windream GmbH integriert Storage-Lösung "Silent Cubes" in das windream ECM-System
Preisgünstige und energiesparende Speicherlösung zur gesetzeskonformen Langzeitarchivierung sensibler Daten
Bochum – Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, stellt eine neue Integration für ihr ECM-System vor. Mit einer softwareseitigen Verbindung zu "Silent Cubes" bietet das Bochumer Unternehmen neben den bereits bestehenden Integrationen in verschiedene Hardware-Storage-Systeme nun eine weitere Lösung an, mit der windream-Anwender ihre Daten gesetzeskonform in einem sicheren, festplattenbasierten Langzeitarchiv ablegen können. Silent Cubes – ein Produkt der Fast LTA AG, München – zeichnet sich durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei gleichzeitig geringem Energiebedarf aus. Nicht nur, aber besonders mittelständische Unternehmen erhalten mit windream und Silent Cubes eine komplette und vollständig integrierte ECM-Plattform einschließlich Langzeitarchiv, das jederzeit skalierbar, preisgünstig und leicht bedienbar ist.
Da sich das windream ECM-System aufgrund seiner offenen Architektur auch in sehr heterogenen IT-Umgebungen ideal zur Archivierung von Dokumenten eignet, kann eine Verbindung zum Silent-Cubes-Langzeitarchiv ohne Aufwand ad hoc realisiert werden. Die Adressierung und Konfiguration des "Silent Cubes" Storage-Systems erfolgt direkt über die in windream integrierte Lebenszyklusverwaltung für zu archivierende Dokumente. Hier werden unter anderem die Bearbeitungs- und Archivierungszeiträume wie z.B. die Dauer der Archivierung und das Ende einer Archivierungsperiode festgelegt. Die Regeln, die den Lebenszyklus der Dokumente bestimmen, lassen sich darüber hinaus auch mit den Einstellungen der jeweiligen windream-spezifischen Dokument- und Ordnertypen koordinieren, die die ECM-relevanten Objekteigenschaften der in windream abgelegten Dokumente beschreiben.
Nach dem Ende des Bearbeitungszeitraums, der einem Dokument zugewiesen worden ist, wird das entsprechende Objekt automatisch als schreibgeschützt markiert und an Silent Cubes übergeben. Anschließend lässt es sich nicht mehr weiter bearbeiten. Die Silent-Cubes-Storage-Technologie in Verbindung mit der windream-Archivsoftware sorgt jedoch dafür, dass jedes in einem "Silent Cube" abgelegte Dokument ohne Zeitverlust wieder recherchierbar ist. Zur Recherche stehen die windream-spezifischen Suchanwendungen zur Verfügung.
Die Storage-Technologie der Silent Cubes
Mit Silent Cubes hat die Münchener Fast LTA AG (LTA steht für Long Term Archiving) ein modernes, festplattenbasiertes Speichersystem entwickelt, das sich durch einen sicheren und besonders energiesparenden Betrieb auszeichnet.
Das Silent-Cubes-Speichersystem ermöglicht insbesondere das revisionssichere Archivieren von Daten, für die gesetzliche Vorschriften und Auflagen zur Aufbewahrung gelten. Neben der Archivierung beliebiger Dokumente werden auch die assoziierten Indexdaten, Erstellungsdaten und Laufzeiten – so genannte "Retentions" – gespeichert und auf hochperformanten, hochverfügbaren, nicht überschreibbaren und nicht löschbaren Festplattenspeichern mit WORM-RAID-Technologie bis zu einem definierten Datum aufbewahrt. Die Daten werden als schreibgeschützt gekennzeichnet und können für die gesamte Dauer des Archivierungszeitraums nicht mehr geändert werden.
Integrierte Komponenten für Datensicherungen ermöglichen zudem eine Replizierung auf weiteren, hochredundanten Silent-Cubes-Systemen, so dass dadurch ein eventueller Datenverlust nahezu ausgeschlossen werden kann. Durch den modularen Aufbau und seine Skalierbarkeit lassen sich auch mehrere Silent Cubes zu einem Festplattenverbund individuell erweitern.
