1-Tages-Vignette für Autofahrer in Österreich: Start ab 2024
ID: 2079555
Das Mautsystem in Österreich steht vor großen Veränderungen. Nicht nur die Preise ändern sich, ab 2024 kommt zusätzlich die 1-Tages-Vignette in den Verkauf.
André Khreiche, Geschäftsführer der DMC Digital Maut Consulting GmbH, erfreut die Veränderung: "Wir begrüßen die Entscheidung des Ministerrats, da sie für mehr Fairness im Mautprozess sorgt", erklärt der erfahrene Autobahnexperte und verweist auf Fahrer, die Österreichs Autobahnen nur im Vorbeifahren passieren. "Wer nach Italien oder Kroatien in den Urlaub fährt, musste bislang eine zehntägige Maut-Vignette erwerben, unabhängig von der Dauer der Straßennutzung", erklärt er und verweist damit auf ein zentrales Problem. Künftig möchte das Land auf mehr Fairness setzen, mit der 1-Tages-Vignette. Für 8,60 Euro soll die Vignette unter anderem bei Online-Anbietern wie der DMC GmbH zu haben sein und PKW-Fahrern die Durchfahrt, aber auch die Nutzung sämtlicher Autobahnen Österreichs günstig ermöglichen.
Ein Segen für Urlauber und Durchreisende, die bei der bisherigen Kostenpolitik klar im Nachteil waren. Für André Khreiche war die Änderung längst überfällig. Die DMC Digital Maut Consulting GmbH bietet Kunden die Möglichkeit, Vignetten online zu erwerben, zur direkten Nutzung auf der Autobahn.
"Immer wieder stellen sich Autofahrer die Frage, warum sie für zehn Tage zahlen müssen, obwohl sie nur einen Tag auf der Autobahn unterwegs sind", berichtet der Geschäftsführer und schildert die Herausforderungen für Kurzreisende. Die 10-Tages-Vignette ist zwar verglichen mit dem Schweizer Mautsystem (Vignettenlaufzeit ein Jahr) bereits ein Fortschritt, für die kurze Passage von Österreichs Straßen aber immer noch zu lang. Die Zielgruppe sind Personen, die nur einen einzigen Tag auf der Autobahn des Landes unterwegs sein werden. Schon ab dem zweiten Tag lohnt sich die weiterhin verfügbare 10-Tages-Vignette.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die DMC Digital Maut Consulting GmbH mit Sitz in Köln vertreibt digitale Maut-Vignetten für Österreich, Tschechien, Slowenien, Rumänien, Ungarn und die Schweiz zu preiswerten Konditionen. Das Unternehmen erleichtert die Routenplanung und ermöglicht das unkomplizierte Erwerben von Maut-Vignetten von unterwegs.
Hohenstaufenring 62, 50674 Köln
Datum: 18.01.2024 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2079555
Anzahl Zeichen: 2291
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: André Khreiche
Stadt:
Köln
Telefon: +491788116769
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"1-Tages-Vignette für Autofahrer in Österreich: Start ab 2024"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DMC Digital Maut Consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).