Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen Eindruck

Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen Eindruck

ID: 207984

Meinungen und Einstellungen der jungen Zielgruppen in Deutschland zu den Themen Geld, Finanzen, Aktien, Banken und Bausparen




(firmenpresse) - Jugendliche und junge Erwachsene verfügen nicht nur über eine beachtliche Finanzkraft – sie sind auch einer der wenigen Zielgruppen, die mit ihrem Geld so spontan und konsumfreudig wie kaum sonst jemand umgeht. Kein Wunder: Schließlich drücken in jungen Jahren keine großen Fixkosten wie Miete, Versicherungen, Vorsorge oder auch der Unterhalt einer eigenen Familie. Dass die Jugend als eine der wenigen Zielgruppen damit auch bei der allgemein herrschenden Konsumverweigerung nicht mitmacht, überrascht deshalb nicht. Wie die neue Youngcom!-Branchenstudien herausfand, geben bei den 21- bis 29-Jährigen nur etwas mehr als 9 Prozent wegen der derzeitigen Unsicherheit weniger Geld aus – entweder, weil sie tatsächlich über weniger finanzielle Mittel verfügen oder weil sie verunsichert sind. Alle anderen jungen Erwachsenen – sprich über 90 Prozent – sparen entweder auf eine größere Anschaffung oder gehen mit ihrem Geld in gleicher Weise um wie bisher bzw. sind sogar ausgabefreudiger denn je.

Dass Jugendliche (13 bis 20 Jährige) auf der anderen Seite am Thema Geld & Finanzen nicht uninteressiert sind, ist eine weitere grundlegende Erkenntnis, die die Studien liefern. Der überwiegenden Mehrheit ist es wichtig oder sehr wichtig, später einmal ein großes Vermögen zu besitzen. Knapp die Hälfte (44%) hat in dieser Hinsicht auch bereits etwas unternommen oder will sich zumindest mit Infos versorgen und dann handeln. Banken haben es zu dieser Zielgruppe dabei gar nicht so weit – schließlich verfügen knapp 84 Prozent der Jugendlichen über ein eigenes Girokonto.

Youngcom! hat auch das Thema Image und Werbung von Banken unter die Lupe genommen – und zum Beispiel herausgefunden, was 13- bis 20-Jährige an für sie gedachte Werbung von Banken und Bausparkassen bemängeln (vor allem Monotonie und mangelnden Witz).

Die Studien „Jugend & Finanzen 2010“ und „Junge Erwachsene & Finanzen 2010“ wurden repräsentativ im agentureigenen Panel von Youngcom! erhoben.



Weitere Informationen zu den neuen Youngcom!-Branchenstudien gibt es direkt bei Youngcom!, Telefon 089 / 30 00 92-0 oder online unter www.youngcom.de/studien. Die Studien kosten jeweils 850,-- Euro (Inland, zzgl. 7% MwSt. Ausland: 900,-- Euro ohne MwSt.).
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Youngcom! selbst ist in Deutschland eine der führenden Agenturen für Research und Beratung im Bereich junge Zielgruppen.

Weitere Informationen über Youngcom! finden Sie im Internet unter www.youngcom.de. Für Rückfragen erreichen Sie uns per E-Mail an info(at)youngcom.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Trotz Förderstopp: Anfragezuwachs bei Wärmepumpen 36 Unternehmen bieten für 12 Wirkstoffe - Beleg für große Akzeptanz im Markt
Bereitgestellt von Benutzer: Youngcom
Datum: 08.06.2010 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 207984
Anzahl Zeichen: 2412

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Homeyer
Stadt:

München


Telefon: 0893000920

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.07.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wirtschaftskrise und Sparpaket - Auf Jugendliche macht das keinen Eindruck"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Youngcom! GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

YoungBrandAwards 2013 ...

Insbesondere dank intensiver Social Media-Aktivitäten fand das von Youngcom! initiierte Online-Voting, das jährlich stattfindet, hohen Zulauf. In der von Mai bis Oktober 2013 gelaufenen Abstimmung standen 161 Marken zur Auswahl. ...

YoungBrandAwards 2011 ...

Welche Fashion-Kette ist derzeit in? Welche Jeans ist angesagt? Welche Eismarke ist diesen Sommer cooler als andere? Deutschlands Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 30 Jahren haben noch bis zum 16. Oktober 2011 die Qual der Wahl: ...

Alle Meldungen von Youngcom! GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z