Silent Cubes ist zusammen mit windream bereits bei mehreren Kunden des windream-Distributors KINETIC ag in der Schweiz erfolgreich im Einsatz.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.
Über das Enterprise-Content-Management-System windream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.
windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.
windream GmbH
Dr. Michael Duhme
Pressesprecher
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum
Telefon: +49 234 9734-568
Telefax: +49 234 9734-520
m.duhme(at)windream.com
http://www.windream.com
PR-Agentur:
good news! GmbH
Nicole Körber
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-12
Telefax: +49 451 88199-29
nicole(at)goodnews.de
http://www.goodnews.de
Datum: 02.06.2010 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 206204
Anzahl Zeichen: 4001
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Michael Duhme
Stadt:
Bochum
Telefon: +49 234 9734-568
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.06.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 515 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"windream GmbH integriert Storage-Lösung "Silent Cubes" in das windream ECM-System "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
windream GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bochum. Die Bochumer windream GmbH, Hersteller des Enterprise-Content-Managementsystem windream, kooperiert zukünftig mit der berolina Schriftbild GmbH & Co. KG, einem der führenden Anbieter von Lösungen für effizientes Druckmanagement. Die Kooperation der beiden Unternehmen wird es dem neue
Volles Haus im RuhrCongress ...
Bochum, 20 Oktober 2017. Die Bochumer windream GmbH, Hersteller und Anbieter des ECM-Systems windream, verzeichnet einen neuen Besucherrekord auf ihrer diesjährigen ECM-Fachkonferenz windream.CON. Unter dem Motto "Erleben Sie Digitalisierung live!" nahmen rund 600 Besucher am 19. und 20.
Frank Busemann referiert auf der ECM-Fachkonferenz windream.CON ...
Bochum, 12. September 2017. Die Bochumer windream GmbH, die am 19. und 20. September im Bochumer RuhrCongress zum vierten Mal ihre große ECM-Fachkonferenz veranstaltet, freut sich auf einen ganz besonderen Gast und Keynote-Speaker. Frank Busemann, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf bei den olympi
Weitere Mitteilungen von windream GmbH
United Transfer Vertriebs GmbH mit neuem Gesicht ...
Leipzig, 02.06.2010 – Nach neuem Namen und neuer Firmenanschrift bringt der Außenauftritt der United Transfer Vertriebs GmbH für ihre Händler und Partner eine weitere Veränderung mit sich – ab sofort präsentiert sich der Dienstleister im Bereich E-Payment mit einem frischen Logo. Der n
IT Job Board jetzt auch in Deutschland ...
London, 2. Juni 2010. Das IT Job Board eröffnet heute sein Deutschland-Büro in Frankfurt am Main. Josephine Boyd führt das derzeit 5-köpfige Team, das Arbeitgeber wie Kabel Deutschland, Logica, den TÜV Rheinland, Steria Mummert Consulting oder die Deutsche Bahn berät. Auf dem IT Job Board.de s
zweipol gewinnt European Design Award in Silber für"Urwaldriese"des WWF ...
Die Arbeit von zweipol für die Spenden-Aktion "Der Urwaldriese" vom WWF wurde beim European Design Festival in Rotterdam, Niederlande, mit dem European Design Award in Silber in der Kategorie "Digital/Promotional Site" ausgezeichnet. Die Flash-Microsite (http://www.wwf.de/urwa
Neuzugang bei Exelution ...
München, 02. Juni 2010. Zuwachs bei Exelution, Agentur für Integriertes Digitales Marketing: Stefanie Heim (26) verstärkt das Account Management Team und betreut u.a. die Accounts von Seidensticker, RENO und des Engelhorn Online Shops. Die studierte Tourismus Managerin und Diplom Betriebswirtin v




