Warum Online-Marketing und PR in Krisenzeiten besonders wichtig sind

Warum Online-Marketing und PR in Krisenzeiten besonders wichtig sind

ID: 2076459

Gefühlt gibt es seit einiger Zeit nur noch Krisenzeiten - Finanzkrise, Energiekrise, Wirtschaftskrise, Inflationskrise - es hört gar nicht mehr auf. Warum ist gute Online-PR jetzt noch wichtiger?



(firmenpresse) - Forst, 14.12.2023 - Wie Unternehmen durch angepasste Online-PR auch Krisenzeiten nutzen können

Eine Krise jagt die nächste. Wirtschaft, Energie und Finanzen - fast alle wichtigen Bereiche sind betroffen. Viele Firmen scheinen ihre Marketing-Projekte deswegen zurückzufahren oder ganz einzustellen. Werbung scheint jetzt entbehrlich zu sein. Doch für viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wäre das genaue Gegenteil besser. Was Marketing in Krisenzeiten für sie bedeutet und warum es gerade in dieser Zeit auf geschicktes Online-PR ankommt, verrät dieser Beitrag.

Speziell für KMU: Online-Marketing und PR in Krisenzeiten nicht vergessen

Die Situation ist zurzeit für viele Verbraucher und auch vor allem für kleinere Unternehmen schwierig. Das hat diverse Veränderungen und Umstellungen zur Folge, zum Beispiel in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Doch anstatt dem Marketing in Krisenzeiten weniger Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ist es sinnvoller, die Strategie zu ändern. Krisen können eine bemerkenswerte Gelegenheit darstellen, sich besser aufzustellen. Krisen-PR nutzt Vorteile aus und sorgt für mehr Aufmerksamkeit.

Wichtig ist, nun auf flexible Maßnahmen zu setzen und sich nicht an langfristige Pläne zu binden. Das Internet bietet dazu ideale Möglichkeiten, daher sollte man jetzt auf Online-PR umstellen. Wichtige Plattformen finden sich im Social-Media-Bereich, doch auch die eigene Website kann nun optimiert werden. Hinzu kommt, dass Preise für Online-Anzeigen (etwa bei Google) gerade niedrig sind, vielleicht sogar noch sinken.

Gutes Marketing in Krisenzeiten folgt anderen Regeln

Darüber hinaus ist die Zeit günstig, um mit gezieltem SEO an besseren Platzierungen in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu arbeiten. Unternehmen, die sich jetzt damit befassen, werden wahrscheinlich auch nach der Krise noch von einer erhöhten Sichtbarkeit im Netz profitieren. Wer dies geschickt umsetzt, kann vielleicht sogar Nischen besetzen, die von der zurückhaltenden Konkurrenz vorübergehend verlassen wurden. Krisen PR macht den Nachteil der anderen zu Ihrem Vorteil.



Wer das Marketing in Krisenzeiten einstellt, verzichtet übrigens nicht nur auf positive Auswirkungen in Gegenwart und Zukunft, sondern gefährdet auch vergangene Erfolge. Das liegt daran, dass nicht werbende Unternehmen schnell in Vergessenheit geraten. Möglicherweise gehen sogar Stammkunden verloren, denn ausgerechnet jetzt ist die Markentreue sehr gering ausgeprägt. Mit einem gelungenen Krisen-PR bleibt Ihr Unternehmen hingegen im Kopf.

Krisen-PR als Erfolgsfaktor - smarte Unternehmen sichern sich Unterstützung

Krisen-PR als Marketing in Krisenzeiten sollte also keinesfalls unterschätzt werden. Kleinen und mittleren Unternehmen stehen zahlreiche Wege offen, die Krise zu ihrem Vorteil zu nutzen, etwa indem sie die ganze Kraft des Online-PR beginnen. Krisen-Marketing sollte immer genau an die Situation angepasst werden. Doch jede Krise ist anders, außerdem werden in Zukunft voraussichtlich noch weitere auf uns zukommen.

Lagern Sie diese Aufgaben daher an einen kompetenten und erfahrenen Dienstleister aus, um den richtigen Ton zu treffen und mehr Zeit für Ihr eigentliches Kerngeschäft zu haben. Die Online-PR-Agentur Pressemann.com weiß, wie man KMU sicher durch die Krise bringt und stark für die Zukunft macht. Nehmen Sie gleich Kontakt auf!

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Portal Pressemann.com ist spezialisiert auf PR- und Pressearbeit für Unternehmen, die keine eigene Presseabteilung haben. Das Besondere an dem Angebot ist die Verbindung zwischen Pressearbeit, die für mehr Bekanntheit, Aufmerksamkeit und viele Leser sorgt, und der sog. SEO Wirkung, also die Möglichkeit, durch das Veröffentlichen von Pressemitteilungen im Internet positive Wirkung auf die Rankings einer Seite zu erzielen. Es gibt nur wenige Experten, die diese beiden Felder so miteinander kombinieren, dass sich die Wirkung nicht nur ergänzt, sondern deutlich verstärkt.



Leseranfragen:

Hardtstraße 6, 76694 Forst



drucken  als PDF  an Freund senden  Stabilität, Resilienz und Nachhaltigkeit sind die Netzwerktrends 2024 Global Access
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 14.12.2023 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2076459
Anzahl Zeichen: 3814

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rüdiger Vogel
Stadt:

Forst


Telefon: 07251-5056460

Kategorie:

Internet


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 79 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum Online-Marketing und PR in Krisenzeiten besonders wichtig sind"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemann.com Agentur für Online-PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Bedeutung von PR-Storytelling im digitalen Zeitalter ...

Forst, 07.05.2024 - Wie mittelständische und lokale Unternehmen ihre Geschichte spannend erzählen Marketing ist aus dem digitalen Zeitalter kaum wegzudenken - doch die wenigsten Kunden möchten, dass ihnen ganz direkt etwas über verkauft wird. ...

Alle Meldungen von Pressemann.com Agentur für Online-PR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z