Spielerisch zueinander finden

Spielerisch zueinander finden

ID: 2079116

Studierende vom TUM Campus Heilbronn nehmen an inklusivem Fußballtraining teil.




(PresseBox) - Pestalozzischule, Lindenparkschule, Evangelische Stiftung Lichtenstern, Astrid-Lindgren-Schule – jedes Mal, wenn Fritz Quien beim „KickInKlusiv“ den Namen einer der teilnehmenden Schulen und Organisationen aufruft, tönt lauter Jubel durch die Heilbronner Mönchseehalle. „Schön, dass ihr alle da seid. Wir wollen heute gemeinsam trainieren und Fußball spielen“, sagt Quien, Trainer und Mitverantwortlicher des „VfB-Stiftung Projekts für Inklusive Fußball-Förderung“ (PFIFF). Fast 50 Schülerinnen und Schüler aus Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind an diesem Vormittag zum inklusiven Fußballtraining in die Sporthalle gekommen. 13 Studierende vom TUM Campus Heilbronn haben sich unter sie gemischt.

Genau das ist das Ziel des inklusiven Fußballtrainings, das VfB Stuttgart und Behindertensportgemeinschaft (BSG) Neckarsulm gemeinsam organisiert haben: „Wir schaffen Begegnung“, erklärt Quien. „Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit und ohne Handicap spielen zusammen Fußball und bauen dabei Vorurteile ab. Die Studierenden erfahren, dass es Spaß macht, mit behinderten Menschen Sport zu treiben und zu trainieren und dass es keine Berührungsängste geben muss.“



Und schon geht’s los: Jeder schnappt sich einen Ball und sofort herrscht ein fröhliches Gewusel. Doch bevor richtig gespielt wird, stehen anspruchsvolle Übungen in Zweierteams auf dem Programm: Mal drehen sich die Schüler und Studierenden dribbelnd um die eigene Achse und spielen den Ball dann ihrem Partner zu, mal werfen sie sich gegenseitig einen Jonglier- und einen Fußball zu, möglichst ohne dass diese herunterfallen. Alle sind engagiert bei der Sache und es wird deutlich, wie unbefangen sie miteinander umgehen.

Am Anfang steht das Verständnis

„Das Wichtigste ist es, Ruhe zu bewahren. Dann kannman die Menschen besser verstehen und findet für jede Situation eine passende Lösung. Verstehen macht bereits 50 Prozent der Lösung aus“, ist Ayush Kumar überzeugt. Der Information Engineering-Student am TUM Campus Heilbronn hat bereits Erfahrung im Inklusionssport: Er ist Mitglied der Schwimmabteilung der BSG Neckarsulm. Besonders beeindruckt ist er dort von der Trainerin Daniela Potocean: „Sie kümmert sich um alles und hat uns beigebracht, wie man gehandicapte Kinder integriert.“

Andere TUM-Studierende haben vor allem Freude an der Bewegung: „Die Veranstaltung ist großartig. Sie ist sehr interaktiv und fesselnd. Es macht Spaß, mit anderen Studierenden und Schülern zu spielen“, sagt Information Engineering-Studentin Anusha Mareddy. Sie kann sich gut vorstellen, regelmäßig am inklusiven Fußballtraining bei der BSG Neckarsulm teilzunehmen, das dort jede Woche angeboten wird.

Timo Robrecht, ebenfalls Information Engineering-Student, war dort bereits. Was ihn besonders beeindruckt hat, sind die hohe Motivation und der Teamgeist. Sein Ziel ist es nun, eine Fußballmannschaft auf dem Heilbronner Bildungscampus aufzubauen. DenAnfang hat er schon mal gemacht: Er war es, der unter seinen Kommilitonen für KickInKlusiv geworben hat und sie zur Teilnahme motivieren konnte. „Und jetzt kann ich es kaum erwarten, meine Mitstudierenden auf den Boden zu werfen“, sagt er und lacht.

Ein Herz für den Inklusionssport

Gelegenheit dazu gibt es bald, denn als nächstes stehen Fußballpartien auf dem Programm. In kleinen Teams treten die Teilnehmenden gegeneinander an. Jedem TUM-Studierenden sind mehrere Schüler zugeordnet. Und spätestens hier können die Studierenden neben ihrer Empathie auch ihre Führungsqualitäten beweisen.

