SHERPA-X-Weihnachtsspende unterstützt wichtige Hilfsprojekte in Nepal
Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Gebens und der Fürsorge. SHERPA-X zeigt mit einer Geldspende Engagement für humanitäre Hilfe und Unterstützung in Nepal.
Dass die Spende nach Nepal fließt, hängt mit dem Markennamen zusammen. Er leitet sich von dem aus Nepal stammenden Volk der Sherpas ab. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt unter anderem als Lastenträger für Himalaya-Expeditionen. Die Spenden helfen, die lebenswichtige Arbeit zweier wohltätiger Organisationen in Nepal fortzusetzen und Menschen in Not zu unterstützen.
Projekte für Hilfsbedürftige und Kinder
Der Sherpa Nepalhilfe e. V. widmet sich seit den Naturkatastrophen in den Jahren 2014 und 2015 hilfsbedürftigen Menschen in Nepal. Durch den Aufbau von Schulen sowie durch den Bau und Betrieb eines Krankenhauses profitieren insbesondere die Sherpa-Gemeinschaften. Mit der Spende von SHERPA-X wird die Initiative des Tübinger Chirurgen Dr. Matthias Baumann gestärkt und kann ausgebaut werden.
Ebenso wird der „Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V.“ durch die Spende von SHERPA-X bei wichtigen Projekten zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Nepal unterstützt.
Der Verein wurde vor 25 Jahren von der aus Schwäbisch Gmünd stammenden Ellen Dietrich gegründet. Seither führt sie gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern ein Kinderheim in Kathmandu. Im Heim werden über 170 Kinder im Alter ab vier Jahren bis zu ihrer Selbstständigkeit betreut. Mit der Geldspende werden weitere Projekte gefördert, etwa die Übernahme des Schulgeldes für 25 Kinder.
Schwierige Lage in Nepal
Die Spende von SHERPA-X kommt zum richtigen Zeitpunkt: Aufgrund der jüngsten Erdbeben im November 2023, einer zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Lage und einer schlechten Gesundheitsversorgung außerhalb der Zentren ist die Hilfe der Vereine für die betroffenen Kinder und Familien in Nepal elementar wichtig.
SHERPA-X ist die gemeinsame Marke für energiewirtschaftliche Dienstleistungen aus dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Hinter SHERPA-X steht ein Team mit verschiedensten Experten und Spezialisten im Bereich der Energiewirtschaft.
Was vor 20 Jahren als Energiedienstleistungen unter dem Namen SHERPA begann und seit 2013 durch die Erweiterung um die vielseitige Abrechnungssoftware XAP. aus dem Hause der Somentec Software GmbH zu SHERPA-X wurde, ist mittlerweile ein umfassendes Angebot ergänzt durch Services, Produkte und Software der KWA Contracting AG und der enisyst GmbH.
Dadurch unterstützt SHERPA-X den Energiemarkt in allen Wertschöpfungsstufen (Vertrieb und Service, Verteilung und Abrechnung, Übertragung und Netze, Erzeugung und Speicherung sowie Optimierung) und nimmt die Herausforderungen der Energiezukunft an.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SHERPA-X ist die gemeinsame Marke für energiewirtschaftliche Dienstleistungen aus dem Unternehmensverbund der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH. Hinter SHERPA-X steht ein Team mit verschiedensten Experten und Spezialisten im Bereich der Energiewirtschaft.
Was vor 20 Jahren als Energiedienstleistungen unter dem Namen SHERPA begann und seit 2013 durch die Erweiterung um die vielseitige Abrechnungssoftware XAP. aus dem Hause der Somentec Software GmbH zu SHERPA-X wurde, ist mittlerweile ein umfassendes Angebot ergänzt durch Services, Produkte und Software der KWA Contracting AG und der enisyst GmbH.
Dadurch unterstützt SHERPA-X den Energiemarkt in allen Wertschöpfungsstufen (Vertrieb und Service, Verteilung und Abrechnung, Übertragung und Netze, Erzeugung und Speicherung sowie Optimierung) und nimmt die Herausforderungen der Energiezukunft an.
Datum: 18.12.2023 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2076816
Anzahl Zeichen: 3252
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Wolf
Stadt:
Schwäbisch Hall
Telefon: 0791 401-781
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 179 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SHERPA-X-Weihnachtsspende unterstützt wichtige Hilfsprojekte in Nepal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bürgerbeteiligung an der Photovoltaikanlage „Steinäcker“ ist erfolgreich abgeschlossen: Das vorgesehene Beteiligungsvolumen von 1,4 Millionen Euro wurde vollständig gezeichnet. 195 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Heilbronn beteiligen sich an de
Stadtwerke Schwäbisch Hall stellen Weichen für künftige Geschäftsführung ...
Seit dem 1. November 2025 ist Gebhard Gentner nach dem Ausscheiden von Ronald Pfitzer alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Ab Herbst 2026 bekommt er Unterstützung in der Unternehmensführung: Zum 1. Oktober rücken Thomas Deeg und Thomas Hoppenz in die Geschäftsleitung auf
Größte PV-Anlage Schwäbisch Halls liefert ab sofort grünen Strom für die Region ...
Die bislang größte PV-Anlage der Stadtwerke Schwäbisch Hall ist am Netz. Mit einem jährlichen Stromertrag von voraussichtlich 10,8 Millionen Kilowattstunden kann die Anlage über 3.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Bürgerinnen und Bürger aus der Region haben bis spätestens
Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
Weniger Energiekosten, mehr Badespaß ...
Schwimmbadabdeckungen von WaterBeck halten das Becken nicht nur frei von Schmutz. Sie verhindern vor allem ein Auskühlen des Wassers und heizen es bei Sonneneinstrahlung sogar auf. Mit ihren edlen Lamellen sind die Schutzsysteme zudem ein echter Hingucker. Wer sich für die Anschaffung einer automa
Tragetaschen aus Papier: Die beste Alternative ...
Die Vorteile von Tragetaschen aus Papier im Vergleich zu Kunststoff sind vielfältig und decken ökologische, ästhetische und funktionale Aspekte ab. Umweltfreundlichkeit: Ein entscheidender Faktor ist die Umweltfreundlichkeit von Papiertragetaschen. Im Gegensatz zu Kunststoff sind sie biologisc
HanseWerk: Erneuerbare Energien: Im Kreis Dithmarschen sind jetzt mehr als 2.500 Megawatt am Netz. ...
In Dithmarschen entstehen immer mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen). Mit 2.557 Megawatt (MW) angeschlossener Leistung hat der Kreis jetzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität erreicht. Die angeschlossene Leistung stieg seit dem Jahreswechsel 2022/23 um rund 355 MW
Einfach Licht recyceln! - Olympiasiegerin Britta Steffen engagiert sich für Lampenrückgabe ...
Dabei geht es ihr nicht nur um das Element Wasser, sondern auch um nachhaltige Kreisläufe in der gesamten Umwelt. In einem Videoaufruf informiert Britta Steffen darüber, wie einfach es sein kann, Ressourcen zu schonen, indem man ausgediente Leuchtmittel zur Sammelstelle bringt und nicht im Hausmü




