RUPPERT: NPD missachtet erneut Pressefreiheit

RUPPERT: NPD missachtet erneut Pressefreiheit

ID: 207010

RUPPERT: NPD missachtet erneut Pressefreiheit



(pressrelations) - BERLIN. Anlässlich des erneuten Ausschlusses von Journalisten beim beginnenden NPD-Bundesparteitages in Bamberg erklärt der Experte für Fragen des politischen Extremismus der FDP-Bundestagsfraktion Stefan RUPPERT:

Die FDP-Bundestagsfraktion verurteilt den Ausschluss von Journalisten vom NPD-Bundesparteitag. Dass die rechtsextreme Partei erneut zu diesen Maßnahmen greift, verdeutlicht, dass sich die NPD nicht an demokratische Spielregeln hält. Sie tritt die verfassungsmäßig garantierte Pressefreiheit mit Füßen. Nach zahlreichen Finanzskandalen, Strafzahlungen und politischen Niederlagen im vergangenen Jahr ist die Partei auf dem Weg ins politische Abseits. Ein erneutes Parteiverbotsverfahren gegenüber der NPD ist auch deswegen nicht sinnvoll.

Es darf jedoch nicht der Fehler gemacht werden, die NPD vorschnell abzuschreiben. Die Liberalen werden einerseits den Menschen weiterhin die verfassungsfeindlichen Ideologien der Partei vor Augen führen und die politische Auseinandersetzung suchen. Andererseits werden wir auch den Wandel der rechtsextremen Bedrohung kritisch verfolgen. Vor allem das Erstarken der Autonomen Nationalisten und deren Neigung zu Gewalt sind besorgniserregend. Auch neue Formen der rechtsextremen Propaganda in sozialen Netzwerken im Internet müssen genau beobachtet und Lösungswege gefunden werden. Die christlich-liberale Koalition wird den Kampf gegen den Rechtsextremismus weiter ernst nehmen.


URL: http://www.liberale.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Trend-Report in CHIP FOTO-VIDEO digital: Das sind die wichtigsten Kamera-Trends Lissy erscheint mit Stickeralbum für Lissy Magic Ponys
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.06.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 207010
Anzahl Zeichen: 1703

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 247 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"RUPPERT: NPD missachtet erneut Pressefreiheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BRÜDERLE-Interview für die "Rhein-Zeitung ...

Berlin. Der Spitzenkandidat zur Bundestagswahl, FDP-Präsidiumsmitglied und Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion RAINER BRÜDERLE gab der "Rhein-Zeitung" (Freitag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte URSULA SAMARY: Frag ...

Alle Meldungen von FDP


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z