Viel zu tun hat derweil Heike Acker, Vorständin und Fußballtrainerin bei der BSG Neckarsulm: Unermüdlich kümmert sie sich hinter den Kulissen darum, dass alles läuft, dass etwa pünktlich um 12 Uhr Pizza für die Fußballerinnen und Fußballer bereitsteht. Dass ihr Herz für den Inklusionssport schlägt, ist der sympathischen Frau sofort anzumerken: „Inklusion ist in aller Munde und im Bundesteilhabegesetz verankert, aber sie wird nicht gelebt. Für mich ist es wichtig, sich näher kennenzulernen und einfach besser zu verstehen: Wie ist meine Welt und wie ist deine Welt, in der du lebst?“ Große Hoffnungen verbindet sie mit der Kooperation mit der TUM: Sie wünscht sich, dass zumindest einige der Studierenden regelmäßig am inklusiven Fußballtraining oder an anderen Sportarten bei der BSG teilnehmen. Sie würde gerne gemeinsam mit der TUM Fortbildungskurse zum Thema Inklusionssport anbieten. Und wenn 2025 die Landes-Sommerspiele von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) in Heilbronn und Neckarsulm stattfinden, ist ihr Traum, mit einem „Unified Team“ aus BSG-Athleten und TUM-Studierenden anzutreten.

Vielleicht ist KickInKlusiv ja der erste Schritt zu diesem großen Ziel. Wie viel Freude auch die Schüler an dem Event haben, drückt niemand so schön aus wie die gehörgeschädigte Rozaliya K., Schülerin der Lindenparkschule und höchst erfolgreiche Fußballerinund Schwimmerin bei der BSG Neckarsulm: „Ich hatte erst etwas Angst, weil heute alles anders läuft als sonst. Aber jetzt macht es Spaß. Ich mag es, wenn es laut ist und ich lachen kann.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  24 Erfolgsgesetze für 2024 Kapitalerhöhung: Der Digital Hub gewinnt neue Aktionäre und verstärkt Investitionen in Start-ups
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.01.2024 - 07:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2079116
Anzahl Zeichen: 6472

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kerstin Besemer
Stadt:

Heilbronn


Telefon: +49 (7131) 26418-501

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spielerisch zueinander finden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Optimistisch in einer sich schnell wandelnden Welt ...
Tsz Ching (Jessica) Chan absolviert seit Herbst 2025 den Masterstudiengang Management and Digital Technologies am TUM Campus Heilbronn. Seit diesem Zeitpunkt ist sie auch Deutschlandstipendiatin für den Förderzeitraum 2025/26. Die 24-Jährige freut sich sehr über diese Würdigung. „Oh wow, so e

Erfolgreiche Unternehmen in unsicheren Zeiten ...
Die Anmeldung zur Konferenz „Strategic Leadership in a Fragmented World“ am 14. und 15. Oktober 2026 am TUM Campus Heilbronn ist ab sofort möglich. Wie können Unternehmen in einer Welt erfolgreich agieren, die zunehmend von geopolitischen Spannungen, technologischen Umbrüchen und widersprüch

Vielseitig engagiert ...
Seit Herbst 2025 belegt Zhora Hambaryan den Bachelor of Sciene-Studiengang Management and Data Science am TUM Campus Heilbronn. Der 19-jährige Armenier wurde wohl auch aufgrund seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagements als Deutschlandstipendiat 2025/26 ausgewählt. Über diese Anerkennung und


Weitere Mitteilungen von Die TUM Campus Heilbronn gGmbH


24 Erfolgsgesetze für 2024 ...
Es gibt viele Erfolgsgesetze und Prinzipien, die von verschiedenen Autoren und Persönlichkeiten entwickelt und erläutert wurden. In einer Blog-Artikel-Serie (und auf Anfrage an info@goers-commmunications.de auch als PDF-Workbook) erklärt der erfahrene Unternehmer, Manager, Berater und Coach Danie

Jetzt noch zum Fernstudium anmelden ...
Berufstätige, die sich im neuen Jahr per Fernstudium berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, können sich noch bis zum 31. Januar 2024 und in einigen Studiengängen noch darüber hinaus bewerben: Das zfh hat die Anmeldefrist verlängert und nimmt Online-Bewerbungen unter http://www.zfh.de/a

Hochschule Stralsund: Für mehr Frauen in der Wissenschaft ...
Nur ein Drittel aller weltweit in der Wissenschaft Beschäftigten sind Frauen. Das erklärt der Weltwissenschaftsbericht der UNESCO. Ein Drittel der Studierenden an der Hochschule Stralsund sind Studentinnen, was hinsichtlich ihres stark technisch geprägten Profils nicht verwundert. In einzelnen S

Info-Abend: Berufsbegleitend zum Bachelor of Engineering ...
Am Freitag, den 26. Januar 2024 um 17 Uhr lädt die Technische Hochschule Aschaffenburg alle Weiterbildungsinteressierte zu einem Info-Abend ein: Das Studiengangsteam stellt die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Elektro- und Informationstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen vor und informiert


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z