Mit Holz entspannt heizen - kein Verbot durch GEG
ID: 2068622
Zukunftssicher: Entscheidung für Holzfeuer
Zukunftssicher: Holzöfen mit moderner Verbrennungs- und Filtertechnologien arbeiten effizient, klima (Bildquelle: AdK/www.kachelofenwelt.de/Spartherm)(firmenpresse) - Holzfeuerstätten sind weiterhin erlaubt, wie nach Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) bestätigt. Das Gesetz hatte viel Verunsicherung bei Verbrauchern ausgelöst. Einzelraumfeuerstätten, wie z. B. Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen, die die aktuellen Bundesimmissionsschutz-Vorschriften erfüllen, sind keinesfalls den Vorgaben des GEG unterworfen, wie viele irrtümlicherweise glaubten. Damit besteht Klarheit - und die Entscheidung für das Heizen mit Holz als CO2-neutralem, regenerativem Brennstoff kann zukunftssicher getroffen werden. Erst kürzlich hat die EU bestätigt, dass Brennholz weiterhin als erneuerbarer Energieträger gilt.
Klimaneutral mit Holz - Wald bleibt geschont
Wer mit Holz heizt, ersetzt fossile Energien und hilft, CO2 einzusparen. Denn Holz setzt bei seiner Verbrennung nur so viel Kohlendioxid frei, wie der Baum in den Jahrzehnten zuvor aus der Atmosphäre gebunden hat. Bei nachhaltiger Forstwirtschaft aus heimischen Wäldern, bei der mehr Holz nachwächst, als entnommen wird, ist die CO2-Bilanz ausgeglichen. Besonders dann, wenn Brennholz aus Abfallholz, Waldrest- und Durchforstungsholz gewonnen wird, das für die Bau- und Möbelindustrie nicht geeignet ist. In der Regel werden ungenutztes Holz der Krone, Holz aus Waldpflegemaßnahmen und sogenanntes Schadholz verwendet. Wichtig ist, beim Kauf auf die regionale Herkunft des Brennstoffs zu achten.
In Deutschland gibt es rund 11 Millionen Einzelraumfeuerstätten, jeder vierte private Haushalt heizt mit Holz. Mit zunehmendem Modernisierungsgrad dieser Geräte durch gesetzliche Vorgaben und der Entwicklung effizienter Verbrennungs- und Filtertechnologien konnten die Emissionen nachhaltig gesenkt und die Umweltverträglichkeit deutlich erhöht werden.
Versorgung gesichert - Holz schafft Unabhängigkeit
Rund ein Drittel der Fläche von Deutschland, 11,4 Mio. Hektar, ist bewaldet. Der deutsche Holzvorrat beträgt rund 3,9 Mrd. m3 - das ist der Spitzenwert unter den EU-Ländern, mehr als in Schweden und Finnland. Die deutsche Forstwirtschaft wird seit 1713 von Nachhaltigkeit geprägt, das heißt, es wird nicht mehr Holz geerntet, als nachwächst.
Und jedes Jahr wachsen die Holzressourcen bisher sogar um ein bis drei Prozent. Holz kann auch in Zukunft als krisensichere Energiequelle vor unserer Haustür zu mehr Unabhängigkeit und individueller Handlungsfreiheit beitragen.
Grüne Kombination: Holzofen, Solarthermie, Wärmepumpe
Moderne Holzfeuerstätten wie Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen sind nicht nur als eigenständige Wärme-Design-Objekte beliebt. Holzöfen oder Pelletöfen mit Wasserwärmetauscher bieten vielseitige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen regenerativen Energieerzeugern. Ein wasserführender Holzofen kann seine Wärme zum Beispiel gemeinsam mit einer Solarthermie-Anlage in einen zentralen Pufferspeicher speisen. Auch die Kombination mit einer Wärmepumpe ist sinnvoll. Denn die Wärmepumpe arbeitet träge, wenn die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, und es dauert länger, bis sich die Räume erwärmen. Zusätzlich springt bei starkem Frost ein elektrischer Heizstab an, dies treibt den Stromverbrauch in die Höhe. Hier kann ein Holzofen die Wärmepumpe effizient unterstützen, er bringt schnell gemütliche Wärme und hilft, die Stromrechnung zu senken.
Wer über eine Zentralheizung mit Holz nachdenkt, für den kommen Pellets-, Scheitholz- oder Holzhackschnitzel-Kessel in Frage. Sie gelten laut GEG als Heizungsanlagen und können zur Erfüllung der 65-Prozent-Vorgabe für Erneuerbare Energien beitragen. Bereits über eine Millionen Haushalte nutzen Scheitholz, Holzpellets oder Holzhackschnitzel in zentralen Heizkesseln als primäre Energiequelle zum Heizen des kompletten Wohnraums (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, März 2022).
