tks operational excellence: der Mittelstand investiert im Ausland oder wandert ab. Der Ausblick ist negativ.
ID: 2070872
Wiesbaden, 07. November 2023. Eine Umfrage unter Mittelständlern zeigt deutlich die Schwäche Deutschlands. Mehr als 30% der Unternehmen planen Investitionen ins Ausland zu verlagern oder sogar ganz abzuwandern. Der Ausblick für 2024 ist negativ.

(firmenpresse) - Der Mittelstand - nicht die großen Aktiengesellschaften - ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und die Basis für unseren Wohlstand. Die aktuelle Stimmung im Mittelstand ist nicht positiv.
In einer im Oktober 2023 von der tks operational excellence (in Zusammenarbeit mit der k3 mapa GmbH) durchgeführten – nicht repräsentativen - Umfrage, bestätigen mehr als 30% der mittelständischen Unternehmen, dass sie konkrete Planungen erstellen ursprünglich für deutsche Werke avisierte Investitionen nun in ausländische Werke umzuleiten oder Deutschland als Produktionsstandort ganz den Rücken zu kehren. Besonders die asiatischen Werke scheinen von dieser Entwicklung zu profitieren.
Fast 40% der Unternehmen planen wegen der weltwirtschaftlichen Entwicklungen die Investitionen erheblich zu reduzieren oder ganz zu streichen. Nur ein absolutes Minimum an Investitionen solle bei diesem Firmen in Deutschland realisiert werden.
Rund ein Drittel der befragten Unternehmen rechnet im kommenden Jahr mit einer Verschlechterung der aktuellen Situation.
„Leider versteht die Politik und die Bürokratie in Berlin und Brüssel immer weniger, dass Wohlstand hart erarbeitet werden muss. Der Mittelstand ist die Säule unseres Wohlstandes. Die Politik muss sich endlich wieder für den Mittelstand und damit die kleinen Leute einsetzen. Ein Wechsel ist dringend notwendig.“ resümiert Thorsten Schuppenhauer von tks operational excellence die aktuelle Situation.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
tks operational excellence ist eine Beratung mit starkem Umsetzungsfokus. Als Spezialist für operational excellence werden seit 2008 weltweit Projekte durchgeführt. Weitere Informationen: www.tks-operationalexcellence.de , www.k3-mapa.com oder direkt über info(at)k3-mapa.com
Thorsten Schuppenhauer
tks-oe
Nerotal 19
65193 Wiesbaden
Datum: 07.11.2023 - 21:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2070872
Anzahl Zeichen: 1788
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wiesbaden
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.11.23
Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"tks operational excellence: der Mittelstand investiert im Ausland oder wandert ab. Der Ausblick ist negativ. "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
tks - oe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).