19 neue Galvanotechniker (m/w/d) verabschiedet

19 neue Galvanotechniker (m/w/d) verabschiedet

ID: 2058066

(PresseBox) -  

Die erfolgreichen Absolventen sind:

Nathalie Brossmer,

Antonia Chantal Dippe,

Mark Fotler, (Belobigung)

Nadine Glöckner, (Belobigung)

Robin Heeb, (Belobigung)

Michael Hubert,

Eduard Krebs, (Preis und 1. Preis des Fördervereins)

Jenny Kugler, (Preis und 3. Preis des Fördervereins)

Fabian Oberer,

Panagiotis Savvidis,

Xenia Seifert, (Preis und 2. Preis des Fördervereins)

Alexander Stein, (Preis)

Felix Steiner, (Preis und 2. Preis des Fördervereins)

Johannes Stock,

Willi Strauch,

Pascal Thamm, (Preis und 3. Preis des Fördervereins)

Aaron Wagner,

Frederik Wolf,

Malisa Wolfarth

Im Zuge der Zeugnisübergabe sprachen Schulleiterin Sabine Fath und Abteilungsleiterin Dr. Christa Hannak den neuen Technikern ihre Glückwünsche aus.

Für den Förderverein Galvanicus, der die Fachschulen der Galvano- und Leiterplattentechnik in Schwäbisch Gmünd seit Jahrzehnten ideell und finanziell unterstützt, überbrachten der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Martin Kull und Vorstandsmitglied Arndt Striso die Glückwünsche und übergaben die Preise des Fördervereins für die besten Leistungen.

Die Klassenlehrer Volker Rogoll und Ulrich Urban gaben den Absolventen ihre Gedanken zur Lage und Bedeutung der Galvanotechnik mit auf den Weg. Einen Rückblick auf Schulzeit aus der Perspektive der Schüler gaben Malisa Wolfahrt und Pascal Thamm.

Mit der Präsentation ihrer Technikerarbeit zum Thema „Untersuchung des Einflusses verschiedener Anodenmaterialien auf die Chrom(III) – Oxidation im Chrom(III) – Elektrolyten“ stellten Jenny Kugler und Eduard Krebs ihren Beitrag zur effizienten Umsetzung des geforderten Ersatzes gefährlicher Stoffe im Bereich der dekorativen und technischen Verchromung dar.

Verbesserter Verschleißschutz und verbesserte elektrische Kontakteigenschaften bilden den Kontext der Technikerarbeit, die Xenia Seifert zum Thema „Untersuchung der Korrelation zwischen vorgelegter und eingelagerter Partikelgrößenverteilung in der Dispersionsabscheidung“ präsentierte. Hiervon profitiert unter anderem auch die Elektromobilität.



Die zweijährige Techniker-Ausbildung in Schwäbisch Gmünd schafft solide Grundlagen in Fächern wie Chemie, Physik, Galvanotechnik und Umwelttechnik. Außerdem ist eine Ausbildung im Bereich der Leiterplattentechnik vom CAD-Layout bis zur fertigen Schaltung möglich. Gute Tradition ist hier die Zusammenarbeit mit der Branche und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Die Aufnahme für die zweijährige Vollzeitschule erfolgt derzeit jährlich. Der Kursbeginn ist jeweils im September. Infos unter www.gs-gd.de.

Volker Rogoll

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  TU Ilmenauöffnete erfolgreich hybriden Hörsaal für „Angewandte Galvanotechnik“ ZVO-Neumitglied Galvanoplast Fischer Bohemia S.R.O.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.08.2023 - 12:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2058066
Anzahl Zeichen: 3009

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Spickermann
Stadt:

Hilden


Telefon: +49 (2103) 255621

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"19 neue Galvanotechniker (m/w/d) verabschiedet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZVO im Austausch mit BMWE ...
Der ZVO hat am 6. Mai 2026 in Person von Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie ZVO-Vorstandsmitglied Tobias Wesselow von der Firma Anke GmbH & Co. KG einen digitalen Austausch mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geführt. Seitens des Ministeriums nahmen Vertreter sow

BR/SWR-„JobChallenge“ zum Oberflächenbeschichter ...
Das junge Videoformat „JobChallenge“ des Bayerische Rundfunks und des Südwestrundfunk lädt Schüler unterhaltsam und informativ zu einem Hineinschnuppern in verschiedene Ausbildungsberufe ein und bietet ihnen eine erste Orientierung. In einer kürzlich erschienenen Folge geht es um den Beruf d

ZVO und CETS im Austausch mit ECHA ...
Der ZVO hat gemeinsam mit dem europäischen Dachverband CETS den direkten Dialog mit der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki gesucht. Vor Ort vertraten Lukas Hanstein, ZVO-Leiter Politik, sowie Dr. Malte-Matthias Zimmer, Präsident CETS und ZVO-Ressortleiter Umwelt- und Chemikalienpo


Weitere Mitteilungen von Zentralverband Oberflächentechnik e.V.


ZVO-Neumitglied Galvanoplast Fischer Bohemia S.R.O. ...
Die Galvanoplast Fischer Bohemia S.R.O., ein Unternehmen der Fischer Surface-Gruppe mit Sitz in Liberec/Tschechien, ist seit dem 1. Juni 2023 Mitglied im ZVO und im FGK. Galvanoplast Fischer Bohemia steht für innovative Verfahrenstechniken im Bereich der Oberflächenveredelung von Kunststoffen und

Sprechstunde zu regulativen Entwicklungen in der europäischen und nationalen Umwelt- und Chemikalienpolitik ...
Im Rahmen der diesjährigen ZVO-Oberflächentage findet erstmals eine offene Sprechstunde statt, in der Anwender Antworten auf ihre Fragen hinsichtlich Umwelt- und Chemikaliengesetzgebung erhalten. Am Donnerstag, den 14. September 2023, von 10:50 bis 12:30 Uhr stehen die Experten des ZVO, vornehml

Mobilitätsverband: E-Flaute - Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
Mannheim, im August 2023. "Wir freuen uns, dass unsere Argumente anscheinend doch gehört werden, doch das politische Reden passt bei weitem noch nicht zum Handeln", kommentiert Axel Schäfer, Geschäftsführer des Bundesverbandes Betriebliche Mobilität e. V. (BBM), ein aktuelles Intervie

Multi-Millionenauftrag der U.S. Army für Rheinmetall ...
. - American Rheinmetall Vehicles und Team Lynx erhalten Auftrag für Phase 3 und 4 des XM30- Programms der Army - Lynx OMFV: Ein neuartiges Infanteriekampffahrzeug mit überlegenem Schutz, hoher Durchschlagskraft, herausragender Mobilität und einer offenen Systemarchitektur - Gesamter Vertragswert


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z