Podcasts beliebt, aber kaum zahlende User

Podcasts beliebt, aber kaum zahlende User

ID: 2064672

78 Prozent der Hörerinnen und Hörer nutzen Podcasts gratis. Die Hauptmotivation ist Langeweile (29 Prozent), 23 Prozent wollen mit einem Podcast Zeit überbrücken.



Podcasts stecken noch in den KinderschuhenPodcasts stecken noch in den Kinderschuhen

(firmenpresse) - Auditive Inhalte auf Webseiten und Blogs werden beliebter. Um im starken Konkurrenzdruck bestehen zu können, werden Anbieter immer kreativer und bieten inzwischen vielfältige Inhalte für ihre Userinnen und User. Laut einer aktuellen Studie nutzen in Deutschland 43 Prozent der Menschen gelegentlich Podcasts. Die Inhalte zum Hören kommen aber weder aus der Gratis-Nische heraus, noch hat sich die Nutzeranzahl in den letzten 12 Monaten erhöht.
Trotzdem lohnt sich das relativ neue Format. Ein Podcast gehört für viele Anbieter inzwischen zum guten Ton. Podcasts können als Wachstumsmotor für einen Blog fungieren. Durch die Erweiterung des Angebots mit Audioinhalten, erhöhen die Macher die Ansprechzeit für die Zielgruppe. Auch auf der Fahrt zur Arbeit und bei der Hausarbeit können die Anbieter ihre Expertise teilen und ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen optimieren. Bei korrekter technischer Umsetzung hilft das Potenzial von Podcasts, um die Reichweite Ihres Blogs nachhaltig zu steigern.
Die Hörerschaft hat ein hohes Bildungsniveau und verfügt über ein stabiles Einkommen. Außerdem ist sie wählerisch. Neue Folgen müssen regelmäßig veröffentlicht werden, Podcasts sollen also verlässlich sein. Die meisten Nutzer hören verschiedene Podcasts.
Obwohl der Weg zur Monetarisierung eines Podcasts nur wenigen gelingt, ist das Medium wichtig, um die Vielfalt der Contentangebote zu gewährleisten. Wer die Erwartungen nicht zu hoch schraubt, kann mit einem Podcast seine Attraktivität als Anbieter steigern. es sollte jedoch beachtet werden, dass in Deutschland auch ein erfolgreicher Podcast innerhalb der ersten Woche nur etwa 900 mal heruntergeladen wird. Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Markt sollten besonders kleinere und mittlere Unternehmen auf kostenintensive Herstellung von Podcasts verzichten und lieber auf günstige Möglichkeiten setzen, einen eigenen Podcast anzubieten. Content24-7.de bietet beispielweise fertige Podcasts zum Komplettpreis an.


Quellen: statista.de
soundbett.de
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Content24-7.de vereinfacht den Weg zum Content. Vom Artikel über social Media zum kompletten Blog übernimmt die Agentur alle Aufgaben. Dabei ist das Baukastensystem eine Garantie für individuelle Lösungen bei transparenter Preisgestaltung.



Leseranfragen:

Schneverdinger Str. 6, 27386 Hemslingen



drucken  als PDF  an Freund senden  Performance Suite GmbH sponsored SEO Day in Köln Produktfotografie-Berlin setzt ab sofort neue Maßstäbe
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 25.09.2023 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2064672
Anzahl Zeichen: 2325

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Glaschke
Stadt:

Hemslingen


Telefon: 01747579854

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Podcasts beliebt, aber kaum zahlende User"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Content24-7.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Videos sind nur mit Zielgruppenanalyse erfolgreich ...

Think with Google hat 12.000 Menschen zwischen 13 und 64 Jahren befragt. Der wichtigste Grund für das Anschauen eines Videos ist damit Entspannung. Es folgten die Gründe, etwas zu lernen und tiefer in die eigenen Interessen eintauchen zu können. D ...

Alle Meldungen von Content24-7.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z