Unternehmen auf Erfolgskurs - trotz Gegenwind im Markt

Unternehmen auf Erfolgskurs - trotz Gegenwind im Markt

ID: 206721

Die Blue-Ocean-Methode revolutioniert
das Marketing von Unternehmen

Bastian Sanddorn für Financial Times Deutschland




(firmenpresse) - Berlin – Kaum zwei Jahre ist es her, da stimmten Sony und Microsoft mit ihren
Videospielkonsolen Playstation und Xbox bereits den Abgesang auf den jahrelangen
Marktführer Nintendo an. Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung der Games
schrumpften die Zielgruppen. Nintendo überzeugte immer weniger den hart gesottenen
Zocker. Selbst unter Experten galt der einstige Riese dem Untergang geweiht, in der
Chefetage machte sich Panik breit.
Heute beherrscht Nintendo den Markt mit seiner Spielkonsole Wii unangefochten. Mit einer
harten Kurskorrektur im Marketing brachte Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime sein
Unternehmen wortwörtlich in ruhige Gewässer: Fils-Aime bediente sich der Blue-Ocean-
Methode, die an der europäischen Elite-Hochschule Insead entwickelt wurde.
Die Methode ist denkbar einfach: Nicht-Verwender sollen mithilfe eines neuen, innovativen
Produkts begeistert und als Käufer gewonnen werden. Während Sony und Microsoft die
Rechenleistung ihrer Konsolen in riesigen Sprüngen hochtakteten, erfand Nintendo
einfach eine völlig neue Bedienungstechnologie – und damit den Videospielmarkt neu.
Heute zappeln weltweit Millionen früherer Videospiel-Verweigerer vor dem heimischen
Fernseher – mit einer Wii-Fernbedienung in der Hand, ausgestattet mit einem
Bewegungssensor. Sie spielen „ganz simple Spiele“, die kaum Rechenpower
beanspruchen und auch in der Entwicklung kostengünstiger sind als die Games der
Konkurrenz. Was aber hat nun der blaue Ozean mit der beeindruckenden Rückkehr von
Nintendo zu tun? Er steht für Marktsegmente, in denen keinerlei Wettbewerb herrscht.
„Wer sich mit einer starren Strategie auf die Präsenz in bestehenden Märkten konzentriert,
muss stets mit anderen konkurrieren und viel Geld zum Fenster rauswerfen. Wir hingegen
suchen die Nischen, arbeiten die Alleinstellungsmerkmale heraus und entwickeln ein
durchschlagendes Konzept, mit dem unsere Kunden ihren Umsatz und Gewinn erfolgreich


steigern können“, erklärt Marketing-Stratege und WIRTSCHAFTSKRAFT-Geschäftsführer
Olaf Brandenburg, der sich mit seinem Team auf die Marketing- und Vertriebsberatung von
Inhabern und Vorständen mittelständischer Unternehmen spezialisiert hat. „Besonders
Marketingleiter und Werbeagenturen neigen dazu, einfach lauter sein zu wollen als der
direkte Wettbewerb“, erläutert Brandenburg die gängige Praxis in Unternehmen.
Werbeausgaben würden erhöht, kostenlose Zusatzleistungen angeboten, Verkaufspreise
knapper kalkuliert –
so rücke der Return on Investment in weite Ferne. Das Blue-Ocean-Konzept wurde vom
WIRSCHAFTSKRAFT-Team zur Magnetic-Force-Methode weiterentwickelt, die heute
Unternehmern große Markterfolge garantiert. „Mit dieser Methodik und kreativen
Vertriebsideen haben wir einen Pflegemittelhersteller zur Nr. 1 in Deutschland gemacht
und für ihn ausländische Märkte erschlossen, um die sich bisher niemand gekümmert hat.
Das hat den Gewinn innerhalb von zwei Jahren um 20 % gesteigert,“ so Brandenburg
weiter. Das Berliner Beraterteam ist dabei nicht nur Stratege und Konzeptentwickler,
sondern agiert als Marketing und Vertriebsmanager mit langjähriger Erfahrung aus den
unterschiedlichsten Branchen. „Wir laden Vertriebsmitarbeiter, Marken und Produkte mit
neuer Energie auf und verleihen ihnen nachhaltige Anziehungskraft“, beschreibt Olaf
Brandenburg den Prozess. „Anstatt Angst vor dem starken Gegenwind zu haben, nutzen
Firmenlenker und das Beraterteam diese Kraft mit zielorientierten Manövern. Unternehmer
werden motiviert, die eigenen Stärken zu analysieren, die Strategie entsprechend zu
überdenken oder sogar neu zu erfinden und anschließend konsequent umzusetzen.“
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Allgemeinen spiegelt die Wirtschaftskraft die Leistung einer Volkswirtschaft wider und
beschreibt die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Landes, eines Unternehmens oder
einer Organisation.
Im Besonderen ist das Unternehmen Wirtschaftskraft mit seiner Herangehensweise,
seinem Nutzenversprechen und dem sofort einsetzbaren Kraftpaket einzigartig unter den
deutschen Marketing- und Vertriebsspezialisten.
Wirtschaftskraft ist das Beratungsunternehmen aus dem Hause Die Brandenburgs.

