, um bestimmte Zielgruppen unter anderem durch gezielte Fragen anzusprechen."



Warum der Faktor Mensch essenziell für den Erfolg ist, sei schon lange bekannt, wenn man in die Forschung blicke. Zahlreiche Experimente und Studien haben hinlänglich bewiesen, dass der Mensch ohne soziale Interaktion verkümmert. Ein stabiles Netzwerk und gute Beziehungen seien daher die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit, insbesondere wenn diese so eng ist wie zwischen dem Einkauf und den Lieferanten. Im Weiteren greift Tanja Dammann-Götsch noch zwei Vorteile heraus, die sich ergeben, wenn der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird. Einer davon sei, dass es um ein Vielfaches leichter ist, die Bedürfnisse des Gegenübers zu verstehen und darauf einzugehen, was zu einer effektiveren Kommunikation und Kooperation beitrage. Auch fühlten sich die Menschen mehr gesehen, wertgeschätzt und respektiert, was ihre Motivation und ihr Engagement steigert. Dies wirke sich nachhaltig auf die Performance im Einkauf aus und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Zwei weitere Punkte, wie positiv es sich auswirkt, wenn der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird, hat Tanja Dammann-Götsch in einem aktuellen Blogbeitrag zusammengefasst.



Abschließend lasse sich festhalten, dass es offensichtlich ist, dass der Faktor Mensch eine zentrale Rolle im Einkauf spielt. Um dies aktiv umzusetzen, sei es allerdings notwendig, gewisse Kompetenzen aufzubauen. Das erfordere zielgerichtete Weiterbildungen und strukturierte Maßnahmen, die dabei unterstützen einen modernen, innovativen Einkauf aufzubauen. "Im Mittelpunkt sehe ich hierbei die Menschen, die dazu beitragen, die Transformation im Einkauf zum Erfolg zu führen. Schließlich performt eine Abteilung nur so gut wie ihre Mitarbeitenden. Daher stehen die Kompetenzen der neuen Einkäufer hier im Vordergrund. Ich bin der festen Überzeugung, dass von dem Moment an, wo Einkäufer als echte Unternehmensgestalter wahrgenommen und geschätzt werden, sich ihre Arbeit positiv auf den gesamten Unternehmenserfolg auswirkt", betont Tanja Dammann-Götsch.



Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-Götsch Consulting - Erfolgsfaktor Einkauf - gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dammann-Götsch Consulting - Erfolgsfaktor Einkauf

Tanja Dammann-Götsch hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Einkauf. Als Ratgeberin gibt sie ihre eigene langjährige Berufserfahrung aus dem Management weiter und berät gemeinsam mit ihrem Team den Einkauf in Bezug auf Analysen, Konzeptionen, Strategien und Methoden. Mit einem klaren Blick von außen, gibt sie anregende Impulse und Ideen, die Herausforderungen des Einkaufs zu meistern und definiert gemeinsam mit ihren KundInnen verschiedene Lösungsvorschläge, die sich bereits in der Praxis bewährt haben.

Ob als langfristige Interimsmanager, in der Umsetzung von Projekten oder der Begleitung von Transformationsprozessen - Tanja Dammann-Götsch und ihre MitarbeiterInnen übernehmen die Rolle des Einkäufers oder Einkaufsleiters und bringen Ihren Einkauf auf das nächste Level Richtung Zukunft.



PresseKontakt / Agentur:

Dammann-Götsch Consulting
Tanja Dammann-Götsch
Am Haubenflug 12
63454 Hanau
tdg(at)purchasing-professional.com
+49 6181 9068776
https://www.dammann-goetsch.consulting/



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwache Nachfrage im Chemiegeschäft prägt im 2. Quartal 2023 die Umsatz- und Ergebnisentwicklung von WACKER Besteuerung von Betriebsstätten deutscher Unternehmen im Ausland
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.07.2023 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2056725
Anzahl Zeichen: 5534

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Dammann-Götsch
Stadt:

Hanau


Telefon: +49 6181 9068776

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Faktor Mensch im Mittelpunkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dammann-Götsch Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Effizienz im Einkauf: Rettung für den Unternehmenserfolg ...

Die Einkaufsabteilungen stehen an einem Scheideweg. Ineffiziente Prozesse, knappe Ressourcen und der immense Druck, Kosten zu senken, ohne die Qualität oder die Lieferzeiten zu beeinträchtigen, stellen viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen ...

Digitalisierung im Einkauf: Apps als Treiber für Effizienz ...

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend unseren Alltag, dennoch bleiben viele Deutsche in ihrer Beziehung zur Technologie zwiespältig. Auch in Unternehmen geht die Digitalisierung teils noch sehr schleppend voran und weckt Zweifel. Die ...

Alle Meldungen von Dammann-Götsch Consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z