Serienproduktion startet für Renault Trucks E-Tech T&C

Serienproduktion startet für Renault Trucks E-Tech T&C

ID: 2073395
(PresseBox) - Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist jetzt die Serienproduktion der schweren elektrischen Baureihen von Renault Trucks angelaufen. Seit nunmehr 60 Jahren werden in diesem Werk die Lkw der Marke gebaut, jetzt auch die Renault Trucks E-Tech T und C. Die schweren Lkw sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr bestimmt. Sie ergänzen das Elektroangebot des französischen Herstellers zu 100 % – mit einer Produktpalette an Fahrzeugen von 2,8 t bis 44 t ist es das umfangreichste auf dem europäischen Markt. 

Seit 1964 werden in Bourg-en-Bresse Renault Trucks gefertigt, ab jetzt werden hier auch die Renault Trucks E-Tech T und C produziert. Diese Lkw sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr vorgesehen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 t vervollständigen sie die zu 100 % elektrisch betriebene Modellpalette des Herstellers. Dank dieser europaweit größten Produkt-Range ist es nun möglich, nahezu alle städtischen und regionalen Anwendungen CO2-neutral zu betreiben. 

Umbau der Industrieanlagen 

Renault Trucks hat zur Fertigung dieser 44 t Elektro-Lkw seine Produktionsstätten umgebaut sowie die Kompetenzen seiner Mitarbeitenden erweitert. Der Hersteller kann hierbei – unter Anwendung der bewährten Verfahren in Bourg-en-Bresse – auf bereits vier Jahre Industrieerfahrung im Bereich mittelschwerer Elektro-Lkw (Renault Trucks E-Tech D und D Wide) in seinem Werk in Blainville-sur-Orne zurückgreifen.  

Die Montage der Modelle Renault Trucks E-Tech T und C erfolgt auf derselben Fertigungslinie wie die Dieselmodelle. Am Ende der Produktionslinie kommen die Fahrzeuge in einen 5.200 m2 großen Bereich zurück – die sogenannte „Renault Trucks E-Tech Factory“. Dort führen qualifizierte Mitarbeitende und TechnikerInnen die für die Elektrifizierung erforderlichen technischen Maßnahmen durch: Montage der elektrischen Antriebseinheit (EDU - Electric Drive Unit), Einbau des Getriebes und der Batterien. Zur Gewährleistung der Zuverlässigkeit und Qualität durchlaufen die Elektro-Lkw anschließend erneut den Prozess der Serienfertigung einschließlich Leistungstests und Testfahrten auf der Teststrecke. 



Dekarbonisierung neuer Wirtschaftszweige 

Die Renault Trucks E-Tech T und C decken fast sämtliche Anwendungen im regionalen Verteilerverkehr und städtischen Bauwesen ab. Dies umfasst u. a. den Transport von Gütern, Materialien oder Industrieabfällen. Die Fahrzeuge können mit drei unterschiedlichen Nebenantrieben (PTO) ausgestattet und so an jeweils jedes Karosseriemodell angepasst werden: elektrisch, elektromechanisch oder am Getriebe. Somit ergibt sich die Möglichkeit, neue Bereiche innerhalb der städtischen und regionalen Aktivitäten CO2-neutral zu gestalten. 

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 44 t – gibt es als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit Day Cab, Night und Day Cab und Sleeper Cab und einem Radstand von 3.900 mm. Die Lkw-Konfiguration ist als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem mit kurzer bzw. tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 mm gibt. 

Die Renault Trucks E-Tech T und C können mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet werden, mit einer kombinierten Leistung von bis zu 490 kW (= 660 PS). 

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C sind mit jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet, mit einer Gesamtleistung von 390 bis 540 kWh. So entsprechen sie den Kundenanforderungen in puncto Reichweite und Nutzung. Das Aufladen der Batterien erfolgt entweder mit Wechselstrom (AC) bis zu 43 kW oder mit Gleichstrom (DC) bis zu 250 kW. Die Lkw haben mit einer Vollladung eine Reichweite von bis zu 300 km und mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) können sie bis zu 500 km (bei einem Fahrzeug mit 6 Batteriepacks) weit fahren.  

Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe – zu der auch Renault Trucks gehört – hergestellt. 

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:

9.450 Beschäftigte weltweit

4 Produktionsstandorte in Frankreich

1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit

59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2022

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung - vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.
Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.
Wichtige Kennzahlen:
9.450 Beschäftigte weltweit
4 Produktionsstandorte in Frankreich
1.400 Verkaufs- und Servicestellen weltweit
59.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2022



drucken  als PDF  Zustandsüberwachung von Trailern automatisierter LKW Herando Erfahrungen: New Luxury in der Automobilindustrie
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.11.2023 - 14:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2073395
Anzahl Zeichen: 5162

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kim-Maylin Kühn
Stadt:

Ismaning


Telefon: +49 (151) 67028235

Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 446 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Serienproduktion startet für Renault Trucks E-Tech T&C"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Volvo Trucks auf der IAA 2026: Neue Antriebe und Technologien für die Transportbranche ...
Der Messeauftritt von Volvo Trucks auf der IAA 2026 steht ganz im Zeichen jüngster Erfolge und wichtiger Meilensteine des Unternehmens und gibt zugleich einen Ausblick darauf, wie sich Transportlösungen für Kund:innen und die Branche künftig entwickeln werden. Neue und weiterentwickelte Lkw, Ant

Volvo Trucks beim Internationalen ADAC Truck?Grand?Prix am Nürburgring ...
Vom 10. bis 12. Juli 2026 trifft sich die Truck-Community zum Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring. Zum 40. Jubiläum der Veranstaltung ist Volvo Trucks wieder mit einem großen Stand vertreten. Der schwedische Lkw-Hersteller präsentiert vor Ort seine aktuelle Bandbreite an leistun

Neue Verbrennungsmotoren von Volvo Trucks: Mehr Effizienz für alternative Kraftstoffe ...
Volvo Trucks stellt seine bislang kraftstoffeffizientesten Motoren vor: Zwei völlig neu entwickelte 13-Liter-Motoren, ausgelegt für nachhaltige flüssige sowie gasförmige Kraftstoffe – einschließlich künftiger Wasserstoffanwendungen. Beide Aggregate basieren auf der neuesten, von Volvo selbst


Weitere Mitteilungen von Volvo Group Trucks Central Europe GmbH


Zustandsüberwachung von Trailern automatisierter LKW ...
Autonom fahrende LKW werden in der Zukunft zunehmend auf den Straßen unterwegs sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der technisch einwandfreie Zustand des Trailers vor Fahrtantritt überprüft werden kann, wenn es keinen Fahrer mehr gibt. Dies betrifft insbesondere die Komponenten, die für die V

Reifenmarkt: trotz zahlreicher Marken hohe Werbekonzentration ...
Esslingen am Neckar, 23. November 2023 – Die werbungtreibenden Anbieter von Reifen haben innerhalb von zwölf Monaten rund 60 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Nach einem Plus von 15 Prozent zum Vorjahr markiert dieses Volumen das zweithöchste innerhalb der fünf analysiert

Was tun, wenn der Akku brennt? ...
Bei Elektrofahrzeugen besteht ein erhöhtes Risiko für Kollateralschäden überall dort, wo viele Wagen eng beieinanderstehen, die geladen werden oder an denen gearbeitet wird. Das beginnt bei der Herstellung und geht über den KFZ-Handel, Ladestationen, Parkhäuser und Mietwagenstationen bis hin z

Neue Folge der Gründer-Serie: Industrielle 3D-Daten ...
In der neusten Folge der Allfoye-Gründer-Serie „Startup meets Tom“ spricht Dr. Thomas M. Fischer, Gründer und CEO der Allfoye Managementberatung, mit den beiden Mitgründern, Christian Stein und Johannes Behr, des Startups Threedy. Threedy, ein Vorreiter in der 3D-Technologie, gewährt in dem


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z