Ofen- und Luftheizungsbauer Fachmann für Zukunftswärme
Die individuell passende Heiztechnik-Kombination für eine regenerative Wärmeerzeugung findet man beim Fachmann. Wenn"s um Holzfeuerstätten geht, und darum, richtig und nachhaltig zu heizen, berät der Ofen- und Luftheizungsbauer umfassend und realisiert zukunftssichere Ofenanlagen.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kachelofen
ofenbauer
heizkamin
kaminofen
kachelofenwelt
holzfeuerstaette
ofenmodernisierung
zukunftsenergie
waermequelle
einzelraumfeuerstaette
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GVOB
Als Dachverband repräsentiert der GesamtVerband OfenBau e.V. (GVOB) das Handwerk, die Industrie und den Großhandel bei übergreifenden Themen der Branche gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.
Lorenz & Company Werbeagentur GmbH
Pia Schumacher
Storlachstraße 4
72760 Reutlingen
info(at)lorenz-company.de
07121/3893-11
www.lorenz-company.de
Datum: 20.10.2023 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2068622
Anzahl Zeichen: 4448
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pia Schumacher
Stadt:
Reutlingen
Telefon: 07121/3893-11
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 564 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Holz entspannt heizen - kein Verbot durch GEG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lorenz& Company Werbeagentur GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Viele Menschen spüren, dass ständige Erreichbarkeit und Präsenz auf Social Media auf Dauer ungesund sind. Doch was hilft, um loszulassen und zu entschleunigen? Wie kann man sich eine Auszeit zum Durchatmen gönnen? Die Antwort findet sich in ursprünglichen Dingen, zu denen zweifelsfrei das Feuer
Weiter erlaubt: Zukunftswärme von Holzfeuerstätten ...
Immer mehr Verbraucher beschäftigt die Frage, wie sie zukunftssicher heizen können und was beim Thema Heizen mit Holz weiterhin erlaubt ist. Fakt ist: Es gibt kein Verbot von Holzfeuerstätten im neuen Heizungsgesetz (GEG). Wer mit einer zeitgemäßen Einzelraumfeuerstätte heizt, kann - unabhäng
Holzwärme nachhaltig zukunftssicher und CO2-neutral ...
Ab 1. Januar 2024 gilt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG). Es forciert die Umstellung von fossilen Heizträgern wie Erdgas und Öl auf erneuerbare Energien, um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Laut GEG ist eine neue Heizung im Neubau zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien zu be
Weitere Mitteilungen von Lorenz& Company Werbeagentur GmbH
Fachtagung an der TAE: Bauen in Boden und Fels am 30. und 31. Januar 2024 ...
Das alle zwei Jahre an der Technischen Akademie Esslingen (TAE) stattfindende Kolloquium Bauen in Boden und Fels hat sich in den letzten 25 Jahren sukzessive als führende Veranstaltung in Süddeutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Ausland etabliert. Die thematischen Schwerpunkte des Bra
Das CO-INVESTOREN-Modell für Bauträger ...
Die ECK & OBERG Gruppe hat sich seit 1993 im Bereich der Immobilienfinanzierungen vom klassischen Vermittler für Baufinanzierungen hin zum erfolgreichen Spezialisten für komplexe Finanzierungsvorhaben für Bauträger und Projektentwickler entwickelt. Der Fokus liegt – neben der klassischen B
Förderung bei Heizungstausch: ab 2024 bis zu 70% kassieren ...
. Neue Förderung ab 2024 für umweltfreundliche Heizsysteme ENERENT GmbH: Neue Förderungsoptionen für umweltfreundliche Heizsysteme Die Energiepreise steigen unaufhaltsam weiter an, was die Bedeutung einer energieeffizienten Haushaltsführung noch dringlicher macht. In diesem Zusammenhang gibt es
Anpassungsfähiges Stahlgerüst für filigrane Holzkonstruktion ...
Einrüstungen für Kirchenbauwerke erfordern aufgrund oft komplexer Geometrien große Erfahrungen der ausführenden Gerüstbauunternehmen. Bei einer Holzkirche mit ihrer filigranen Bauweise sind die Anforderungen bezüglich der Anpassung des Arbeits- und Schutzgerüsts an die Gebäudegeometrie beson