ZIELE: Wirtschaftskraft ermöglicht den Unternehmen mit der eigens entwickelten Magnetic-
Force-Methode und den individuellen "Kraftpaketen":

1. Die deutliche Abgrenzung von der Konkurrenz.
2. Die Marktführerschaft auszubauen bzw. zu erlangen.
3. Verlorene Marktanteile zurückzugewinnen.
4. Mit neuer Anziehungskraft auf Kunden und Neukunden magnetisch zu wirken.
5. Trotz reduzierter Werbebudgets die geplanten Vertriebsziele zu erreichen.

RESULTATE: Eine starke Marke und ein starker Vertrieb bedeuten:
Mehr Umsatz. Mehr Marktanteil. Mehr Gewinn.
Diese Ziele verfolgt Wirtschaftskraft seit 19 Jahren erfolgreich für Unternehmen des
Mittelstandes und des industriellen Mittelstandes in Deutschland. Unternehmer für
Unternehmer.



Leseranfragen:

Wirtschaftskraft - Die Brandenburgs GmbH
Hubertusallee 37
14193 Berlin-Grunewald

Telefon: 030-80 97 10-30
Fax: 030-80 97 10-20

www.wirtschaftskraft.com
info(at)wirtschaftskraft.com



PresseKontakt / Agentur:

Wirtschaftskraft - Die Brandenburgs GmbH
Hubertusallee 37
14193 Berlin-Grunewald

Telefon: 030-80 97 10-30
Fax: 030-80 97 10-20

www.wirtschaftskraft.com
info(at)wirtschaftskraft.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Geschäft mit der Bonitätsauskunft über Unternehmen Endlich haben Unternehmer Zeit!
Bereitgestellt von Benutzer: Wirtschaftsexperte
Datum: 03.06.2010 - 17:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 206721
Anzahl Zeichen: 4116

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Rüsch
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 809710 30

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.06.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 280 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unternehmen auf Erfolgskurs - trotz Gegenwind im Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftskraft/Die Brandenburgs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Endlich haben Unternehmer Zeit! ...

Interview mit Olaf Brandenburg, Gründer und Inhaber Wirtschaftskraft/Die Brandenburgs Von Laetitia Schwarz Alle jammern und versuchen, Geld zu sparen. Da erscheint es vielen Unternehmern sinnvoll, die Kosten für Werbung gleich ganz zu str ...

Wege aus der Krise und drumherum ...

Die geheimen Sorgen der Unternehmer Peter Hausdorf schrieb über Ängste von Unternehmern, die darüber fast nie sprechen. Eine Aktiengesellschaft wird vom Markt abgestraft, wenn sie lediglich eine Gewinnwarnung herausgibt. Im Gegensatz dazu ...

Alle Meldungen von Wirtschaftskraft/Die Brandenburgs GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z