Atomkraftwerke und Uran gegen Energieknappheit

Atomkraftwerke und Uran gegen Energieknappheit

ID: 2057979
(PresseBox) - Jüngst wies Elon Musk, CEO von Tesla, auf ein drohendes Energiedefizit hin.

Musk spricht sich für einen schnellen Ausbau der Atomenergie aus, denn sonst drohe eine Energiekrise, dies bereits in zwei Jahren. Der Energiebedarf, den die zunehmenden Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz verursachen, sei dabei ein entscheidender Faktor. Denn KI braucht viel Strom. In den USA etwa, soll sich der Stromverbrauch bis 2045 verdreifachen, so rechnet Musk. US-amerikanische Energieversorger sehen ein Plus von 70 Prozent für die nächsten 20 Jahre voraus, was auch nicht wenig ist. Der Ausbau der erneuerbaren Energien scheint nicht schnell genug voranzugehen. So rechnet die Bundesnetzagentur hierzulande bis zum Jahr 2050 mit einer Verdopplung des Strombedarfs.

Ob in Deutschland ein Energiepass droht, wird sich zeigen. Jedenfalls droht ein dauerhafter Gas-Stopp aus Russland und dies könnte Folgen haben. Zwar laufen hierzulande Tausende Wind- und Solaranlagen, aber ob dies reicht, ist fraglich. Versorgungssicherheit und -unabhängigkeit allein mit erneuerbaren Energien wird nicht funktionieren. Wie sehr andere Länder auf die Kernkraft setzen, sieht man an den Zahlen. Weltweit werden Atomkraftwerke gebaut und geplant. In Betrieb sind derzeit weltweit mehr als 400 Kernreaktoren. China will in den nächsten 15 Jahren 45 neue Atommeiler an den Start bringen. Damit plant das Land die meisten neuen Atomkraftwerke. Es folgen Russland und Indien. Der Uranbedarf steigt also weltweit an, auch wenn Deutschland einen anderen Weg geht. Gesellschaften mit Uran im Boden werden also nicht lange nach Abnehmern für ihr Uran suchen müssen.

Da wäre etwa IsoEnergy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - mit seinen aussichtsreichen Uranprojekten in Saskatchewan, im östlichen Athabascabecken.

In Kanada und in den USA besitzt Uranium Energy - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/uranium-energy-corp/ - zum Teil betriebsbereite Uranprojekte. Auch gehört dem Unternehmen eine Beteiligung an der einzigen Lizenzgebührengesellschaft im Uranbereich.



Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und IsoEnergy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/iso-energy-ltd/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Der August sorgte zweimal für einen neuen Goldpreis-Rekord Portofino verstärkt neuen Beirat mit Top-Leuten, darunter Ex-CEO von Paladin Energy
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.08.2023 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2057979
Anzahl Zeichen: 4627

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schulte
Stadt:

Herisau


Telefon: +49 (2983) 974041

Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Atomkraftwerke und Uran gegen Energieknappheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swiss Resource Capital AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Heimliche Goldkäufe ...
  Diverse Staaten stehen im Verdacht, Goldkäufe zu verheimlichen. Motiv ist die Absicherung gegen Unsicherheiten und Krisen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträg

IsoEnergy startet 8.000-Meter-Sommerbohrprogramm im Projekt Larocque East im Athabasca-Becken ...
IsoEnergy Ltd. („IsoEnergy“ oder das „Unternehmen“) (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/isoenergy-ltd/ - freut sich, den Start seines Sommer-Explorationsprogramms 2026 im Projekt Larocque East (das „Projekt“) bekannt zu geben, das d

Starke Wirtschaftlichkeitsstudie für top Gold-Kupfer-Projekt! ...
Wahnsinns Nettogegenwartswert, 1,5 Mio. Unzen AuÄq und niedrige Kostenannahmen: Diese ‚PEA‘ zeigt eindrucksvolle wirtschaftliche Rahmendaten für gewaltiges Gold-Kupfer-Projekt. Selten waren sich die Marktteilnehmer so einig: die Welt braucht mehr Kupfer, und zwar sehr viel mehr und das zudem a


Weitere Mitteilungen von Swiss Resource Capital AG


Energiewende gegen den Earth Overshoot Day ...
Der Erdüberlastungstag fand diesmal am 2. August statt. Damit sind die natürlichen Ressourcen aufgebraucht für 2023. Es geht um die natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann. Lag dieser Tag 1971 noch im Dezember, ist es diesmal Anfang August. Zwar fiel dieser bede

Der August sorgte zweimal für einen neuen Goldpreis-Rekord ...
Im Juli ging der Goldpreis im Euro gerechnet um 1,9 Prozent nach oben. Über lange Zeit beobachtet, gehört der August zu den guten Goldmonaten. Er steht an vierter Stelle. In den letzten drei Jahren allerdings musste im August ein Minus verbucht werden. Ein Allzeithoch im August gab es im Jahr 20

Krasse Woche… ...
Die Finanzmärkte stehen Kopf, als erneute Spannungen über die US-Zinssätze die Anleger in Angst und Schrecken versetzen. Und als wäre dieser Schrecken nicht schon groß genug, lässt die Abstufung der US-Kreditbewertung durch Fitch die Alarmglocken noch lauter schrillen und wirbelt sämtliche Pr

Europas Uranversorgung am Abgrund: Niger-Krise entflammt Drama um Energiezukunft! ...
Ein Militärputsch erschüttert das Land Niger bis ins Mark, als General Omar Tchiani den demokratisch gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum stürzt und sich selbst als neuen Machthaber implementiert. Ein epischer Machtkampf entfaltet sich in den einst idyllischen Weiten des Niger, der sogar ganz E


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z